Doppelvergaser HS2

  • Meggener: Du hast es ja nun wirklich nicht weit bis nach Siegen, noch dazu eine wunderschöne Strecke. Der Charly Fuhrländer kann sicher was dazu sagen und auch tun.

    😂 danke für den Tipp. Der Charly wird sicherlich den Kopf schütteln, welche Ideen/Flausen ich schon wieder habe.

  • Guten Abend

    Ich habe mal "grob" durchgelesen und habe nix zum Verteiler gelesen ( glaube ich ? !)

    Ich bin der Meinung,wenn alles Mechanische richtig eingestellt ist und der Motor halbwegs gesund ist,dass Dein "Nadelproblem" mit Sicherheit auftauchen wird,aber zuerst einmal der passende Verteiler zur Nockenwelle eingebaut werden sollte.

    Bis 266 geht ja meiner Meinung noch einiges mit Verteilern aus der Serie.

    Ab 276 sollte da auf jeden Fall etwas abgestimmtes für die Nockenwelle eingebaut werden. ( alles meine Meinung)

    Z.b. Aldon Yellow und Konsorten

    Wenn das gewährleistet ist,kann man weiter über die Vergaser/Nadeln etc.nachdenken.

    Ist nicht böse gemeint, aber das Konzept sollte natürlich auch zusammenpassen.

    Verdichtung,Kopf,Auspuff,Luftfilter etc.

    MfG Stefan

  • Wenn von Zündung Seite alles i.O. ist, sollte der auch, wenn nix wildes verbaut ist, problemlos mit dem OE Verteiler laufen, aber eben nicht perfekt. Aber gehen tut das schon.

    Aber wie gesagt...die Bilder zeigen normale Konfiguration mit Winkelstück und OE Lufi-Gehäuse. Er sagt Papier-Filter...Nadel unbekannt....das kann mit gemachter Kopf, Nocke etc. nicht funktionieren, sorry.

    Du kannst nicht auf der einen Seite dafür sorgen, dass Gemisch mehr reinkommt, auf der anderen Seite, dass es auch besser abfließt...aber dann nicht daüfr sorgen, das auch MEHR Gemisch in Form von Sprit und Luft reinfließt. Das Konzept funktioniert nicht.


    Also:


    Zündung checken, Verteiler checken, Nadeln prüfen welcher Typ, dann sehen wir weiter. Ggfs. müssen eben härtere Federn noch in die HS2 rein...aber wie gesagt..mit Standard lufi geht da eh nix. Sorry...würde mich ansonsten eher wundern

  • ich umschreibe das mal so:

    du hast für größere Ventile und schärfere Steuerzeiten gesorgt....aber auf der anderen Seite alles bei Original belassen...


    Nu trittst du aufs Gas..die Nocke sagt..Jäääh endlich was los hier...die Ventile sagen: Woouwww.... gibt mir Brennstoff... der Vergaser sagt: Hoops was saugt ihr soooo....komm icht nicht mit...Verteiler sagt. ich auch nicht....Federn im Vergaser: neee ich flüchte und mach mal ganz auf....Luftfilter sagen:Boah was wollt ihr von mir, ich hab Asthma, nehmt das und gut ist...und Auspuff schreit: gimme more.... so fünktiniert sowas eben nicht wirklich...oder nur in irgendeinem Bereich.... die Kolben im Vergaser schnellen hoch, die Nadel hat aber zu viel Winterspeck auf den Hüften und gibt nur frei was sie hat...der Verteiler verstellt in den Bereichen wo er kann, aber nicht mehr...das Ventil saugt ohne Ende, die Nocke hebt alles was geht und läßt alles rein...aber der Rest macht eben nicht mit....und daher fährt das irgendwie, nur nicht immer und nur nicht optimal.


    Daher wäre wichtig zu wissen, welche Nocke eben genau verbaut ist, welche Ventile im Kopf (35/31 oder 37/29, das macht schon einen gewaltigen Unterschied), welche Nadeln sind verbaut, welche Federn in den HS2...etc....nur im Verbund kommt am Ende des Tages was vernünftiges bei rum und macht von ggfs. 1800-7500 U/min Spaß (je nach Konstellattion) :wink:

  • Das ist das Geilste, was ich seit Langem gelesen habe.😂😂 ehrlich gemeint TOP!


    Und ich glaube ich habe was losgetreten, was aus meiner Neugierde (aber auch meiner großen Unwissenheit) heraus kommt. Mein Inno dürfte nach dem Gelesenen ja überhaupt nicht laufen. Ich denke aber, er ist grundsätzlich gut abgestimmt. Er war schon bei einem Mini (bekanntem) Enthusiasten.

    Ich für mich, habe mir die Frage gestellt, ob man ihn unten rum noch sauberer abstimmen kann.

    Deshalb werde ich mit diesem gesammelten Input mal bei meinem Experten vorstellig.

