Als Admin und Eigentümer dieser Seite "maßregele" ich, wann immer ich das für angebracht halte.
Specialist Components Einspritzanlage für den SPI
-
-
Ich danke Euch für Euer Interesse.
Wenn ich jemandem, egal in welchem Beitrag, zu nahe getreten bin entschuldige ich mich hiermit dafür.
Im laufe eines Lebens erkennt ein Mensch durch Selbstreflektion und Arbeit an sich selbst (Yoga praktizieren und verstehen,
John G. Bennett lesen, lernen seine Gedanken permanent zu überwachen und sein Ich - Ego - im Blick und unter Kontrolle zu haben).
Ich maße mir nicht an in jeder Lebenssituation das perfekt zu meistern, bin aber dran an der Materie.
Ich werde mir in Zukunft genauer überlegen was ich hier preisgebe - man macht sich dadurch unnötig angreifbar.
Mr Superhate widme ich diesen Song.
Wenn ich auf sein Geblubber weiter eingehen würde, würde sich die Negativität nur unnötig verstärken.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade, schließlich muß ich ja noch nen Simmering wechseln.
Es gibt da ein Buch "Selbstachtung" von Matthew McKay und Patrik Fanning. Lese und verstehe das mal.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Bei deiner aggressiven Art ist es wohl besser, dass du nichts eingetragen bekommst und Serie fahren musst...
Ich dachte, wenn du gerne rätselst, dann schicke ich dir eine verschlüsselte Botschaft. Der Groschen ist nicht gefallen?
"....................." ???????? Thema, Eintragung!
-
Alter Verwalter , wird immer suspekter hier..
-
Alter Verwalter , wird immer suspekter hier..
Mach Dir keine Platte, ich werde das wieder entsuspektisieren.
...und meinen schönen Fred führ ich auch weiter.
-
Ganz nebenbei ..
Ich würde bei kaltem Motor immer die Drehzahl anheben ..warum? Weil es gut für die Leerlaufstabilität ist.. unter vielen Randbedingungen.. vermeidet Aussetzer und sorgt letztlich auch für einen schnelleren Motorwarmlauf
Und vor allem.. warum sollte man es nicht tun ? Welchen Nachteil hat man?
Vielleicht den Punkt nochmals überdenken..
Jabba, dachte ich mir auch. Und das ist auch so.
Je höher die Anfangsdrehzahl beim Starten, desto schneller läuft er warm.
Ohne Drosselklappensteppermotor und ohne Vorwärmung haben wir nur Drehzahl und Zündung um was zu erreichen.
Deshalb muß man in diesem fragielen Moment des Kaltstarts die
verschiedenen Parameter vorsichtig dosieren. Wenn der Sprit vom Heitzigel vorgeheitzt wird, wie bei Spi/Mpi
entzündet sich der warme Benzin/Luft Dampf viel besser.
Doch leider hammer das hier nicht.
Angenommen ich trete das Gaspedal, um mehr Luft reizubringen, geht er ja im Kennfeld, also in der "BaseMap"
auch in einen anderen Bereich und fettet mehr an, was zu "Absaufen" oder zu fett führt. siehe unten
Nochmal zur Erklärung: Y-Achse: Wie sehr trete ich das Gaspedel durch (Wert vom Drosselplappenpoti 0 - 5Volt
X-Achse: Drehzahl
je höher dier Wert in den Kästchen desto fetter, je niedriger desto weniger fett
Da wir nen Einspritzer haben müssen wir das Gaspedal nich treten, sondern können alles sich regeln lassen.
Würde ich ihm auf den "Coolant Temperature Multiplayer" noch das "Acceleration Enrichment" mit drauf geben
wenn ich Gas gebe (#108), addiert sich das dann zu zu fett. guckst Du Bier:
In den ersten 30 Sekunden kommt von der LC2 kein Wert, also auch noch keine Closed Loop Unterstützung.
