ich möchte gern viel mehr leistung!!

  • TRIST


    Jo geht klar, ich schicks dir per Brieftaube raus :D

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Sag mal 200-300 Mini cooper S und das für 3.99 Ö-Eur.


    als ich hätte gerne den Mayfair Sport umgebauten mit schmutzigen Velour und dem AMG Motor + ABE :D


    Den AMG Motor abe rbitte mit Ducatti Vergasern :)und wenn die gerade nicht zur hand dann mit dem Vergaser einer KTM oder der Kreidler Flory

  • Männer männer,


    jetzt macht doch mal langsam und beruhigt euch!
    Wer hat denn von euch eine wirkliche Ahnung von der spezifikation dieses Motors?? >Es ist zwar ungewöhnlich dass man in einen liebevoll restaurierten cooper s einen spi einbaut und dass die Bilder und das diagramm sooo lange auf sich warten lassen, aber gebet ihm doch noch eine chance.



    Allla männer, bin ä mol gespanndt:D :eek: :rolleyes: :mad:


    (wer mehr Tuning hat, schreibe den ersten beitrag ) ((1 Mini 12 )

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von ALPEN-GLÜHER
    hallo!


    der kraftstoffdruck ist immer noch serienmässig. ...


    Das kann nicht funktionieren. Schon mal CO bei Vollgas gemessen ? Mit Sicherheit viel zu mager.

  • El Gazolino


    Das mit dem Motor geht klar. Nur mit den Vergasern wirds nicht funktionieren. Die sind im Moment in einer benachbarten Alpenrepublik auf dem Prüfstand einer Edelschmiede aus Modena.
    Aber nur damit wir uns nicht falsch verstehen- die sind da alleine-ohne Motor und Auto.
    Ich hab mir einfach gedacht ich spare mir den ganzen Schnickschnack und bau mal RICHTIG heftige Teile und so entsteht gerade eine Serie "NUR-VERGASER-MONO-RACER"


    Hört sich ulkig an, ist aber der Hammer.
    Wie gesagt basiert auf nem Ducati-Vergaser der mordsmäßig getunt ist, unten Antrieb dran (Rad aus nem guten BIC-Feuerzeug), hinten Stehbolzen drangeschweißt (1,50m ) oben Sitz drauf, Lenkung aus Cooper S natürlich und ab gehts.


    Hab mal ein exaktes Leistungsdiagramm angehängt.


    Man muß sich dazu nur noch folgende Achsen denken
    x-Achse Einheit : Leistung wie Sau
    y-Achse Einheit : Staatliche Subventionen (wird in Ö sogar subventioniert )


    /
    /
    /
    /
    /
    /
    /
    /



    Bei Interesse kann ich gerne mal auf hauseigener Rennstrecke zum Testfahren einladen


    Greetz


    Tobi



    P.S. DAS musste jetzt sein, die Hitze und dann son Schwachsinn...:D

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Ich hoffe, daß unser lieber Freund aus Österreich doch noch sein Leistungsdiagramm hier veröffentlicht und seine Veruteilung (die meiner Meinung nach vielleicht etwas früh kommt) wieder revidieren kann.


    Was machen eigentlich Firmen wie ABT, AMG, Brabus, Schnitzer und wie sie sonst noch alle heißen mit den Motoren von Ihren Tuning-Objekten? Bekanntermaßen sind das ja auch alles Einspritzer…

    ***


  • goldenbullet


    Na was wohl ? Umbauen auf Cooper S :D


    Nix für ungut... Neben der Änderung der ganzen Motor-Hardware (Kolben aus gegossenem Aluminium, geschmiedeten Kurbelwellen die länger als einen Tag geplant wurden :cool: etc...), wird natrülich auch eine komplett neue Motorelektronik verpflanzt


    Nur das die Motoren von vorneherein auf Leistung getrimmt sind und auch so aufgebaut werden....

