MPI ohne Zündfunken und Benzinpumpe

  • Hallo,


    ich habe einen 97er MPI. Das Auto lief bis zuletzt und da er viel Öl verloren hatte habe ich den Motor rausgenommen , um alle Lecks zu finden und abdichten zu können. Jetzt springt er nicht mehr an.

    Der Anlasser tut sein Werk aber es kommt scheinbar kein Zündfunke und die Benzinpumpe läuft auch nicht an.

    Ich bin auch der Meinung, dass sonst, wenn ich die Batterie im Frühjahr wieder angeklemmt habe, die LED der Wegfahrsperre sofort geleuchtet hat. Das tut sie jetzt nicht mehr. Ich kann die Wegfahrsperre per Handsender deaktivieren. Allerdings leiert er nur und springt nicht an.

    Mein Verdacht geht daher irgendwie in Richtung Wegfahrsperre.

    Kann es sein, dass die der Motorsteuerung die Zündung und die Benzinpumpe nicht freigibt?


    vielen Dank schon einmal


    Micha Berlitz

  • Denke auch, daß es der Crashschalter ist.

    Der Crashschalter unterbricht Spritzufuhr und Zündung. Anlasser kann betätigt werden.


    Aber der Vollständigkeit halber zur Wegfahrsperre:

    Manchmal kann es nach langer Standzeit vorkommen, daß die Wegfahrsperre nicht mehr will und im Ruhemodus hängen bleibt.


    Es kann dann auch vorkommen, daß sie etwas Begriffstutzig auf den Handsender reagiert.


    Wenn du den Handsender drückst:

    Hörst du ein leichtes Klacken hinter dem Armautrenbrett? Wenn ja, funktioniert die WFS ganz normal.


    LED: Im Ruhezustand blinkt sie bei allen geschlossenen Türen/Hauben/Deckeln gemütlich ca. 1x pro Sekunde

    (Tut sie es nicht, ist wohl irgend ein Türschalter offen)

    Öffnest du die Tür, gibt es ein Dauerlicht.

    Willst du jetzt starten, funktioniert der Anlasser nicht.

    Per Handsender die LED ausschalten und das Klacken entriegelt die WFS.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Crashschalter unterbricht Spritzufuhr und Zündung.

    Bist Du sicher, daß es so ist (bevor ich die Stromlaufpläne wälze… :wink:)


    Ich dachte, daß beim MPI nur Stromkreis der Benzinpumpe unterbrochen wird.

    Viele Grüße


    Paul

  • Falls es die WFS sein sollte: gerne macht auch mal die Batterie im Handsender die Grätsche. Einfach erneuern und 3x etwas länger hintereinander den Entsperrknopf drücken, dann sollte die WFS wieder funktionieren.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Guten Morgen,


    den Crashschalter habe ich gedrückt, zumindest draufgedrückt. Oder muss man da einen deutlichen Widerstand überwinden? Das mit der nicht blinkenden LED kann dann ja auch daran liegen, dass die Motorhaube noch nicht wieder eingebaut ist und dieser Schalter ja in "Tür offen" steht.


    Wenn ich den Handsender betätige, dann höre ich ein Klacken hinter dem Armaturenbrett. Das kenne ich und das sollte das Relais sein der WFS sein, wenn alles freigegeben wird.

    Wenn die WFS im Ruhemodus hängenbleibt: was hilft da?

  • Den Crashschalter deutlich reindrücken. Wenn es klickt, war er ausgelöst.

    Zum Auslösen benötigt der Schalter nicht viel Erschütterung.

    Bei mir hat schon das schwungvolle Überfahren eines Bahnübergangs ausgereicht. Bei einem anderen Mini reichte schon ein stärkerer Wind in England, während das Fahrzeug nachts abgestellt war.


    Wenn die WFS klackt, ist sie soweit i.O. und höchstwahrscheinlich nicht dein aktuelles Problem.

    Wenn die WFS im Ruhemodus hängenbleibt: was hilft da?


    Das geht schon in Richtung frisch Verheiraten mit der ECU per Testbook.

