Doppelvergaser HS2

  • Und Jungs & Mädels

    vergesst nie die Möglichkeit der Verwendung einer Breitband-Lambdasonde. Diese zeigt euch so schön was mit eurer Verbrennung passiert.

    So ein Kit ist leistbar, kostet ungefähr €250-300. Im Vergleich mit dem, was ihr zerstören könnt bei falscher Abstimmung, ist das wirklich preiswert!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gab es damals bei mir so nicht, aber halte ich auch für sehr sinnvoll für alle Hobby-Tuner, die nicht regelmäßig auf Prüfstand gehen wollen.....ansonsten kann und wird es auf Dauer sehr teuer werden......wobei ja eigentlich 99% mittlerweile locker durch Er-Fahrung-ung von anderen einlesbar im Netz ist und auch so paßt....aber anscheinend sind die Leute dann doch bisweilen faul zu erlesen bzw. beratungsreistent...also allgemein gemeint....In Büchern oder im Netz sind so gut wie 99% aller Fälle abgedeckt....das letzte Quäntchen gilt eben so oder so zu erfahren...aber Kernschrott wegen komplett daneben braucht heutzutage keiner mehr einfahren...es sei denn, man ist wir oben erwähnt beratungs-resistent oder einfach zu faul/schlau.

  • So Männer….zwischeninfo

    Teile aus UK sind noch nicht angekommen.

    Habe dann nach und nach beide Schwimmerkammer Deckel abgeschraubt und gereinigt. Da war auch alles frei….nichts verstopft.

    Schwimmer ab, Nadel raus und alles sauber gemacht.

    Unter dem linken….ääääh…rechten Deckel keine Dichtung!

    Unter dem linken Dichtung

    Unter dem rechten alles trocken

    Unter dem linken Halbe Kammer voll Sprit.


    Dann habe ich noch vorn das kleine Blech überm Überlauf abgemacht. Hätte nicht gedacht, dass diese Öffnung soooo groß ist.


    Dann wurde ich mutiger. (Waschmaschine 😉)

    Vergaser rechts auch noch geöffnet und mal in Einzelteile zerlegt.

    Auch hier war keine Dichtung verbaut. Linke Seite war eine Dichtung drunter.

    Nadeln bewegen sich bei beide mit leichtem Federdruck.

    Innen alles relativ sauber und leichtgängig.


    Bislang kann ich noch nicht einschätzen ob es die Schwimmerkammernadel sein wird.


    Frage

    Kann mir jemand mit zwei Dichtungen für den Vergaser aushelfen. Gegen Bezahlung oder später Rücklieferung.? Sonst kann ich Ostern nicht brettern….obwohl, wenn’s vorher ohne lief….

  • Nur die Schwimmerkammer Dichtungen?

    Nein, die habe ich im Zulauf. Die Dichtungen für den Vergaserdeckel.

    Die anderen Teile, wie Schwimmerkammernadel und die 3-Loch Dichtung ist unterwegs.

  • Oder neeee, warte. Da sind zwar 2 Schrauben, aber ich denke, die Schrauben sind außerhalb des Dichtunsgbereichs.

    Den Durchmesser müsste ich dann wohl mal messen

  • Oder neeee, warte. Da sind zwar 2 Schrauben, aber ich denke, die Schrauben sind außerhalb des Dichtunsgbereichs.

    Den Durchmesser müsste ich dann wohl mal messen

    Bin mir gerade nicht mehr sicher ob da tatsächlich eine Dichtung ist…..

  • Du meinst die Vergaser „Glocke“ vermutlich, wo der Kolben mit der Nadel drunter befindet…da braucht es keine Dichtung zwischen Gehöuse und Glocke.

  • Du meinst die Vergaser „Glocke“ vermutlich, wo der Kolben mit der Nadel drunter befindet…da braucht es keine Dichtung zwischen Gehöuse und Glocke.

    Aha……dann habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

    Ich hab’s verwechselt.

    Dankeschön

  • Bevor ich mit den Doppel HS2 fertig bin, schwirren mir weitere Fragen durch mein unruhiges Hirn. Aber echt nur interessehalber…ich bleibe bei der Anlage!!!

    Was wäre

    - wenn ich 1x HS4 verbaue?

    - oder gar Doppel HS4


    Bringt allein solch ein Vergaser mehr Leistung?


    Ich gehe davon aus, dass wenn mans richtig macht, auch noch diverse andere Teile wie Luftfilter, Zündspule, Nocke, Auspuff…..was auch immer anpassen müsste.


