Ventilatorflügel plötzlich gebrochen

  • Die einzige Möglichkeit dass der Lüfter anders herum bläst, ist die Drehrichtung zu ändern. Das Lüfterrad umdrehen (Anstellwinkel um 180° gedreht = gleich geblieben!) ändert die Blasrichtung nicht, wohl aber offenbar deren Effektivität; hier spielt die Krümmung der Blätter eine Rolle.


    (Wir lernen alle jeden Tag was dazu, das mag auch zur Entspannung des Nervengerüstes beitragen.)

  • Danke für eure Tipps. Sorry das ich so viele blöde Fragen stelle, es ist mein erster Mini. Morgen sind alle Teile da und dann baue ich ihn wieder zusammen. Das mit dem Keilriemen wird nach Handbuch schon klappen.


    Größere Schmerzen hab ich bei Felgen und Reifen, da ist halt irgendwie nix eingetragen und Teilegutachten gibt es keine. Werd mir wahrscheinlich neue Felgen bei Minispeed ordern. Nicht das mir die H-Zulassung noch entzogen wird, oder die Cops mir den Mini stilllegen. Und dann hab ich noch das Thema RC40…..

  • Danke für eure Tipps. Sorry das ich so viele blöde Fragen stelle, es ist mein erster Mini. Morgen sind alle Teile da und dann baue ich ihn wieder zusammen. Das mit dem Keilriemen wird nach Handbuch schon klappen.


    Größere Schmerzen hab ich bei Felgen und Reifen, da ist halt irgendwie nix eingetragen und Teilegutachten gibt es keine. Werd mir wahrscheinlich neue Felgen bei Minispeed ordern. Nicht das mir die H-Zulassung noch entzogen wird, oder die Cops mir den Mini stilllegen. Und dann hab ich noch das Thema RC40…..

    Immer diese unnötigen sorgen.... Bei alten Autos gabs eben nicht für alles eine ABE das weiß auch der TÜV. Neue Felgen entziehen dein H eher, die Gabs schließlich damals nicht.


    Welche Felgen hast den überhaupt?

    Und ich kenn wirklich keinen der mit RC40 Probleme hatte, der sieht ja recht Original aus. Wenn RC40 und die Felgen damals beim H Gutachten Verbaut waren kann dir eh keiner was. Schlißlich hat der TÜV das damals so abgenommen und mit Fotos hinterlegt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo zusammen,


    gab es da nicht einmal diese Geschichte, dass wenn von 1000er auf 1300er umgebaut wird für dieses Lüfterrad auch andere Spacer verwendet werden musten bzw. die Konfiguration nicht einfach Eins zu Eins übernommen werden konnte, eben, weil sonst irgendwo feindlicher Kontakt zwischen den Flügeln und dem Rahmen oder was auch immer entstehen kann?


    Ich hatte vor vielen Jahren auch schon so etwas erlebt. Hatte einen schnellen 1300er Vergasermini mit 3,44er Endübersetzung und 10 Zoll, den ich im 4. Gang mal bis ca. 7000 Umdrehungen gedreht habe um zu shen, welche Geschwindigkeit mit der kurzen Übersetzung möglich ist.


    Kurze Zeit danach stieg die Kühlertemperatur in den roten Bereich. Stand dann mit laufendem Motor und offener Haube an der Tankstelle und konnte den Fehler da nicht erkennen und war auch schon dunkel.


    Am nächsten Morgen hab ich dann das gleiche Bild gesehen wie hier gepostet. Alle Flügel weg und einer lag noch unten im Rahmen. Hier waren die Flügel auch schon etwas gebogen und die hohe Drehzahl in Verbindung mit dem Luftstrom hat dem Ganzen dann ganz offensichtlich den Rest gegeben. Ich bin aber auch bei (neuem) Kunststoffrad geblieben und hatte dann später keine Probleme mehr.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Immer diese unnötigen sorgen.... Bei alten Autos gabs eben nicht für alles eine ABE das weiß auch der TÜV. Neue Felgen entziehen dein H eher, die Gabs schließlich damals nicht.


    Welche Felgen hast den überhaupt?

    Und ich kenn wirklich keinen der mit RC40 Probleme hatte, der sieht ja recht Original aus. Wenn RC40 und die Felgen damals beim H Gutachten Verbaut waren kann dir eh keiner was. Schlißlich hat der TÜV das damals so abgenommen und mit Fotos hinterlegt.

    Da hast du wahrscheinlich recht, ich denk zu viel nach. Hirn ausschalten und die Fahrt genießen.


    Der von Minilite hat gemeint er hat 5x12er ET31 mit Teilegutachten in Silber oder Anthrazit. Wahrscheinlich würde mir das Gutachten schon reichen….


    minialex: da vermute ich auch die Ursache, ist genauso ein Umbau.

  • Melde Vollzug. Keilriemen getauscht, Riemenscheibe gereinigt, läuft wieder alles schön gerade. Lüfter mit Distanzscheibe eingebaut, läuft schön frei und rund.


    Ursache für das Ganze war, dass der Vorbesitzer anstatt einer Distanzscheibe, vier einzelne Beilagscheiben als Spacer verwendet hat, dadurch wahrscheinlich eine Unwucht im Lüfter war und der irgendwo gestreift hat.

  • beachte.

    Je höher die drehzahl, umso mehr biegen sich die flügel nach innen. Platz zur entlüfterdose muss dafür reichen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So viel Luft habe ich jetzt mit der 12 mm Distanzscheibe. Vorher war es eine Beilagscheiben Stärke. Drehzahl ist ordentlich, theoretisch bis 7.000.

    Sollte so reichen :thumbs_up:


    Allerdings verformen sich die Lüfter mit zunehmendem Alter durch die Last und Wärme etwas nach hinten zur Entlüfterdose hin...


    Immer mal bei der generellen "Inspektion" mal schauen, ob sich da erste Schleifspuren am äußeren Ende der Flügel zeigen. Ist das so, in einen neuen Lüfter investieren... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ist auch kein grundsätzliches Problem bei Minis.

    Sind MPI´s nicht schon BMW Minis ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • …MPi‘s haben das Problem nicht… :wink:

    Ja aber die haben mir schon wieder zu viel Elektronik. Wie mein Benz von 12 Monaten, 8 in der Werkstatt, weil wieder irgendwas nicht funktioniert oder eine OVA UpDate die Karre lahm legt. Und beim Mini schraubst halt einfach selbst :starry_eyed:

  • Ja aber die haben mir schon wieder zu viel Elektronik. Wie mein Benz von 12 Monaten, 8 in der Werkstatt, weil wieder irgendwas nicht funktioniert oder eine OBA UpDate die Karre lahm legt. Und beim Mini schraubst halt einfach selbst :starry_eyed:

    Kenn ich wo her

    Mein AMG E63 T .... 160.000 2 Getriebe gehimmelt

    Vito 160.000 Vorderachse Tot ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!