    Wichtig ist nun herauszufinden, was tatsächlich verbaut ist.

  • Danke...laufen tut es meist irgendwie irgendwo irgendwann..aber nie wie es eigentlich könnte. Und das wäre ja schade, weil dir soviel Spaß entgeht. :wink:

    ich bin mir ziemlich sicher, das wir das hier zumindest soweit zum Laufen kriegen, das es mehr Spaß macht.... und am Ende des Tages muß ggfs. ein prüfstand her um das letzte rauszukitzeln. aber 8ß% kriegt man garantiert hin....man muß nur wissen, was verbaut ist....ansonsten ist das im Trüben fischen und ggfs. unnötig Geld versenken.

    Aber was garantiert muß:


    K+ N Luftfilter Einsatz, besser offen oder was vergleichbares von PiperCross oder so...und Charlie F. kommt damit garantiert klar :wink:

    Und Umbedüsung...also sag mal was drin ist.....

  • Jetzt wollen wir mal nicht vergessen, daß beim Gleichdruckvergaser wie dem HS die Feder die Kolbenhöhe bei gleichbleibender Drosselklappenstellung bestimmt und die Kombination aus Dämpfer und seinem Öl die Aufwärtsbewegung beim schlagartigen Beschleunigen. Das Beschleunigungsverhalten nur an der Federkonstante festzumachen ist nicht korrekt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das steht in jeder ernstzunehmenden Literatur zum Thema Gleichdruckvergaser.

    Ist halt wie es ist und nicht wie man sich das manchmal denkt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ah ok, und mit dem Wissen kriegt der TE jetzt sein Auto zum laufen wie er es wünscht? 🤷‍♂️ das war nur ein kleiner Punkt am Ende des Tages wenn Rest stimmt und es trotzdem nich richtig funzt..

  • Es ging um deine Aussage, die nicht korrekt ist.

    Der TE hat damit gar nix zu tun.

    Und nun genug Off topic, mein Postkasten steht dir offen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich korrigiere: ggfs. nach dem alles den Bedürfnissen nach angepaßt ist, könnte es ggfs. dazu kommen, dass die Kolbenfedern in den HS2 Vergaser angepaßt werden müßten, um den neuen Verhältnissen und Gegebenheiten zuverlässig und zielgerichtet ihre Abeit verrichten zu können. Dies kann durch Austausch oder auch (Hemdsärmelig) durch manuelle Modifikation erfolgen. So besser?

  • Das das da oben eine satirische nicht ganz ernstzunehmende Darstellung war und überspitzt und nicht unbedingt 100% der Realität entspricht sollte klar sein und auch so so bewertet werden…




    Bis jetzt ist mir weder ein Ventil oder eine Nocke untergekommen, die sprechen kann…

  • Bei More wäre mir eher Sistwrs of Mercy eingefallen 🤣🤣🤣


    Aber nu… und das Gaspedal summt: Hit me Baby One More time 🤣🤣🤣🤣


    BTT please 😜

  • Es gibt Einsätze für das Original Gehäuse und es gibt offene „Pancake“ Filter, die direkt an die vergaser geschraubt werden (anstatt des Winkel Stückes) . Ich würde letztere nehmen, bißchen laut , aber nu 🤷‍♂️ musst nur gucken, wer dir die einträgt - Charlie garantiert 😊

  • Aber darauf achten: K+N, kein billig Schrott !!!

    Oder Pipercross oder RamAir.

    Die billig pancakes bringen alles, nur keine Leistung bzw Luft 😖😖

  • Na dann ist wohl jedem klar, dass ich den Charly kenne. Ist ne coole Socke nur leider immer beschäftigt…..Unsere Terminkalender passen irgendwie nur selten übereinander.

    wenn ich mit ihm zeitlich übereinander komme, dann schildere ich ihm meine wilden Ideen.


    Ich bringe den kleinen jetzt erst mal auf die neuen Gummies, Advan 032, räume den Innenraum auf, Dämme etwas, Teppich rein……und nachdem ich heute im Motorraum die Bremsleitungen mal vom Chassis abgekoppelt habe sollte ich rappelfrei die erste Ausfahrt starten können.

  • So Männer. Ich dachte ich mache mal folgenden Versuch.


    -Die zwei Papierfilter aus dem Kasten genommen und losgefahren. Wow…geht ab…...Rappelt etwas, da der Filterkasten hohl ist. Ändert auch wenig daran, dass er erst ab rd 2800 Umdrehungen richtig läuft.


    - alles weggelassen und 1km gefahren…wow…wow….

    …zieht wie Sau.


    Mein Fazit

    Vergaser war nicht optimal eingestellt.

    Entweder Filter wieder rein und einstellen lassen….oder anderen Filter drauf und Sound und Leistung haben.


    Ich freue mich auf die Kommentare 💪🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!