Hier gibt's doch auch Leute mit Seven ...

  • Guten .. ehm .. Abend,


    da scheinbar der eine oder andere hier neben Mini(s) auch Seven(s) fährt - insbesondere die 'echte(re)n' (ich weiß, ich sage damit Jehova): Weiß eventuell jemand ein schönes Projekt .. ? Am liebsten als SV, also "S5" Chassis - oder eben CSR wenn's sein muss - damit der Ranzen (kleineres) und die Quadratlatschen (größeres Problem) reinpassen? Rechts- oder Linkschauffiert is bumms.


    Oder - vielleicht anders gefragt - was brächte im Falle von Schuhgröße 45-46 die Umrüstung auf tiefere Sitzwannen bei nem S3? Wird das spürbar besser? Seltsame Frisur hab ich eh schon, mit dem über die Scheibe raushängendem Kopf kann ich leben - aber fahren sollt' ma des Ding halt schon können.


    Tips würden sehr freuen - danke euch!


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hi Jan, ich habe auch noch einen Caterham mit S3 Chassis und tiefen Sitzwannen. Aber Schuhgröße 45/46 selbst mit schmalen Schuhen? Nee das würde keinen Spaß machen. Die tiefen Sitzwannen bringen etwas mehr Raum für den Fahrer, die Pedalen und der schmale Tunnel zu ihnen bleibt aber eben schmal. Denke deine Suche sollte sich dann wirklich auf einen SV (steht nicht für S5 sondern für Special Vehicle) oder CSR beschränken. Wobei CSR wohl noch seltener und auch teurer wird.

    Grüße, Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Servus,

    ich hatte mal einen Luego Viento. Ist auch so ein "Seven". Nur etwas länger und etwas breiter. Und hatte einen Rover V8 drinnen.

    Von den Schuhen kein Problem. Und auch vom Bauch sollte es keines sein.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Aha :smile:


    Wird es endlich konkreter? Sehr schön! :cool:

    Vielleicht hilft so ein Microadjuster mit Antidellenaufsatz für die Tunnelanpassung? Is ja nur Alu :biggrin:




    Im Ernst. Fällt mir grad so ein:


    Bei Großfüßigen wäre es ggfs. sogar besser, einen Rechtslenker zu nehmen.

    Ich denke, dass man mit dem Gaspedal an der Außenhaut etwas mehr Platz hätte.

    Kupplung ist ja hier nicht so wichtig, weil nicht ständig präzise zu treten.

    Käme auf eine Sitzprobe an.


    Auf der Straße hat man weniger Nachteile als man zuerst denkt. Bei zu überholenden LKWs kann man ja drunter durch kucken.


    Der große Vorteil ist aber, dass übermotivierte Motorradfahrer aus dem Gegenverkehr dir nicht auf dem Schoß landen.

    Weswegen ich den Umbau auf LL hab bleiben lassen.

    (Es ist erschreckend, wieviel Moppedfahrer ihren Hobel aus der Kurve nicht mehr rechtzeitig aufgestellt bekommen)


    Außerdem ist im RL der Fearfactor des Beifahrers erheblich höher :biggrin:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und von Vorteil wären sicher auch so eng anliegende Spackoschuhe, wo die Sohle net übersteht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nicht nur für Grossfüssler wird es im S3 Chassis ohne Sparco oder Kartschuhe eng.

    Auch mit dem entsprechend der Schuhgrösse breiten Oberkörper wird es sehr eng zum Beifahrer.

    Ich würde Dir eher auch zum SV Chassis raten.

    Aber nichts geht bei so einer Entscheidung über Probe fahren und sitzen der unterschiedlichen Chassis Varianten.

    Eine sehr gute Adresse um das zu probieren ist Kurt Hoffmann in Dierdorf. :wink:


    Grüsse Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ja, Hoffmann & Rink (Website ist down).

    Kannst auch gleich dort ein Drifttraining buchen (lassen) :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Huhu ihrs,


    Danke, das hilft schon Mal und bestätigt die Befürchtung. Ich saß mal im s3 (165, vor einiger Zeit bei cck) ohne (!) Schuhe und bekam den fuß nicht ansatzweise aufgestellt :D ..


    Dass ich dann noch eher 1.5 statt drei Pedale fand erschwerte das Problem, aber da ich tiefgelegte Wanne noch nicht probieren konnte - ist halt preislich ein deutlicher Unterschied, da hofft man eben mal es könnte vielleicht doch .. ;)


    Ein Westfield turbo 250 passte, ein SV war schon fast zuviel Platz :) ungewohnter Luxus ..


    Ein caterham dürfte es schon sein, oder ein original - s2 mit a-serie, zwecks Gleichteilenutzung mit den Minis :) Alternativen der zahllosen anderen anbieter konnte ich mir bislang nicht nicht so recht schönreden. In einem GBS zu sitzen hat mich auch eher desillusioniert ;) Birkin aus Südafrika ist nice, aber da wird's noch exotisch-esoterischer...