    ISt kein großer Aufwand, aber aufgrund der Testbookdichte eher etwas mühsam...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • "Das geht schon in Richtung frisch Verheiraten mit der ECU per Testbook.

    ISt kein großer Aufwand, aber aufgrund der Testbookdichte eher etwas mühsam..."


    also beides ausbauen und einschicken?

  • Entweder so oder das Testbook kommt zum Auto.


    Aber das wird hier nicht notwendig sein, da die WFS ja reagiert.


    Wäre die WFS aktiv, würde dein Anlasser nicht anlaufen. Kannst es ja testen, indem du versuchst zu starten, ohne davor den Handsender betätigt zu haben.


    Andere Frage: Wurde auch alles wieder ordentlich zusammengesteckt? Auch z.B. die 2 Stecker am Zündmodul?


    Wenn ja (also nach 3-5 maliger Kontrolle) kann es auch sein, daß die ECU einen Schuß weg hat.

    Aber hier kommt man in Bereiche, wo dann doch das Fahrzeug einem Testbook vorgestellt werden sollte.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe im Sommer ein ähnliches Problem gehabt, nur dass die Benzinpumpe noch lief. Ursache war Feuchtigkeit in der Steckverbindung vom Nockenwellensensor.

  • "Habe im Sommer ein ähnliches Problem gehabt, nur dass die Benzinpumpe noch lief. Ursache war Feuchtigkeit in der Steckverbindung vom Nockenwellensensor."


    das wäre evtl. eine Möglichkeit. Zumindest tritt dort etwas Öl aus.


    "Andere Frage: Wurde auch alles wieder ordentlich zusammengesteckt? Auch z.B. die 2 Stecker am Zündmodul?"


    am Zündmodul habe ich meines Wissens nur einen Mehrfachstecker. Falls ich da einen übersehen habe, dann könnte das sein. Ich checke das mal, wenn ich wieder zuhause bin.

  • Sorry...war beim falschen Motor :roll-eyes:


    Den Mehrfachstecker und die Zündkabel natürlich....öhm....sind die auch in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, die Zündkabel stecken so auf der Zündspule und gehen dann mit der 1 auf die Wasserpumpenseite (Motoreingang) zur Kupplungsseite (Motorausgang).

    Ich hatte ja einzelne Zündkabel mit steckender Kerze auf den Motor (Masse) gelegt, um zu sehen, ob der Zündfunke zu sehen ist.

  • Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Wegfahrsperre ist. Die LED blinkt nicht, wenn das Auto steht, sie leuchtet nicht, wenn man einsteigt, bei aktivierter WFS hupt das Auto, wenn man den Zündschlüssel dreht und der Anlasser läuft, egal ob die WFS aktiviert ist oder nicht.

    Ich gehe nochmal auf die Suche, ob da irgendwelche Stecker vergessen würden.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Zum Testen kannst du eine andere ECU (Typ auf der Plakette ablesen) inkl. passender WFS und Handsender ausleihen und einbauen.

    Dann muß auch nix angelernt werden.


    Bei der ECU gibt es u.a. Vergleichstypen, die auch funktionieren. Einfach die Artikelnummer hier posten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auf dem Aufkleber oben stehen folgende Nummern:

    FP 4117

    2587 MKC104291


    *2587104291*


    Auf dem Aufkleber am schwarzen Steckplatz steht: 2D0304996

  • Könntest die WFS auch von ihm aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren lassen...dann hast du auch zukünftig keine Probleme mehr von der WFS zu erwarten und bist den nervigen Handsender los.

    Normalerweise geht es bei ihm auch echt fix...

    Rover / Lucas 5AS, 10AS & ALM Wegfahrsperre deaktivieren - Ingenieurbüro Grafe
    land rover lucas pektron wegfahrsperre deaktivieren
    www.m1n1.de

  • Du hast vergessen den Kurbelwellensensor wieder ordentlich anzustecken! Stecker über dem Anlasser - Farbe blau.


    Kein Drehzahlsignal, kein Funke und kein Sprit!


    Hörst du die Benzinpumpe für 2 s nach Zündung ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!