• Hallo,

    bei meinem SPI ist die Wasserpumpe verreckt...weil es schenl lgehen sollte und ich mit der aktuellen Qualität der Miniersatzteile sehr unzufrieeden bin habe ich mal eine Wasser pumpe beim örtlichen Teilehändler geordert.

    Habe diese Optimal Wasserpumpe bekommen...Bypass habe ich verschlossen...

    https://www.autodoc.de/optimal/7571856

    Jetzt nach dem Wechsel wird der Motor unter Last (Autobahn konstant über 130) aber heiß.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Wasserpumpe mit ihrem Blechflügelrad einfach nichts ist, oder ob es mir bei der alten Wasserpumpe auch die Kopfdichtung zerlegt hat.

    Leider bin ich bei der alten Wasserpumpe nicht gefahren und kann nicht sagen ob er heiß geworden ist...Kühlwasser hat aber etwas gefehlt....

    Vor dem Einbau der neuen Pumpe wurde das Kühlsystem auch gespült.

    Bei der alten Wasserpumpe war der Tempzeiger immer wie angenagelt und wurde nie heiß.

    Jetzt mit der Neuen nicht mehr...jetzt weiß ich immerhin das die Anzeige und E-Lüfter funktionieren...

    Also Pumpe oder Kopfdichtung?


    Gruß

    Samuel

  • Wenn es die Kopfdichtung wäre, dann hättest du auch schon viel Druck im System bei relativ kaltem Motor.


    Hast du so ein CO2-Testkit?

    ASTA A-1025B CO2 Lecktester Zylinderkopfdichtung Dichtigkeits Prüfgerät Leckagetester mit 3 Bajonettanschlüssen inkl. Kunststoffkoffer : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Kann ich dir am WE mitbringen.


    Ich vermute aber, daß die Förderleistung der Pumpe nix ist. Ggfs. ist auch das Flügelrad einfach lose.

    War das nicht ein typisches Miniersatzteilproblem?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • oder mal da anrufen : http://www.minigarage.de/


    Bernd hat sicher eine vorrätig... ( Das Blechfügelteil sieht nicht Vertrauenserweckend aus)


  • Ich hatte mal so eine Pumpe, da war das Flügelrad nicht so breit. Danach gegen eine mit Blechflügel und korrekter Breite getauscht und gut war.

  • Kannst du gerne mal mitbringen...

    Dann bis morgen :-)

  • Ist es die passende Riemenscheibe, wenn die zu schnell dreht, hat die Pumpe Kreislaufprobleme und dreht durch.

    Grüße Holger

    Ja richtige Riemenscheibe (große) ist drauf...

  • Unabhängig von potentiell anderen Fehlerquellen, haben erfahrungsgemäß die Blechflügelpumpen nie etwas getaugt.

    Ein Metallguß- oder mindestens Kunststoffgußimpeller der später immer breiten Art sollte es schon sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Unabhängig von potentiell anderen Fehlerquellen, haben erfahrungsgemäß die Blechflügelpumpen nie etwas getaugt.

    Ein Metallguß- oder mindestens Kunststoffgußimpeller der später immer breiten Art sollte es schon sein.


    Andreas Hohls

    Super...Danke...das ist doch mal eine Aussage...

  • Und aus Erfahrung (anderer) sind Kunststoffflügelräder auch nix.

    Die reissen, zumindest in der Rover K-Serie, gerne mal ab bei höheren Drehzahlen.

    Und dann viel Spaß beim Einzelteile rausfischen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!