    Tja. Also CSR (utopisch eigentlich und leider oft das verunglückte Interieur) oder SV, hierzulande selten und teuer. Hätten die Briten nicht einfach in der EU bleiben können? Import hab ich 'normal' wenig Angst vor, aber beim seven leider schon überaus speziell. Und nach Brexit nicht einfacher geworden.


    Also, wo sind sie - die zerlegten, aber schon mal in D zugelassenen gewesenen SV-Baustellen mit sauberen papieren? :)


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo Chewie,


    ich bin ja rund 10 Jahre (Rush) Super Seven gefahren, und hatte mit den Pedalen nie Probleme, wobei der V8 Rahmen in Pedalnähe sogar noch etwas mehr Platz kostete. Geholfen hat, es sind ja in dem Bereich Vierkantrohre, das Alublech von der Tunnelseite zu vernieten, und erst weiter hinten auf die Innenseite zu wechseln. Das hat schonmal gut 30mm in der Breite gebracht. Zu Beginn bin ich ohne tiefere Sitzwanne gefahren, hab das später geändert, aber vor allem um tiefer hinter der Speedsterscheibe zu sitzen. Bei Vmax 266 war ich über jeden Millimeter tiefer froh, da wird der Wind schon etwas hart :D.


    Schau mal hier, der Glauner ist ja nur einen Katzensprung weg im Enztal, vielleicht kannst mal ein Probesitzen ausmachen :).

    rush sportwagen


    Gruß


    Rüdiger

  • … die alternative ist ein birkin seven !! …. caterham lizenzprodukt aus südafrika


    bin selber 186gross, schuhgröße 45 und habe schon sehr viele s3 gefahren … geht schon, man(n) muss sich halt „anpassen“ … bin auch schon einen mkVI gefahren, da muss ich sagen - fast unmöglich ….


  • Hmm. In das Größenspektrum passs' ich, also doch mal probechauffieren und konkreter probieren. Vielleicht darf ich ja mal irgendwo mehr als nur sitzen :)


    Birkin fände ich in der Tat nett, siehe den kurzen kommentar oben :) - bin aber davon ausgegangen, dass das zulassungstechnisch fast schlimmer werden würde, als post-brexit einen aus UK zu holen. ich hatte in Deutschland bislang lediglich ein Angebot gesehen - und der war reines Bergrennfahrzeug. Und die 'extra space' Chassis hab ich hierzulande noch gar nicht gesehen ..


    Wenn ich fragen darf - wie lief so ein import? Ich glaube, es gab Mal einen britischen und einen Italienischen Händler, der Neufahrzeuge importierte - und USA hat ja inzwischen wieder einen Recht aktiven Direktimporteur:

    Birkin’s New Model | Birkin’s New SS3XS Street Series 3 Extra Space |
    Have a look at the wide body street version of the Lotus S3, Birkin’s new SS3XS Street Series 3 Extra Space. Visit here for checking out standard features and…
    birkindirect-usa.com


    Würde ich da leben wüsste ich, was ich mache ;) Bausatz war eigentlich eh lang der Plan - in eu/de hab ich das aber solide verpasst. Tja ..

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Da scheint jemand das Problem auch etwas verringert zu haben:


    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wo ist das Problem?


    Ich (1,87 m) fahre seit mehr als 10 Jahren einen Westfield SEight, also V8 wide body. Platz genug, außer - siehe Problemdarstellung - an den Pedalen.


    Ich fahre aber seit jeher alle meine Oldies nur mit Socken. Da hat man wesentlich mehr Gefühl. Einziger Nachteil: Ab und an bleiben die Schuhe schon mal neben dem Auto stehen und das merkt man dann erst an der nächsten Tanke ... :tongue:

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Ich würde meinen übrigens vielleicht/gegebenenfalls/unter Umständen - sehr schweren Herzens - in gute Hände abgeben.


    Rover V8 mit Edelbrock-Tuning und 227 PS


    Ist aber nicht gerade billig ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Moin :)


    Dankeschön, feines Auto! Aber verkaufen? Hab gehört da ärgert man sich hinterher nur jahrelang :) .. Ich hab mich auch schon recht spezifisch auf die beiden am nächsten kommenden Varianten festgelegt, also Cat oder Birkin. Großes oder kleines Chassis - tja, der Test steht noch aus ;)


    Vielleicht muss ich eben doch einfach mal wieder zu den Briten. Da hätte ich derzeit 3-4 Fahrzeuge, die direkt passen. Und alle selbst mit Zoll günstiger als der billigste hier - der wiederum genauso exportierte Brite ist.


    Das 'personal export scheme' aka vat410 existiert ja ...


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wenn du mal im Harz sein solltest, sag Bescheid dann kannst du mal ne Runde fahren.


    Grüße, Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Außerdem ist im RL der Fearfactor des Beifahrers erheblich höher :biggrin:

    Naja. Das bin ja ich.☠️


    Er könnte auch einfach mich fahren lassen - dann wäre das Problem nicht da. 🤷

    Comments may contain traces of irony.

  • Stimmt. Und das Problem mit den Pedalen wäre auch gelöst. :thumbs_up: :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!