Hallo!
ich hab heute festgestellt, dass Mein Tank laut Anzeige halb leer ist, Problem ist aber, dass ich nur 60KM gefahren bin. Die Anzeige habe ich schonmal geeicht, sodass ich noch etwa 8-10liter habe wenn die Nadel unten am Anschlag ist. Getankt hatte ich Voll bis unter den Tankstutzen. hat auch immer so gepasst. Verbrauch von zwischen 7.5 und 10litern, jeh nach Fahrweise..
Die Frage ist nun, kann ein Solcher Spritverbrauch von einer zu frühen Zündung kommen? Kerzen sind braungräulich. Nicht verrußt. Bild kann nachgereicht werden.
Zum Mini: Ist ein 1000er mit einem überholtem 1100er Kopf (Plan, Kopfdichtung neu und auch Nachgezogen gehabt),kent MD266 Nockenwelle, Einstellbare Duplex Kette, Aldon Yellow ohne Unterdruck und Stage 1 einlass/auslass, K&N im gehäuse. Nadel ist mittels lambdasonde abgestimmt (und stimmt ja auch laut Kerzenfarbe). Verdichtung ca 10.3:1 Vergaser ist ein Überholter HS4, Düsenstock ist ein paar tsd KM alt. Schwimmer und nadelventil ebenfalls.
die Zündung hatte ich auf 12° bei 1000upm.
Heute hab ich festgestellt, dass sie aber bei 16° und 1000upm stand (fuhr sich auch nicht all zu toll, hatte unter Last 1-2 "aussetzer" "stotterer", als wenn er nur kurz auf 3 Pötten läuft aber dann gings auch ganz normal weiter, Last= Konstante gasstellung, bergauf) kann das schon die Ursache für den -meines Erachtens nach- überdimensionalen Spritverbrauch sein? Habe vor kurzem erst den Unterbrecher und Zündung eingestellt gehabt. ich bin momentan ratlos und könnte jetzt einfach so Fahren mit der neu eingestellten Zündung und sehen ob er vom Verbrauch her wieder normal ist, wollte aber gern vorher nochmal Hören ob man noch was anderes Checken könnte..