Irgendwie schaltet die Sonde erst nach ca. 30 Sekunden zu. Ich meine bei der LC1 war das
sofort da, was aber wiederrum für die Lambdasonde nicht so doll ist, wenn diese im vorgeheizten Zustand von der für den
Kaltstart hohen Gemischmenge geduscht wird.
Mann könnte wenn man die obere Grafik sieht in den ersten 30 Sekunden über dem Punkt "Closed Loop Correction nen Strich ziehen
und das als "Gesamtrechnung" sehen. Dann geht er nach den von mir eingestellten 100 Sekunden in den Closed Loop,
regelt sich also über die Lambdasonde. Bis dahin geht es über die eingestellten Parameter.
Wann die Lambdasonde einschalten soll läßt sich natürlich auch einstellen:
Hier ab null Grad 100 Sekunden.
Bei Drosselklappenverstellung über Steppermotor ist das anders. Ich kann einstellen: Mehr Luft indem ich in nem Menü den "DC-Wert" erhöhe,
also die Drosselklappe macht mehr auf, und fette gleichzeitig leicht an, was ich auch einstellen kann.
Aber hier:
Sobald ich das Gaspedal betätige um die Drehzahl hochzubringen, hat er mehr Luft, aber das Drosselklappenpoti gibt auch ans Steuergerät
einen höheren 0-5 Volt -Wert raus und er wird fetter.
Warum habe ich die Drehzahl auf 950 U/min im Warmlauf über die Einstellschraube an der Drosselklappe gesetzt und nicht auf 1100 wie
empfohlen?
Weil ich nicht will, das mein Auto im Standgas bei warmen Motor mit 1100 U/min läuft.
Ich hab ja nur Zündung und fett/mager.
Ich hab mehrmals gesehen/gelesen und gefühlt, das er bei 10 Grad vor OT im Standgas relativ stabil im Bezug auf Verbraucher wie Licht
und elektrischen Zusatzlüfter funktioniert.
Ich könnte die 1100 U/min in warm, die bei kaltem Motor nur 900 rum wären, über niedrigere Zündung wieder runterbringen.
Bei dieser Geschichte: Zündung vor = mager = Drehzahl höher
Zündung zurück = fetter = Drehzahl niedriger
bei gleicher Zündung : Gemisch magerer = Drehzahl höher
" Gemisch fetter = Drehzahl niedriger - wichtig für die Feinabstimmung des Leerlaufes
Also den vor OT Zündzeitpunkt runterprogrammieren über dieses Menü:
Das ist das "Zündung vor OT" Menü , welches auch im Leerlauf Temperaturabhängig dan Zündzeitpunkt maßgeblich mitbestimmt.
Man sieht hier sehr schön wie ich den bei exakt 90 Grad Cel. einsetzenden Zusatzlüfter zündungsmäßig abfange.
Das funktioniert schon bei 15 % Lambdaregelung - mit leichten Einbrüchen im Lambdawert.
Bin ja noch in der Einstellphase. Wenn ich die Maximum Closed Loop Correction höher stellen würde, was ich auch werde,
fängt er das noch bseer ab.
Weiter zu Deiner Frage:
Momentan sehe/fühle ich das noch so:
Wenn ich die Drehzahl auf 1100 U/min setze, bremse diese dann auf 900 U/min, so wie ein Standgas angenehm ist, hatte ich den Eindruck,
daß je weiter ich mit der Zündung unter 10 Grad OT zurückgehe, desto fragieler / weniger stabil ist mein Standgas beim zuschalten von
Verbrauchern wie Zusatzlüfter oder Licht und desto schneller zieht er dann über ein Lambda ins Magere, holt sich dann zwar nach wenigen
Sekunden wieder, ist mir aber momentan noch zu instabil.
Beim Starten mit 950 U/min warm, somit 800 kalt ist zwar die Warmlaufphase für ca. 40 Sekunden bei 800 U/min,
aber wer läßt das Auto den vor sich hin laufen bis es warm ist. Man fährt ja eh nach wenigen Sekunden los.
Bin da aber noch am Testen und Ausprobieren...
