Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Schreib mir mal Bitte Per PN , wo du Die Carbon Innenaustattung her hast ;) - Also Amaturenbrett und die Tür seitenteile, DANKE


  • Monacor 0,85mm oder Visatoon 0,6mm ist beides prima.


    So wie du es schreibst, hast du den Kondensator nicht zuerst und in Reihe angeschlossen.

  • Inzwischen habe ich eine neue Spule besorgt.
    Visaton.


    Habe alles verlötet und ins Kästchen verpackt. Penibel drauf geachtet, das alles richtig an seinem Platz ist .....
    Werde es bald mal testen, sobald die Revision im AKW vorbei ist und ich wieder Zeit und die Muse habe.


    Dachte eigentlich, ich hätte es beim ersten Versuch bereits richtig gemacht, aber kann gut sein, das ich "IN" und "Out" danach verwechselt habe :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Hallo dougie,


    ich habe tatsächlich alles soweit verkabelt, das ich schonmal Musik hören konnte :thumpsup:


    Der zweite Verstärker für die Visaton Tieftonlautsprecher ist soweit auch verkabelt, aber ich muss mich noch rückversichern, wegen den 4 Anschlüssen....Doppelschwingenspule.....


    Zitat

    GF200: jeder GF200 hat 4 Anschlüsse. Du verbindest einen Plus-Anschluss mit einem Minus-Anschluss mit einem Stück Kabel und schon hat du die Reihenschltung. Angeschlossen wird der Lautsprecher an den beiden noch offenen Anschlüssen. Damit gehst du dann auf die Verstärkeranschlüsse für die Heck-Kanäle.


    ...ich habe wohl deine Beschreibung falsch interpretiert..
    Habe mit einem Stück Kabel den vorderen Pluspol mit den hinteren Minuspol verbunden und die anderen beiden Anschlüsse dann mit dem Verstärker...


    Resultat: Kein Ton :(


    Also muss ich einfach zwei Anschlüsse nebeneinander verbinden und die anderen zwei sind dann für den Verstärker....


    Dann läuft der Bass.....


    Bevor ich den Regler mal richtig aufdrehe,, frage ich dich lieber nochmal, ob es da so stimmt, also dann aus 4 Ohm --8 Ohm geworden sind, bzw beide Schwingspulen im Takt laufen :rolleyes:


    Habe wohl zu kompliziert gedacht und dachte es muss über Kreuz miteinander verbunden werden.....


    Hatte leider keinen großen Kennwood Verstärker gefunden und benutze momentan einen großen Ground Zero...ich hoffe der geht auch ?!


    Jedenfalls muss ich den Schalter auf "Low" stellen ? bei "Full" hört sich der Bass eher wie ein Dreiwegelautsprecher an.....


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • ...such dir bitte DRINGEND jemanden, der etwas Ahnung hat. So sehe ich das Ende des Verstärkers bald gekommen.


    Zitat von ralle1967


    ...ich habe wohl deine Beschreibung falsch interpretiert..
    Habe mit einem Stück Kabel den vorderen Pluspol mit den hinteren Minuspol verbunden und die anderen beiden Anschlüsse dann mit dem Verstärker...


    Das war richtig so.



    Zitat von ralle1967


    Resultat: Kein Ton :(


    Dann hast du was anderes falsch gemacht.


    Zitat von ralle1967


    Also muss ich einfach zwei Anschlüsse nebeneinander verbinden und die anderen zwei sind dann für den Verstärker....


    Damit schliesst du eine der beiden Spulen kurz. Bedeutet für die primäre Spule dann Überlast und für den Verstärker quasi Kurzschluss (bis auf den Wirkungsgrad der Spulenkopplung).


    Zitat von ralle1967


    Dann läuft der Bass.....


    Möglich. Aber wenn du aufdrehst, dann nur ganz kurz.


    Zitat von ralle1967


    Werde es bald mal testen, sobald die Revision im AKW vorbei ist und ich wieder Zeit und die Muse habe.


    Bislang hatte ich eigentlich keine Angst vor Atomkraft... :rolleyes:

  • Bislang hatte ich eigentlich keine Angst vor Atomkraft... :rolleyes:


    *rofl* Ralf, you made my day!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo dougie,


    ja zum Glück bin ich nicht für die Elektrik im Akw zuständig :rolleyes:


    Falls ich noch eine Frage stellen darf:


    Was könnte es für Gründe haben, wenn bei der "Diagonal" Verkabelung kein Ton rauskommt ?


