Schalthebel erleichtern

• Da ich von dem Wahn besessen bin alles erleichtern zu müssen, habe ich auch
    meinen Schalthebel erleichtert.
    Ich habe ihn unten abgesägt und ein Aluminiumrohr aus dem Baumarkt drübergetrieben.
    Das hat auch kurze Zeit gehalten....
    Aber es dehnt sich halt immer weiter auf.
    Hat vielleicht einer eine Idee, was man anders machen kann ?
    Gibt es bessere Alu Rohre, die stabiler sind ?
    Würde verkleben was bringen ?

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Mit einem Rohr an sich wirst du da Probleme bekommen, da du es so stark dimensionieren müsstest dass dein Vorteil dahin wäre.. Das ganze müsste man grundlegend anderst machen.
    MINDESTENS in das dicke Stück ein Loch reinbohren und dann dort ein Vollmaterial eintreiben in geeignetem Durchmesser

• Nimm doch ein (geflochtenes) CFK-Rohr und festkleben, das wird vermutlich noch leichter sein ;)

Ansonsten gibts auch bei Alu jede Menge verschiedene Legierungen. Ich glaub nicht das du da was "hochfestes" im Baumarkt bekommst, versuchs mal bei einem Richtigen Metallhaendler. Und halt zB ne saubere (Press-)Passung herstellen. Alurohr dann warm/heiss machen, drueberstecken und abkuehlen lassen. Falls dus mit kleben probieren willst gibts zB von Loctite auch richtigen Kleber fuer Welle-Naben-Verbindungen. Haben glaub ich irgendwas mit 6xx als Nummer.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Kann man das Rohr nicht komplett aus Carbon fertigen und die Metallteile (Kugelgelenke, etc.) gesondert anfertigen (Alu?) und mit dem Carbonrohr verkleben?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• ...unorthodoxes:eek:

im rennradbau der 80er jahre (bevor die ganzen aerodinger aus alu und carbon auf den markt kamen) gab es hochstabile stahlrohre die sehr leicht waren, mit wandstärken um 0.6mm.
    eventuell kannst du aus einem solchen rahmen die strebe vom sattelrohr zur nabenaufnahme hinterrad zweckentfremden.

top-rohrhersteller waren damals "columbus" italien und "reynolds" england

schrott wird flott:D;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...unorthodoxes:eek:

im rennradbau der 80er jahre (bevor die ganzen aerodinger aus alu und carbon auf den markt kamen) gab es hochstabile stahlrohre die sehr leicht waren, mit wandstärken um 0.6mm.

Finde ich eine gute Idee. Aber es gibt auch noch "Flugzeugstahl", ebenfalls sehr leicht und hochfest.

Ansonsten ist vom Pultridierten Carbonrohr eher abzuraten, das taugt für den Drachenbau oder Anwendungen mit Zugbelastung aber ansonsten ist das eher Unsinn. Ein Rohr aus Flechtschlauch wäre da sinnvoller. Das kann man dann verkleben und mit einem "Angstniet" zusätzlich sichern. So ein Rohr kann auch direkt mit einem Knick hergestellt werden. Wenns dich interessiert ruf mich einfach mal an.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Ansonsten ist vom Pultridierten Carbonrohr eher abzuraten, das taugt für den Drachenbau oder Anwendungen mit Zugbelastung aber ansonsten ist das eher Unsinn.

Worauf kommt es denn im Drachenbau an, wenn nicht auf Torsions- und Biegesteifigkeit? Eine Zugbelastung für Rohre kenn ich nicht.Oder reden wir grade über das Verlegen von Scheixxhausleitung durch Ozeane?
    Ein Pultrudiertes Rohr ist extra dafür von der Firma Exel entwickelt worden.
    Wer dem nicht traut, kann sich immer noch das Skyshark P8 kaufen das ist gewickelt und wird in der Form von anderen Herstellern als Surfmasten verkauft.

• Wo die alten Rennraeder schon erwaehnt wurden: Ein Magnesiumrohr waer vielleicht auch noch ne Alternative.

