H4 Osram LED mit TÜV

  • Ist nen sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte daher keine Probleme machen :)

  • Mein H-Kennzeichen hat sich noch nicht beschwert 😅😂🤣


    Spaß beiseite: machst beim TÜV kurz die Halogen in 5min rein und gut ist. Zugelassen sind beide Plug&play und dann ist alles gut 👌

    Aber werde die LEDs beim nächsten mal im Juni beim TüV einfach drin lassen und berichte danach gerne.



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ist nen sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte daher keine Probleme machen :)

    Dito, gehe ich auch von aus.



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • So jetzt wirds spannend, da Plug +Play bei mir leider nicht funktioniert....

    H4 haben in den gebrauchte gekauften Wipac Einsätzen ( die neuen hat DPD wohl verschlampt ) einwandfrei so wie es sein soll funktioniert.


    Wenn eine LED eingesetzt wird funktioniert alles wie soll bei aber werden beiden eingebaut habe ich folgendes Problem:

    Schalte ich mit dem neuen Lichtschalter Abblendlicht ein kommt automatisch das Fernlicht.

    Lichthupe ist schwach zu sehen bei Fernlicht, kein Ablendlicht möglich. Standlicht funktioniert .


    Dann die vermutlich falsch angeschlossenden Steckverbinder Blau / rot bzw. Blau / weiß korrigiert - sind auf dem Bild noch falsch.


    Aber keine Änderung.

    Alle Rundstecker mit feinem Schleifpapaier gesäubert, siehe da, in Fahrtrichtung rechte Seite funktioniert, wenn auch spiegelverkehrt, das heißt statt Ablendlicht leuchtet erstmal Fernlicht , schalte ich dann auf Fernlicht, wechselt zumindest rechts auf Abblendlicht.

    Links weiterhin nur Fernlicht


    Schaltplan lesen ist nicht so mein Ding, aber Sohnemann als Industriemechatroniker kann das vermutlich - jemand evtl. noch eine Idee vorab, die ich so umsetzten könnte - und Frage: sind die 2-fach Steckverbinder original - weil lese immer wieder von 4-fach ?


    Danke für die Unterstützung im vorraus

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Diese Steckverbinder sind original und es passen tatsächlich 4 Kabel da rein, obwohl nur 3 genutzt werden...


    Auf dem Foto ist tatsächlich etwas falsch verkabelt.


    In diese Steckverbinder gehört immer nur eine Farbe. Ohne Zusatzscheinwerfer sind es jeweils 3 Kabel der gleichen Farbe!


    Schwarz = Masse

    Rot = Standlicht

    Blau/rot = Abblendlicht

    Blau/weiß = Fernlicht


    Auf dem Foto sind bei 2 der Verbinder blau/rot und blau/weiß gemixt, was zu deinem Problem geführt hat oder immer noch führt...


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    Danke, hatte ja im geschrieben das Foto ist noch alt - das Problem aber noch immer nachder Korrektur zumindest besteht .. ?

    Bin für alle Vorschläge offen ...

    4-fach war für mich 4 rein und 4 raus - ok wieder was gelernt :cool:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

    Einmal editiert, zuletzt von RedCooper ()

  • Hmmm, die Lösung ist zwar einfach aber drauf kommen muss man erstmal.

    Einer der Vorbesitzer hat wohl mal den rechten Lampentopf ersetzt und die Belegung des Anschlußsteckers für die Leuchte willkürlich ausgewürfelt.... :tongue:

    Die H4 hat das anstandslos vertragen .


    Masseanschluß war rot / blau

    Fernlichtanschluß war schwarz

    Ablendlichtanschluß war blau / weiß

    oder so ähnlich ... :kotz:


    aber an sowas denkst man erst, wenn man 1 Stunde lang die 4-poligen Stecker gesäubert hat und versucht alle richtig zu positionieren .

    Jetzt funktioniert alles, nur noch die H4 / LED Fassung zerlegen und wieder in die richtige Reihenfolgen bzw Gehäuseposition bringen.


    btw erklärt das vermutlich auch die leergesaugte Batterie die wir Samstagmorgen vorgefunden haben .

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hallo Leute,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber habe gerade eine E-mail bekommen.

    Jetzt gibt es die LED Leuchtmittel auch von Philips.

    Nennt sich Ultinon Pro 6000 und soll eine Straßenzulassung haben.

    Anbei eine compatibility Liste für den Mini

    Austin Morris Kompatibilitätsliste | Philips
    Austin Morris Kompatibilitätsliste
    www.philips.de


    Mfg Niko

  • Ich fahre seit 1972 nahezu lückenlos meine Minis daily. Diese Birnen sind nun in meinem fortgeschrittenen Alter : Saugut :thumbs_up: :innocent:

  • Bestätige!

    Hab die von Osram...und die sind jeden Cent wert😎



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Bei dem Gewinn an Sicherheit ist mir die Lichtfarbe so was von Wurscht.


    Nicht das man selber besser sieht, man wird auch mal als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.


    Die beste Investition dieses Jahr :biggrin:

  • Ich kann mich nicht über meine H4 beschweren. Liegt aber eventuell auch an der Relais Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!