    Bin gespannt.😎

  • Ein Hs4 zu wenig, kostet Leistung. Wenn dann 1x HS6 oder HIF44. Doppel HS4 ohne weitere größere Modifikationen am Motor zu groß

  • Update.

    Heute sind die Nadeln und Dichtungen angekommen.

    Also nix wie raus aus dem Büro und rein in die Garage.

    Alles eingebaut und festgestellt dass eine Feder auf dem Tisch lag.

    Erste Glocke gelöst und gesehen….Mist…Feder drin. Also wieder fest geschraubt.

    Feder in die rechte Glocke rein.

    Dann 5x geprüft ob alle Schrauben fest sind. Schlauchschellen auch 7x geprüft…..alles fest.

    Dann Öl in den Dämpfer rein…..Mist, zuviel. Also mit dünnem Schlauch rein, Finger oben drauf und 5x die Milliliter im Schlauch abgezogen.

    Zur Vorsicht mal nen Feuerlöscher daneben gestellt und gestartet.

    Sofort angesprungen……ruhiger Lauf. Leerlauf jetzt etwas niedriger als vorher. So um 1.000 laut Drehzahlmesser.

    Ne Runde (ohne Motorhaube) durchs Dorf gefahren und zurück in die Garage.

    Alles trocken. Dichtungen dicht und kein Sprit auf den Schwimmerkammern.


    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.


    Ich fahre den Kleinen die Tage mal richtig. Hoffentlich bleibt alles dicht.

  • Update #2

    Nach längerer Fahrt gemerkt, dass er nicht so sauber läuft wie vorher. Besonders beim normalen Cruisen….also ohne Last. Unruhig. Ruckelig…..

    Mal mit dem Choke gespielt….nix.

    …da dachte ich mir, dass ich mal am Düsenstock spiele. War wohl ein Fehler.


    Dann habe ich mir sagen lassen, Düsenstock-1,5mm einstellen.

    Ab da…Sack Nüsse nach dem Start. Ab ca 3000 Umdrehungen ging’s dann…..

    Muss wahrscheinlich auf weniger als -1,5 eingestellt werden (0,8mm der erste Tipp vom Experten)


    Jetzt alles noch mal raus.

    Mal die Nadeln gesäubert und gelesen Nadel AF.

    Siehe auch Fotos.

    Hat jemand Infos zur Nadel?

    Ist sie eher fett oder mager?

    Gibts eine vergleichbare Nadel / Nummer / Bezeichnung?

    AF habe ich bislang nur bei festen Nadeln finden können. Die schwingenden haben meist 3 Buchstaben / Ziffern - Kombination.


    Wenn ich den IST Zustand mal herausfinde kann ich anfangen zu spielen /optimieren.


    Tipps willkommen

  • AAP wäre die original Inno Nadel. Nur AF passt eigentlich nicht zu der gefederten Nadel .

    Danke.

    Die AF habe ich auch nur als starre Nadel gefunden……

    Da scheint ne Menge gebastelt worden sein.

    Ich schaue mir mal die Maße der AAP an und vergleiche sie mit der, sie ich drin habe.


    Ihr habt schon recht…..Siegen / Charly wäre mal angebracht.

  • …..aaaaaber….erstmal muss ich ihn ja zum Laufen bekommen.

    Da stehen ich gestern vor den ausgebauten Teilen und fange an, alles einzeln zu reinigen.

    Dabei fällt mir auf, dass die Kolben in dem die Nadeln stecken einen Grat haben und sich sehr, sehr rauh unter der Glocke bewegen. Gerade im unteren Bereich hakt das richtig.

    Jetzt meine verwegene Theorie….da ich im höheren Drehzalbereich weniger Laufprobleme hatte als im Standgasbereich oder beim Anfahren geht meine Vermutung dahin, dass beide einfach nicht richtig arbeiten konnten.

    Beim letzten Zusammenbau muss ich ja nur die Glocken um 180 Grad verdreht aufgesetzt haben und die Kolben somit ihrer „eingegroovten“ Laufrichtung entzogen haben.


    —> wäre das eine Erklärung?


    Ich habe die beide entgratet und mit feinster Stahlwolle poliert. Jetzt flutschen sie sauber rein und raus. Kein Kratzen mehr…..


    Ich bin gespannt…..und berichte.

  • Du kannst die nicht um 180 Grad verdrehen. Sauber laufende Glocken gehört zur Vergaserüberholung dazu. Und vorallem müssen beide gleich schnell falllen.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!