Welches Kühlmittel fahrt ihr

  • Ich hab vor gut einem Jahr gewechselt auf das Evans Classic Cool 180° um das zu Testen. Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Mal schauen ob so bleibt.

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • G30 wird auch mit VW-Bezeichnung „G12+“ angeboten); ich mische es im Verhältnis 40% (Glysantin) mit 60% (Wasser).

    Wenn du so genau mischst, weisst du auch wie viel Wasser da ziemlich genau rein geht? :smile:

    Ich habe "ca. 4l" im Kopf, würde also pro Füllung 1l G30 rein kippen und dann mit Wasser auffüllen bis max.


    Oder geht es/sollte es genauer? Frostschutz ist mir nicht so wichtig, ist ein Sommerauto, steht im Winter in der Garage und die ist meist nicht unter 0° C.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das Verhältnis sollte für den von Dir gewünschten Temperaturbereich (bis wieviel Grad "minus") ungefähr passen.

    Mein Inno ist auch ein "Sommerauto", ich peile -10 Grad an, trotz Garage, und gut ist es.

    Sicher ist sicher und schaden tut's nicht :wink:

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • ….


    Oder geht es/sollte es genauer? Frostschutz ist mir nicht so wichtig, ist ein Sommerauto, steht im Winter in der Garage und die ist meist nicht unter 0° C.

    Sollte dir aber wichtig sein, denn Frostschutz ist auch Rostschutz. Und in meiner Garage habe ich im Winter auch schon mal - 12 Grad gehabt.

  • Wie viele Liter Frostschutz kippt ihr dann rein? Bei mir wäre es aktuell der MPi, der erneuert wird.


    Im blauen Haynes steht 3.5l, demnach sollte ich idealerweise 1.75l Glysantin verwenden.

    Zitat von https://www.glysantin.de/faq/welchem-verhaeltnis-sollte-glysantinr-mit-wasser-verduennt-werden

    Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei GLYSANTIN® Konzentratprodukte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50 : 50 (GLYSANTIN® : Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von GLYSANTIN® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Welches Mischungsverhältnis gibt denn der Hersteller an? Wenn Du, sagen wir mal von 4 Liter Volumen ausgehst und der Hersteller für zum Beispiel -10 Grad ein Verhältnis von 1 Teil Frostschutz und 1 Teil Wasser angibt, dann kommen da 2 Liter Frostschutz rein. Natürlich vorher 2 Liter raus, oder bei einer kompletten Neubefüllung max. 2 Liter Wasser rein.

    Und bitte kein Leitungswasser nehmen, der Kalk tut dem Motor nicht gut - destilliertes oder entsalztes Wasser ist optimal.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Leute, wo ist das Problem? Ich mische mir das Kühlwasser mit Frostschutz in einem Behälter an (Mischungsverhältnis nach Gusto und Herstellervorgabe) und kippe so viel in den Kühler rein, bis der voll ist. Warm laufen lassen, Heizung offen und auf voll wieder auffüllen. Wieviel Liter das dann jeweils waren, ist mir wirklich egal.

  • Wenn du so genau mischst, weisst du auch wie viel Wasser da ziemlich genau rein geht? :smile:

    Ich habe "ca. 4l" im Kopf, würde also pro Füllung 1l G30 rein kippen und dann mit Wasser auffüllen bis max.


    Oder geht es/sollte es genauer? Frostschutz ist mir nicht so wichtig, ist ein Sommerauto, steht im Winter in der Garage und die ist meist nicht unter 0° C.

    Ich mache es genauso wie miniwilli im Post #48 schreibt….pragmatisch, einfach und gut :thumbs_up:

  • Ok, verstanden. Ich wollte halt keine Reste rumstehen habe (ausser das Konzentrat).


    Wie spült ihr die Heizung, also an welchen Schlauch schliesst ihr den Gartenschlauch an?

    Der Ausgleichsbehälter ist nicht geeignet, denke ich.


    Die Zuleitung ist am Thermostat, die Rückleitung unterhalb vom Ausgleichsbehälter.


    Danke für eure Hilfe!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hab die ganze Heizung rausgebaut...den Wärmetauscher konnt ich ewig spülen, bis das Wasser wieder klar war...vor allem, wenn man ihn nen Tag stehen lässt ist das Wasser wieder braun...hab dann Rostwandler reingefüllt, stehen gelassen, geschüttelt und wieder rausgespühlt...ob das so richtig war🤷‍♂️...

  • Den Aufwand betreibe ich nicht. Das Wasser ist auch nicht besonders rostig, augenscheinlich.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Spült ihr das System einfach mit dem Gartenschlauch oder verwendet ihr direkt zum Spülen schon destilliertes Wasser?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kannst auch Geld zum Fenster raus werfen,ich stell mich drunter ! :starry_eyed: :starry_eyed: :starry_eyed:

    Nimm einfach Wasser aus der Leitung .

    Auserdem hast dann auch etwas Druck auf der Leitung ,das durchspült .

  • Spült ihr das System einfach mit dem Gartenschlauch oder verwendet ihr direkt zum Spülen schon destilliertes Wasser?

    Natürlich Gartenschlauch, muss ja auch bissl druck dahinter sein

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!