-
Post by Ronhill ().
This post was deleted by the author themselves (). -
Jabba, dachte ich mir auch. Und das ist auch so.
Je höher die Anfangsdrehzahl beim Starten, desto schneller läuft er warm.
Ohne Drosselklappensteppermotor und ohne Vorwärmung haben wir nur Drehzahl und Zündung um was zu erreichen.
Deshalb muß man in diesem fragielen Moment des Kaltstarts die
verschiedenen Parameter vorsichtig dosieren. Wenn der Sprit vom Heitzigel vorgeheitzt wird, wie bei Spi/Mpi
entzündet sich der warme Benzin/Luft Dampf viel besser.
Doch leider hammer das hier nicht.
Angenommen ich trete das Gaspedal, um mehr Luft reizubringen, geht er ja im Kennfeld, also in der "BaseMap"
auch in einen anderen Bereich und fettet mehr an, was zu "Absaufen" oder zu fett führt. siehe unten
Nochmal zur Erklärung: Y-Achse: Wie sehr trete ich das Gaspedel durch (Wert vom Drosselplappenpoti 0 - 5Volt
X-Achse: Drehzahl
je höher dier Wert in den Kästchen desto fetter, je niedriger desto weniger fett
Da wir nen Einspritzer haben müssen wir das Gaspedal nich treten, sondern können alles sich regeln lassen.
Würde ich ihm auf den "Coolant Temperature Multiplayer" noch das "Acceleration Enrichment" mit drauf geben
wenn ich Gas gebe (#108), addiert sich das dann zu zu fett. guckst Du Bier:
In den ersten 30 Sekunden kommt von der LC2 kein Wert, also auch noch keine Closed Loop Unterstützung.
Irgendwie schaltet die Sonde erst nach ca. 30 Sekunden zu. Ich meine bei der LC1 war das
sofort da, was aber wiederrum für die Lambdasonde nicht so doll ist, wenn diese im vorgeheizten Zustand von der für den
Kaltstart hohen Gemischmenge geduscht wird.
Mann könnte wenn man die obere Grafik sieht in den ersten 30 Sekunden über dem Punkt "Closed Loop Correction nen Strich ziehen
und das als "Gesamtrechnung" sehen. Dann geht er nach den von mir eingestellten 100 Sekunden in den Closed Loop,
regelt sich also über die Lambdasonde. Bis dahin geht es über die eingestellten Parameter.
Wann die Lambdasonde einschalten soll läßt sich natürlich auch einstellen:
Hier ab null Grad 100 Sekunden.
Bei Drosselklappenverstellung über Steppermotor ist das anders. Ich kann einstellen: Mehr Luft indem ich in nem Menü den "DC-Wert" erhöhe,
also die Drosselklappe macht mehr auf, und fette gleichzeitig leicht an, was ich auch einstellen kann.
Aber hier:
Sobald ich das Gaspedal betätige um die Drehzahl hochzubringen, hat er mehr Luft, aber das Drosselklappenpoti gibt auch ans Steuergerät
einen höheren 0-5 Volt -Wert raus und er wird fetter.
Warum habe ich die Drehzahl auf 950 U/min im Warmlauf über die Einstellschraube an der Drosselklappe gesetzt und nicht auf 1100 wie
empfohlen?
Weil ich nicht will, das mein Auto im Standgas bei warmen Motor mit 1100 U/min läuft.
Ich hab ja nur Zündung und fett/mager.
Ich hab mehrmals gesehen/gelesen und gefühlt, das er bei 10 Grad vor OT im Standgas relativ stabil im Bezug auf Verbraucher wie Licht
und elektrischen Zusatzlüfter funktioniert.
Ich könnte die 1100 U/min in warm, die bei kaltem Motor nur 900 rum wären, über niedrigere Zündung wieder runterbringen.
