Es hat sicher keinen tatsächlichen Überzeugungswert, auf einer Aussage zu beharren, aber es ist nicht einmal immer zeitsparender, Abgaswerte zu Rate zu ziehen.
Auch das gelebtes Leben, er'fahrene' Er'fahrung'.
Selbst eine Abstimmung eines Motorkonzeptes mit den dazugehörigen Vergasern auf dem frisch kalibrierten Prüfstand brachte Trugschlüße.
Erst das Hinzukommen des Luftwiderstandes offenbarte ein Magerlaufloch, welches der Motor auf dem Prüfstand noch sauber durchzog.
Der Prüfstand hat für die Abstimmung ganz andere Vorteile, da man ohne Rücksicht auf übriges Verkehrsgeschehen oder Witterung viel 'spielen' und probieren kann.
Aber eben wie das Lesen von Kerzengesichtern Erfahrung verlangt, verlangt auch das Betreiben von Prüfständen viel Erfahrung, bzw. geht's mit Erfahrung sehr viel ergebnisreicher.
Jedes System hat seine eigenen Vorteile in Bezug auf:
--Ergebnisqualität
--Zeitaufwand
--Kosten
--Erreichbarkeit des Prüfortes (Straße o. Prüfstandsstandort)
--Einfachheit der Bedienung
und noch sicher ein paar Unterpunkte mehr.
Andreas Hohls