Wie dodo_z schon erwaehnt hat, ist man beim CFK-Flechten ist man beim CFK-Flechten sehr flexibel, was die Schaltknaufposition angeht, da kann man sicher ein bisschen ergonomisch optimieren. Das ist vielleicht ja auch was wert ;)

Und bitte keine Angstnieten im CFK :crying:

• Jetzt mal ganz ohne Schiexx: Mir wird´s gerade unheimlich !!!

Ich stand gestern abend gegen 19:00 Uhr auf dem Balkon, eine rauchen. Dabei habe ich im Geiste unter anderem über die Schaltung gegrübelt, und da ist mir Andy eingefallen, mit seinem Projekt, und daß man da sicherlich auch Gewicht einsparen könnte....ich dachte dabei auch an Rohre, die man zusätzlich mit Löchern versehen werden...oder die Abdeckplatte unten aus Carbon, den Schaltstock ebenfalls aus Alu, gekürzt und mit Löchern versehen.

Un nu lese ich, daß er um 18:45 diesen Thread erstellt hat...

It´s MAGIC!!!!!!!

Hammer...

Gruß, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• na ja wieviel Kilo erwarteste denn......

Ich würde den nur verkürzen,..dann hält das Teil auch
    will mir nicht vorstellen dass ich irgendwo in den Alpen rumflitze, die Pässe zum glühen bringe und dann beim runterschalten vor einer Spitzkehre Bergab....den Schalthebel in der Hand habe.:madgo:

Im Gegenzug zu den Bohrungen dann Klemmschrauben und Klemmring drannbasteln (siehe Bilder oben) ist ja wohl eher genau mit dem Gegenteil zu rechnen...

am einfachsten wäre ja ...mehr Bumms vorne rein....:D

• sehe ich nicht ganz so.... wenn ich alleine aus der kompletten Schalthebelei nen Kilo holen kann und das konsequent im Auto weiter verfolge und addiere dann einen stärkeren Motor....... ;)

• Und bitte keine Angstnieten im CFK :crying:

Klar, wo denn sonst :D
    Im Ernst, auch wenn das Unsinnig erscheint, das wird nach wie vor im Flugzeugbau sehr oft praktiziert - Stichwort: doppelte Sicherheit.

@Jazzman: Das Zeug von Excel kenn ich gut, in meinen Augen taugt das reichlich wenig. Die Stäbe zerbricht man ja so schon von Hand. Das ist zwar extrem billig, aber leider eben nicht gut. Nur schaffen die es nicht ein vernünftiges Rohr jenseits der Unidirektionalen Faserorientierung herzustellen, das können andere viel besser.
    Unidirektional ist eben das Problem, ein solcher Faserstrang kann im Fall von Faserverbundwerkstoffen eben nur eine Zugspannung aufnehmen. Alles andere klappt da leider überhaupt nicht - komische (zu stark vereinfachte) Diagramme hin oder her. Erst mit der passenden faserorientierung kann man die Vorteile dieser Werkstoffe voll ausspielen. Das macht sie im übrigen auch so problematisch was die PC gestützte Simulation angeht.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Worauf kommt es denn im Drachenbau an, wenn nicht auf Torsions- und Biegesteifigkeit? Eine Zugbelastung für Rohre kenn ich nicht.Oder reden wir grade über das Verlegen von Scheixxhausleitung durch Ozeane?
    Ein Pultrudiertes Rohr ist extra dafür von der Firma Exel entwickelt worden.
    Wer dem nicht traut, kann sich immer noch das Skyshark P8 kaufen das ist gewickelt und wird in der Form von anderen Herstellern als Surfmasten verkauft.

