Anlasser drückt nicht aus!

  • Hab folgendes Problem! Wenn ich den Zündschlüssel umdreh Startet mein Mini nicht mehr. Jetzt hab ich schon alle Stecker und Verbindungen durch gesehen, Zündschloss getauscht. Und ich finde keinen Fehler. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.


    Danke im voraus :wink:

  • 'Startet nicht mehr' kann vielerlei Bedeutung haben !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bedeutet es, daß der Starter nicht mehr dreht ?

    Bedeutet es, daß der Starter dreht, aber der Motor nicht mehr anspringt ?


    Ist es ein A+-System, was Starter und Magnetschalter anbetrifft ?

    Bis wohin ist noch Spannung meßbar im Moment des Schlüsseldrehens, ab wo nicht mehr ?


    Ab wann entstand dieses Problem und wann war zuvor zuletzt ein funtionierendes System anzutreffen ?

    Ist zwischenzeitlich zwischen 'funktioniert' -- 'funktioniert nicht' etwas geschehen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist ein A+ Anlasser. Wenn ich das ganze überbrücke am Anlass zum Magnetschalter springt er an ohne Probleme. Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten! Spannung liegt bis zum Zündschloss am, kommt aber nicht am Magnetschalter an.

    Anlass wurde vor drei Jahren getauscht da der alte Magnetschalter durchgebrannt ist. Also das Kupfer-Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser.

  • Dann bist Du schon richtig weit.

    Jetzt prüfst Du noch ob am Zündschloss das weiß/rote Kabel Spannung führt wenn Du den Schlüssel ganz herumdrehst (=Anlassen), und ob das auch am Anlassermagentschalter ankommt.

    Und Du kannst mal auf das weiß/rote Kabel am Magnetschalter direkt 12V drauf geben.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Was war denn da los, dass das Kabel durchgebrannt ist? Vielleicht ist das ja wieder so, man sieht es nur nicht so gut. Oder es versteckt sich noch irgendwo ein Relais, das den Magnetschalter nicht mehr bestromen will.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Guten Abend, ich würde gerne ein vergleichbares Problem schildern, dessen Ursache allerdings vollkommen ander zu sein scheint!


    Ich habe mir einen Akku-Starterpack für die Batterie besorgt, weil nach längerer Standzeit die Batterie leer ist, ich eine zweite zur Garage tragen muss usw...halt etwas anstrengend.


    Gerade war die Batterie wieder fast leer, der Anlasser drehte nur ein wenig und dann gar nicht merh. Habe daraufhin dieses Akku-Pack an die Batterie angeklemmt und sie da:


    Der Anlasser drehte noch NIE so schnell und der Mini lief sofort:


    Beim Rausfahren fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser etwas spinnt...komisch.


    Die Zusatzscheinwerfer leuchteten erst nicht, als ich den Fernschalter hin und her bewegt habe dann schon. Nach ein paar Minuten gar nicht mehr.

    Die Hupe und die Lichthupe gehen gar nicht mehr.


    Soweit lief der Mini ganz gut. Die beiden Sicherungen im Sicherungskasten sind auch heile. Warum die Lichthupe nicht funktioniert wundert mich da schon!


    Als ich ihn in der Garage abgestellt habe, und den Motor noch mal starten wollte, höre ich nur ein "Klacken" aber an sonsten nichts. Der Anlasser dreht nicht mehr!


    Wenn ich vorne rechts den Roten Knubbel drücke, höre ich ein "laufendes Geräusch", das müsste der Anlasser sein, den man mit dem Knopf testen kann?

    Ich höre aber kein Klackern...(ich bin schon mal versehendlich auf den Knopf gekommen und da hat es laut und heftig geklackert)


    Ich hab mir mit Sicherheit irgendwas durchgebrannt mit diesem Akku-Starter-Kit?!


    ggf. der Magnetschalter? Und wenn ja, wie könnte ich das testen?


    Oder als allgemeine Frage: Wie ist es möglich sich mit dem Starterpack die Elektronik (eines über 50 Jahre alten Autos) zu zerstören?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker83 ()

  • Ich hab auch den SPannungskonstanter und RÜckstromschalter geprüft, der sieht OK aus, als ob da nichts durchgeschmort wäre.

  • Mit dem Starter Pack geht normal nichts kaputt. Eher das deine Batterie defekt ist/Leer ist. Dann dreht der Anlasser auch so langsam das er nicht klackert. Was sagt die Batterie? 12V? 14V?


    der Rote Knubbel ist zum den Magnetschalter überbrücken, nicht zum testen sondern auch zum Starten. Praktisch für Kompressionsmessung und so.


    Dein Dynamo ist jetzt auch nicht der beste Stromgenerator, wenn mit einer vollen Batterie die Probleme nich vorhanden sind dann kannst dich auf die suche machen.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • So, war gerade in der Garage:


    Batterie hat 15 Volt...irgendwie komisch!