Bei dieser Geschichte: Zündung vor = mager = Drehzahl höher
Zündung zurück = fetter = Drehzahl niedriger
bei gleicher Zündung : Gemisch magerer = Drehzahl höher
" Gemisch fetter = Drehzahl niedriger - wichtig für die Feinabstimmung des Leerlaufes
Also den vor OT Zündzeitpunkt runterprogrammieren über dieses Menü:
Das ist das "Zündung vor OT" Menü , welches auch im Leerlauf Temperaturabhängig dan Zündzeitpunkt maßgeblich mitbestimmt.
Man sieht hier sehr schön wie ich den bei exakt 90 Grad Cel. einsetzenden Zusatzlüfter zündungsmäßig abfange.
Das funktioniert schon bei 15 % Lambdaregelung - mit leichten Einbrüchen im Lambdawert.
Bin ja noch in der Einstellphase. Wenn ich die Maximum Closed Loop Correction höher stellen würde, was ich auch werde,
fängt er das noch bseer ab.
Weiter zu Deiner Frage:
Momentan sehe/fühle ich das noch so:
Wenn ich die Drehzahl auf 1100 U/min setze, bremse diese dann auf 900 U/min, so wie ein Standgas angenehm ist, hatte ich den Eindruck,
daß je weiter ich mit der Zündung unter 10 Grad OT zurückgehe, desto fragieler / weniger stabil ist mein Standgas beim zuschalten von
Verbrauchern wie Zusatzlüfter oder Licht und desto schneller zieht er dann über ein Lambda ins Magere, holt sich dann zwar nach wenigen
Sekunden wieder, ist mir aber momentan noch zu instabil.
Beim Starten mit 950 U/min warm, somit 800 kalt ist zwar die Warmlaufphase für ca. 40 Sekunden bei 800 U/min,
aber wer läßt das Auto den vor sich hin laufen bis es warm ist. Man fährt ja eh nach wenigen Sekunden los.
Bin da aber noch am Testen und Ausprobieren...
...nur mal so als Laie zwei Fragen, nach dem Motto "warum nicht"🥴 nachfragen:
Wird beim SPI das Gaspedal NICHT per Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden und ein Motor übernimmt die Öffnung?
Gibt es die Möglichkeit die ganze programmierte Regelung vom original Steuergerät an einem PC sich anzugucken, um zu schauen, wie die Briten das früher alles geregelt haben? ...weil dann würde man nicht bei 0 anfangen müssen. (Oder besteht die Möglichkeit bei Rover/BMW zu fragen, ob sie den ganzen Programmcode offen legen?) ...also wie die Nadel und Feder und Krümmer Tabellen bei Vergasern...
-
Die Anlage von SC hat keinen Stepper oder „Nebenluftzigarre“ wie z.B. Mercedes. Daher bleibt ihm mit den Komponenten, die er hat, erstmal nichts anderes übrig.
-
...nur mal so als Laie zwei Fragen, nach dem Motto "warum nicht"🥴 nachfragen:
Wird beim SPI das Gaspedal NICHT per Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden und ein Motor übernimmt die Öffnung?
Gibt es die Möglichkeit die ganze programmierte Regelung vom original Steuergerät an einem PC sich anzugucken, um zu schauen, wie die Briten das früher alles geregelt haben? ...weil dann würde man nicht bei 0 anfangen müssen. (Oder besteht die Möglichkeit bei Rover/BMW zu fragen, ob sie den ganzen Programmcode offen legen?) ...also wie die Nadel und Feder und Krümmer Tabellen bei Vergasern...
Beim MPI/SPI geht das Gaspedal per Seilzug, nur beim Leerlauf bzw. Standgas und Kaltstart wird mit dem Steppermotor gesteuert,
also wenn das Gaspedal nicht betätigt ist. Es geht im obrigen nur um Kaltstart und Standgas.
Zündkennfelder hat der Dougie ja schon gepostet.
Die Leerlauf - und Kaltstart Steuerung aus den originalen Steuergeräten auszulesen würde für meine Drosselklappe nix bringen weil das
die SC-Drosselklappe nicht hat, wie Enno oben schon schrieb.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!