Pultrudierte CFK-Roehrchen kann man zwar ganz gut durchbiegen, aber auf Torsion sind sie ungefaehr genauso brauchbar wie eine handvoll ungekochter Spaghetti. Und alles auch eine Frage des Durchmessers (und der Wandstaerke), ist der klein genug (und die Wandstaerke gross genug), wie zB bei den Drachen, kanns durchaus gut funktionieren. Hat schon nen Grund, dass der Surfmast gewickelt ist. Und wickeln ist schonwieder eine ganz andere Baustelle!
    Aber der Hauptgrund warum man pultrudiert ist nunmal weil es verhaeltnismaessig billig ist. Im Normalfall braucht man leider nicht nur Fasern entlang der Rohrlaengsachse und das Zeug ist auch ziehmlich empfindlich gegen seitliche Stoesse ("impacts").
    Das Diagramm ist uebrigens genauso aussagekraeftig, wie wenn du auf die Frage "Was faehrst du fuer ein Auto?" mit "ein rotes" Antwortest... Da fehlen einfach zuviele, sehr wichtige Angaben. Das faengt bei der Alu-Legierung an und hoert bei der Richtung der Zugfestigkeit auf..

Ich(!) wuerd den Schalthebel flechten. Einlagig, dicke Stehfaeden, duenne Flechtfaeden. Ist einfach fuer mich, der beste Kompromiss, Gewichtsmaessig glaub ich nicht, dass es zu nem pultrudierten Rohr viel unterschied gibt, aber es kann deutlich mehr "Missbrauch" ab(wie zB beim Einbau irgendwo kraeftig anecken, das Ding ausversehn seitlich mit nem Schraubenschluessel treffen, Angstnieten, usw).

• Zitat

na ja wieviel Kilo erwarteste denn......

Ich würde den nur verkürzen,..dann hält das Teil auch
    will mir nicht vorstellen dass ich irgendwo in den Alpen rumflitze, die Pässe zum glühen bringe und dann beim runterschalten vor einer Spitzkehre Bergab....den Schalthebel in der Hand habe.

Im Gegenzug zu den Bohrungen dann Klemmschrauben und Klemmring drannbasteln (siehe Bilder oben) ist ja wohl eher genau mit dem Gegenteil zu rechnen...

am einfachsten wäre ja ...mehr Bumms vorne rein....

Bei meiner Version mit dem Alurohr habe ich ein gutes 1/4 kg Gewicht gespart.
    Das ist für den betriebenen Aufwand schon einiges.
    Abschneiden will ich nicht, da sind meine Arme zu kurz für.
    Mehr Leistung geht nicht, meine 55 PS sind schon das Äußerste.

Hier noch ein Bild zum Lästern...

Mehr Leist

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Diätprogramm......

dann denk auch an das Stützgestänge das an das Getriebe geht,
    das ist nur auf Zug und Druck belastet, das kannste auch aus Alu, CFK
    oder schwächer dimensioniert herstellen.
    wenn der Motor richtig stramm sitzt sogar evtl. kpl. weglassen
    dann aber auch den Schaltbock fester fixieren.

ist schon richtig.....wenn du dir jedes Bauteil näher ansiehst kannste da Gewichtsmäsig schon was holen,......schön Auflisten und am Schluss adieren.

nur halten....das muss es.

Aus eigener Erfahrung: Früher hatte ich in einem Motorradladen als Mech. geschraubt, der Cheff und Freund von mir fuhr unter anderem Superbike-Rennen und battle of twins.
    Wir hatten eine uns zur Verfügung gestellte Ducati 900SS für Daytona vorbereitet, die extrem auf Gewichtseinsparung getrimmt war, ich konnte mich absolut nicht mit den gelochten Abdeckungen an der Schwinge anfreunden an denen die Kette gespannt wurde.
    Im Training fuhr Harald in die erste Startreihe,....beim Start zum Rennen flog ihm genau diese (ca.45mm im Durchmesser) Aluscheibe um die Ohren,...Hinterrad schräg in der Schwinge.....Ducati unfahrbahr....Trip nach Daytona...für die Katz......wegen ein paar Bohrungen in Aluminium und ca. 30gramm Einsparung.

Das hat geprägt.
    Ach ja das war Harald (möge er in Frieden ruhen)
    http://www.highsider.com/textlager/germ…ayher_84_01.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!