    Verstärker scheint ja zu funktionieren.
    Sind ja nur paar Kabel uns selbst für mich als Elektromuffel, gibt es da eigentlich nichts mehr falsch zu machen.....


    Also 12 Volt, Masse und Cinchabel vom Radio an den Verstärker und die Lautsprecherkabel von den Visaton Lautsprechern....:rolleyes:


    Wäre dankbar, wenn du einem Nicht Elektriker noch einmal helfen könntest


    Gruß Ralle

  • ...Hast du ein ganz normales Multimeter?


    Ab in den Widerstands-Messbereich und gemessen. Jede Spule hat 4 Ohm. Wenn du diagonal verkabelt hast, sollten 8 Ohm messbar sein (Reihenschaltung). Dann nur nur die Polung beachten und alles ist geritzt.

  • Danke dougie,


    werde morgen mal weitermachen und messen,


    inzwischen lese ich im Netz mal das 1x1 der Hifi Elektrik, um die Materie etwas besser zu verstehen..
    Besonders wie die Berechnungen funktionieren mit Reihe, Parallel, gebrückt, in Kombination mit Doppelschwingen usw...


    #Gruß Ralle

  • Hallo dougie,


    Ich habe mir gerade den ganzen Thread + die Anleitung auf deiner HP durch gelesen.


    Erst einmal ein ganz großen :thumpsup: für deine Arbeit!


    Ich wollte mich erst bei einem Car-HiFi-Shop beraten lassen für eine gute Anlage. Preislich dachte ich an ca. 700 - 800 € ohne Radio.
    Nun bin ich über deine Anlage gestolpert und das ist zu 99% das was ich suche! Ich möchte bezweifeln, dass ich im Shop ein besseres Ergebnis bekommen hätte.


    Aber nun habe ich noch zwei Fragen:


    1. Hast du inzwischen einen anderen Partner für deine Hochtönerleisten gefunden? Ich finde die Lösung sehr Edel und hätte auch gerne welche ;)


    2. Wie weiter vorne schon beschrieben habe ich auch das Problem, dass bei mir der Sicherungskasten (MPI) im Weg ist. Mit versetzen wird es wohl nicht so einfach.
    Ist es Möglich die Mitteltöner + Gehäuse in die Türtaschen zu integrieren? Oder verändert sich dadurch das Klangbild zu sehr?


    Vielen Dank
    Chris

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Hast du inzwischen einen anderen Partner für deine Hochtönerleisten gefunden? Ich finde die Lösung sehr Edel und hätte auch gerne welche ;)


    bei der Frage hänge ich mich mit dran - habe auch schon vor Wochen mal nachgefragt, auch schon per PN, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Wäre schön, wenn da mal irgendeine Info zu käme.

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • bei der Frage hänge ich mich mit dran - habe auch schon vor Wochen mal nachgefragt, auch schon per PN, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Wäre schön, wenn da mal irgendeine Info zu käme.


    Wenn es eine Lösung zu den Hochtönerleisten gibt,wird Dougie diese ganz sicher hier posten.

  • Hallo zusammen,
    also ich habe nochmal alles schön überprüft, ob alles am Verstärker richtig verkabelt ist, fand aber keinen Fehler....


    Sobald ich den Tieftonlautsprecher in Reihe schalte, kommt kein Ton....:headshk:


    Wenn ich einzeln die Spulen anhänge geht es....
    Wenn es sich ergibt, kann irgendwann ein Profi sich das anschauen.
    Solange wird halt nur eine Spule angeschlossen....


    Laut Visaton gibt es ja 4 verschiedene Möglichkeiten, die Doppelschwingspulen zu verkabeln.


    Komischerweise soll auch die Kurzschlussvariante gehen, also eine Spule miteinander verbinden....


    Vorteil-Nachteil : :confused:


    Wie auch immer, zumindest ist dann meine Muster Hifi Anlage im großen und ganzen fertig und bin zufrieden, auch wenn ich kleine Abstriche machen muste.
    Insbesondere die Hochtönerleisten sind eine Augenweide, weil sie absolut dezent und sich wunderbar einfügen...
    So als wären sie schon immer dagewesen....


    Danke Dougie, das du mit deiner Hilfe es mir ermöglicht hast guten Sound in den Mini zu bringen...gerade für mich , der 2 linke Hände hat und keine Ahnung von Ohm und Widerständen usw.....