    Hupe ging wieder, wenn ich die Lichthupe betätige, geht die Innenbeleuchtung aus.

    Hab nochmal auf den Knopf gedrückt und es hat wieder geklackt....glaube Anlasser und Magnetschalter ist wohl ok.


    Wenn ich das Akku-Pack an die Batterie klemme, springt der Mini wieder sofort an, Lichthupe geht, Zusatzscheinwerfer auch.


    Die Batterie ist wohl durch.


    Danke für die schnelle Hilfe, ich wollte schon nen neuen Magnetschalter kaufen.

  • Oder die LIchtmaschine?! ...werde morgen eine neue Batterie anklemmen, mal schauen wie es dann aussieht.


    Ach so: Die Bordspannung ist locker 14 Volt, richtung 15 Volt, scheint mir etwas zu hoch oder ist das normal?

  • Moin.

    Wo schließt Du denn genau den Starter-Pack an? Wirklich an die Batterie hinten, oder doch vorne am Magnetschalter?

    Wann hast Du denn die "14, eher 15V" an der alten Batterie gemessen? Und was für ein Messgerät verwendest Du? (Die billigen Schätzeisen geben schon mal andere Werte raus, da muss man froh sein wenn es auf ein halbes V stimmt.)

    Ohne Last sind die 14...15V wenig aussagekräftig. Schlließe doch mal das Messgerät vorne am Magnetschalter an und messe die Spannung (ohne den Starter-Pack) während des Anlassens (da Du ja den praktischen Knopf hast). Wird wohl so sein dass die Batterie den Anlassstrom einfach nicht mehr bringt und die Spannung gnadenlos einbricht.

    Viel Erfolg,

    Markus

  • Schon mal den Gedanken gehabt das dein Anlasser schon etwas altersschwach ist?

    Lager usw verschlissen ,das er sich kantet mit normaler Spannung,und dadurch das du Akkupack mit drauf tust,reißt es ihn durch .

  • Ich werde morgen eine neue Batterie anklemmen, jetzt schaffe ich das nicht mehr.


    Anlasser, Lichtmaschine, Regelkasten, das ist alles recht alt...


    Wenn die Lichthupe und Hupe nicht mehr funktioniert bei stehendem Montor und mit laufendem Motor schon und nach dem ABstellen des Motors auch noch kurzzeitig...dann könnte es die Batterie sein (die ist 7-8 Jahre alt, war schon beim Kauf drin)

  • Na wenn der Anlasser nicht einrückt, dann dreht er zu langsam, bei der Bauart. Erst die Drehzahl lässt über die Schnecke das Ritzel in die Schwungscheibe einrasten.

    Eine Batterie in Ruhe ( mind 2 Stunden nicht geladen) sollte eine Spannung von 12,6 V aufweisen.

    Läuft die Lima mit, sollten Max 14,4 V an der Batterie anliegen.

    Wenn eine Batterie 12,6 V hat, heißt das noch lange nicht, dass sie Strom abgeben kann. Bei versuchten Bleiplatten kann es durchaus sein, dass die Nennspannung erreicht wird, der Nennstrom aber nicht. Das hat zur Folge, dass der Anlasser nicht oder zu langsam dreht.


    Eine neue Batterie ist zu 90 % die richtige Reparatur in Deinem Fall

  • Hab' nochmal drüber nachgedacht.

    • Volker hat den Starterpack ja nach eigenen Angaben an der Batterie angeschlossen, und der Anlasser hat gedreht wie nie zuvor. Da kann mal Pluskabel, Masseverbindungen etc. schon ausschließen. Bleibt nur die Batterie selbst.
    • Einmal Lichthupe betätigen und das Bordnetz ist so gut wie weg: heißt für mich die Batterie ist erledigt.
    • Leerlaufspannung über 15V: LiMa liefert zumindest Spannung.

    M.E. ist die Batterie sehr hochohmig geworden (sehr hoher innerer Widerstand), deshalb kann sie nichts liefern und auch nichts aufnehmen.

    Das erklärt auch warum die Spannung so hoch ist; eine Batterie die keinen Strom aufnimmt erreicht sehr schnell ihre Maximalspannung obwohl fast nix (also Ah) reingegangen ist.

    Und das erklärt auch warum der Starterpack den Wagen so gut starten kann, obwohl er eigentlich 2 Probleme zu bewältigen hätte: den enormen Anlasserstrom liefern UND eine extrem leere Batterie laden (in die aber nix reingehen will).


    Volker schrieb ja am Donnerstag dass er morgen (aus heutiger Sicht also gestern) eine neue Batterie anklemmen würde. Ich verwette meinen Hut darauf dass damit das Problem beseitigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Alles richtig (-:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!