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • mhmm vielleicht gibt man ihm ja wirklich unrecht!nur es will mir nich in den kopf weshalb einen spi in einen 71er s cooper pflanzt?WARUM?
    wie ich schon erwähnt habe bin ich noch nich so ganz versiert im mini-tuning!aber meine lehre hat soviel doch gebracht das eine multipoint einspritzung mehr bringt als eine singlepoint einspritzung!ergo frage ich mich wenn ich schon soviel kohle in einen motorstecke weshalb dann kein mpi?
    ist es bei mini anders wenn ja dann klährt mich bitte einer auf damit ich nich noch dümmer bin als jetzt schon!!!!!


    mfg TRIST

  • Sorry für meinen Anteil am frühen trallalla. Aber mir wurde plötzlich klar, das Einer, der das wirklich geschafft hat (ohne U-Scheibe oder besser) uns jetzt ganz schön Hölle geben würde. Würd ich jedenfalls. Und dann wär'n ganz schnell alle wieder am Lachen.
    Aber bin ernsthaft offen für Kritik.
    Arick


    *hmm* - Info:
    Wer möchte, kann z.B. mit "spi AND regler AND Scheibe" in der Suche erfahren wie Viele schon mit ganz grob ab 75 PS Druck Probleme hatten und glücklich wurden. Auch mpi's, aber ohne so simple Lösung. Ist normal. Darüber hinaus sind wirklich Einzeldrosselklappen mit Einspritzung für den Mini erhältlich wenn ich noch klar obenrum bin. Ich hab Sie im Netz gesehen. Auch Suche bemühen. Aber selbst minimotorsport leckt sich die Finger danach sowas einmal vor der Pensionierung einzubauen. Sorry Wolfgang (hat es mittlerweile geklappt?) und Andere, wenn ich meine Kompetenz hier arg strapaziere.

    Better times without money than times without Mini

  • Benzindruck erhöhen ist aber nicht der Weißheit letzer Schluß.
    Übrigens hat der 1,4 SPI K Motor die gleiche Einspritzanlage wie der SPI Mini und die hat schon ab Werk 90 PS bedient.


    Also ich lehn mich hier zurück und harre der Dinge. Denn möglich ist es, das weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht nur dem hörensagen nach.
    Und selbst wenn es Fake ist hat er damit schon 4 Seiten voll gekriegt denn scharf auf so einen Motor sind doch fast alle hier, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Helldriver,


    Zitat

    ...Wie gesagt basiert auf nem Ducati-Vergaser der mordsmäßig getunt ist, unten Antrieb dran (Rad aus nem guten BIC-Feuerzeug), hinten Stehbolzen drangeschweißt (1,50m ) oben Sitz drauf, Lenkung aus Cooper S natürlich und ab gehts....

    :D :D (--> Der Lacher des Abends!! :D :D)


    Du hast natürlich das wichtigste wieder vergessen: Es muss
    natürlich die Wunder(zünd)kerze vorne drauf und Bisonpippi
    in den BIC Tank rein :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • ich habe zwar auch meine Zweifel angemeldet, aber deshalb hab ich ihn noch lange nicht an den nächsten Baum gehängt.
    Lasst den Tuner doch einfach zu Worte kommen, falls ihr ihn jetzt nicht vertrieben habt.
    Ich denke mal, dass ich zwei der heissesten Minis hier im Forum besitze,........ oder ich hab gar keine Ahnung, und hab mir alles aus den Fingern genuckelt und fahre überhaupt keinen Mini,
    aber hat das schon jemals jemand angezweifelt??
    Fotos und Diagramme, kann jeder beschaffen.
    Gruss Chaoticmini :p

  • HUT AB KAUTIK!


    Ein weises Wort!


    Ich kenne übrigens auch einen 97PS SPI, allerdings hat der ein anderes Steuergerät drinne ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Aber wer soviel Kohle investiert und einen 71-er cooper s neu aufbaut, der nimmt definitiv keinen spi (am besten noch den mit 53 PS) - entweder einen mpi (aber auch eher unwahrscheinlich) - demnach also einen 1,3 Vergaser oder was besseres... aber im Leben keinen spi...


    Also, Jan, sag Bescheid, dass Du Müll erzählt hast oder bring die Fakten. Aber bedenke - das Leistungsdiagramm ist mit Excel nur schwerlich nachzuahmen... :D oder dauert das deshalb so lange? ;) :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • hi!


    einen funken wahrheit hätt ich mal gefunden, wie es scheint


    ;)


    DUCATI PRÜFSTAND TELFS


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • wobei die reine Existenz ja noch nicht so viel aussagt :(


    Nur weil ich weiß das Brabus hier quasi um die Ecke ist...


    Wobei ich allerdings sagen muß, das ich es mehr als begrüßen würde wenn die ganze Geschichte eben doch wahr ist...


    Aber was ist denn mit den von Alpi genannten Modifikationen ?