    Gruß Ralle

  • Moin zusammen,


    wie ich heute erfahren habe, hat Monacor den Mitteltöner MS-100CHQ im September aus dem Programm genommen.


    Als Nachfolger wurde mir der MSH-115HQ genannt.


    Letzterer benötigt eine um 7mm grössere Einbauöffnung und hat mit 116mm einen um 16mm grösseren Aussendurchmesser!


    Sobald ich mal wieder was baue, werde ich die Speaker testen!


    VG
    Ralf

  • Das heisst man sollte sich jetzt "fix" die letzten Lagerbestände sichern?

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • So wie ich das gesehen hab, sind die neuen mit 8Ohm angegeben. Gibt es ne vergleichbare Alternative, die mit dem "Mini-HiFi-Bausatz" gerecht wird?

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Bin grad dabei, die Anlage zu bauen. Soviel dazu: der Aufwand ist schon ganz ordentlich. Dabei bau ich das nur nach! An dieser Stelle vielen Dank an Ralf für den gigantischen Initialaufwand!:thumpsup:
    Da jeder Mini etwas anders ist, ist vieles nicht 1:1 kopierbar. Trotzdem sind die Bilder auf dougies Homepage immer wieder eine Hilfe und Inspiration.
    Den Beitrag hier habe ich jetzt schon mindestens 20x durchgelesen und immer wieder entdecke ich neues. Bin jetzt aber auch nicht der Fachmann in dem Thema.


    An dieser Stelle eine Frage:
    Ist es nicht von Vorteil, wenn die Weichen kurz vor den Lautsprechern sitzen? Wenn das so ist, dann wäre es doch besser, die Elkos für die hinteren Mitteltöner nicht in die vorderen Weichen zu packen, sondern hinten separat zu verbauen. Somit spare ich mir auch das lange Kabel von der Weiche nach hinten zu den Lautsprechern.
    Ist das korrekt oder habe ich da nen Denkfehler?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Elkos für die hinteren Mitteltöner sitzen auch nicht in der vorderen Weiche. Dort ist nur die Weiche für die 4 Hochtöner und die 2 vorderen Mitteltöner.
    Die zwei Elkos für die hinteren Mitteltöner gehören auch nach hinten.
    Ich hab z.B. kein Kästchen dafür gemacht sondern den Elko direkt in die +Leitung kurz vor dem Lautsprecher gelötet.


    Wie du vermutet hast wäre es sehr sinnlos mit mit dem Lautsprecherkabel nach vorne zu gehen, in die Weiche und wieder nach hinten zurück.


    Viel Erfolg :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, irgendwie hatte ich im Kopf dass das alles in ein Kästchen kommt. Dann mach ich den Elko auch direkt am Lautsprecher fest.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • moin,
    nachdem mein mini soweit fertig ist und ich mich ein wenig dem klang widmen möchte, habe ich hier mal reingeschaut. ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, da mir klangbilder, ohm-zahlen, literberechnungen etc. nicht wirklich viel sagen.


    im mini sind türtaschen vorne mit kleinen lautsprechern installiert, in der hutablage werkelt ein 2-wege-system von mac-audio.
    meine idee war jetzt, einen verstärker für die hecklautsprecher und einen basslautsprecher anzuschaffen, sowie ein oder zwei basslautsprecher unter die sitzbank zu bauen.
    das radio ist ein pioneer deh-x5800bt. mit dem bin ich soweit zufrieden, der klang könnte insgesamt aber besser sein.


    da ich nicht so der hifi-freak bin, hoffe ich auf die eine oder andere empfehlung im unteren bis mittleren preissegment.
    mir geht´s hier um den verstärker und den basslautsprecher.


    dazu hätte ich dann auch gleich ein paar fragen:
    1 oder 2 basslautsprecher unter die sitzbank? der verstärker könnte evtl. auch in die reserveradmulde in den kofferraum.
    was für einen verstärker benötige ich dann? 4-kanal? 2 kanäle für die hecklautsprecher und einen gebrückt für einen basslautsprecher, bzw. beide für 2 basslautsprecher?


    die lautsprecher und das radio setze ich mal als gegeben, die möchte ich nicht tauschen.


    ich denke das war´s erstmal und bedanke mich im vorfeld für tips.

    gruß vom scheffi :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!