    Zitat

    nur ein paar einzellheiten zum motor. ich hab eine 316° nockenwelle eine kurbelwelle und ein schwungrad aus england beides sehr leicht 3.1 kg gegenüber dem orginal. pleul von carillo kolben von könig stösselstangen ventilteller stösselteller aus titan. einen selbstbemachten zylinderkopf kanäle, vintile, brennräume, ventilführungen alles "leicht" modifiziert!



    Was sagen die Experten ? Das Ei des Kolumbus oder eher Ei am Wandern ???



    Greetz


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Will mich nicht unbedingt jetzt als Experten bezeichnen,
    aber, es gibt nicht soooo viele Hersteller, die Nockenwellen anbieten mit 316°und für den Mpi oder Spi, ist mir keiner bekant(kann ja auch nicht alles wissen).
    Mich würde interessieren, wo und wie er das Teil mit der original Spritze und in verbindung mit der Nocke fahren will, welche Übersetzung er fährt, um das Teil überhaupt einen Meter weit zu bewegen ohne, dass der Motor ihn anspuckt und sich auskotzt und da das Leistungsband einer solchen Nocke ja schon weit über das hinaus schiesst, was man mit der Spritze überhaupt im Teillastbereich erreichen könnte.
    Mal ganz davon abgesehen wie er den Funken zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle kriegen will....und und und
    Kenn mich nämlich gar nicht mit den Spritzenminis aus, habe immer die Finger davon gelassen, und werde es in Zukunft auch so halten, aber interessieren würde es mich schon.
    Gruss Kautik
    :D

  • wollte mich eigentlich raushalten.


    aber der das orginal"spi"steuergrät hört selbstständig bei 6500upm auf. dieses nennt man drehzahlbrgrenzung. wenn noch das orginalsteuergerät drin sitzen sollte, dann niemals mit einer so scharfen nocke. dazu müsste das standgas schon um einiges höher sein als orginal und somit ist die eigangsfrage welches einspritzungsinnvoll ist überflüssig weil diese motorenkonfiguration schon eine geänderte anlage vorraussetzt.

    kristian cilas

  • Herrlich.... :)


    War auch als stillschweigenden Beobachter ...muß nun aber auch was loswerden.


    Am Anfang war ich noch recht verunsichert - wahrscheinlich wie viele hier - warum um allerherrgottswillen er in einen Cooper S einen SPI-Motor verfrachtet. Aber wäre ja sein Problem...
    Nachdem er sich lange nicht mehr gemeldet hat, denke ich, dass man das Thema getrost zu den Akten legen kann...
    Dabei wäre das sooooooo schön gewesen.


    BTW: Hat sich schonmal jemand Gedanken um die Kosten dieser Highend-Umbaumaßnahmen gemacht?
    Selbstgebauter Zyl. Kopf, Titankolben....


    Ich muß immer wieder feststellen, dass rennomierte Tuning-Firmen überhaupt gar keine Ahnung von Motorentechnik haben.
    Weder AMG, Brabus, Irmscher, BMW M, ....
    die sind doch alle sowas von stupid....*tststs*


    Beispiel:


    Leistung wird aus Drehzahl und Drehmoment gebildet.
    Heisst also folgendes:


    Ein virtueller Serienmotor hat bei 6300rpm = 63 PS (der einfachen Rechnung wegen).


    wären die 96Ps echt, müsste also folgende Drehzahl dafür erreicht werden, da quasi lineare Funktion (aus 3-Satz): 96PS = 9600 rpm.


    Hmm...gehen wir davon aus, dass er mit seinen Titankolben und sonstigem Zeugs die 96PS 'schon' bei 8000 rpm erreicht....
    und das bei 'nem Langhuber....und natürlich vor allem Standfest....
    Irgendwie hab ich in diesem Zusammenhang Angst um die schöne Cooper S Motorhaube....komisch.


    Also für mich passen da ein paar Aussagen überhaupt nicht zusammen. Keine Ahnung.


    Oder aber vielleicht is ja der Alpenglühfix verwandt mit dem hier:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6100


    Würde vieles erklären.


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja C&A, vielleicht bedenkst Du, daß Dein angesprochenes Drehmoment auch eine Variable ist...
    Und was soll der Kommentar über renommierte Tuner? Warum sollten die keine Ahnung von Motorentechnik haben?
    Oder sollte der ganze Beitrag ein Witz sein? :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!