Meinem Mini wird's zu warm :(

  • Hallo Leute,


    hab mit meinem Mini 1300 SPI 53 PS BJ 1995 ein Problem:
    Starte den Wagen, springt problemlos an, fahre dann 15-40 km, stelle den Wagen ab (weil ich z.B. die Garage öffnen muss) und dann springt er nicht mehr an. Warte einen Tag, dann geht das Ganze von vorne los.


    War schon in der Werkstatt, die meinten es wäre das Einspritzventil, das "klemmt" wenn's warm wird. Kann das sein?
    Soll einfach die komplette Einspritzung tauschen --> 400€


    Benzinpumpe läuft, Kraftstoff kommt auch an, Zündfunke ist da...


    Hat Jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?
    Wenn nicht, wo könnte ich eine gebrauchte Einspritzung bekommen?


    Brauche hier echt Hilfe, der Sommer ist bald rum und ich komm wieder nicht zum Fahren ;(
    Danke im Voraus
    Michael

  • Schonmal Wassertemperatursensor gecheckt?


    Wenn das Instrument im im Amaturenbrett nicht plausible Werte anzeigt (nach 1min schon warm oder dauernd kalt), läuft er viel zu fett nach 15km Fahrt.


    Leerlauf stabil? Gasannahme normal?


    Lg,
    Paule

  • Das Kühlwasserthermostat muss früher öffnen. Es gibt für das Thermostat 3 versch. Stufen.
    74° Sommer (GTS102)
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter
    Ich fahren mit 82 Grad Sommer und Winter und habe keine Probleme.


    Läuft der Elktrolüfter im Stand ? Sonst auch den Schalter am Elektrolüfter säubern oder prüfen ggf. ersetzen. Dann springt der auch sofort an.
    Da das Teil im Wasser (unten im Kühler) liegt, setzt es gerne Dreck und Grünspan an. Vielleicht hilft hier auch nur das Säubern und mit 600er Schleifpapier behandeln. Oder die Kabel zum Schalter sind defekt.


    Dann mal den Kühler durchspülen, dazu auch Heizung öffnen. Siehe hier im forum gibt es zahlreiche Tips dazu.




    Bevor Du soviel Geld ausgibst in der Werkstatt erstmal prüfen.


    PS. Die Einspritzgarnitur kann man auch reinigen lassen-Düse säubern.


    Du hast ne Nachricht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das Kühlwasserthermostat muss früher öffnen. Es gibt für das Thermostat 3 versch. Stufen.
    74° Sommer (GTS102)
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter
    Ich fahren mit 82 Grad Sommer und Winter und habe keine Probleme.


    Moin,


    in einen SPI gehört immer, Sommer wie Winter, ein Thermostat mit 88 Grad!

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H


  • 1. Eigentlich benötigt ein Einspritzer immer ein 88°C Thermostat, da sonst das Steuergerät immer in der Warmfahrphase bleibt und somit der Motor etwas zu fett läuft. Hat "inno74" ja schon gesagt.
    2. Hat der Ersteller das Problem, daß er den warmen Motor abstellt und er dann nicht mehr anspringt. Auch wenn die Überschrift es meinen läst, daß der Motor zu warm wird, das Problem läßt sich sicherlich nicht mit einem Thermostat lösen.


    Ein persönliches Erlebnis mit meinem Kadett GSI. Dort hatte die Werkstatt über einen sehr langen Zeitraum gesucht und als Zufall dann die Einspritzdüsen als Ursache gefunden. Dort war es ähnlich. Stand das Fahrzeug über zwei Tage, dann ist der Motor beim ersten Schlüsseldreh sofort angesprungen. Ansonsten mußte für einen Einspritzer unüblich lange georgelt werden, bis er ansprang, egal ob warm oder kalt. Erst nach zwei Tagen Standzeit sprang er problemlos an.


    Ich würde mal versuchen, den warmen Motor mit Bremsenreiniger zu starten. Sollte er dann anspringen, dann ist klar, daß es von der Benzinversorgung kommt und nicht von der Zündungsseite.


    :eek:Aber Vorsicht mit dem leicht entzündlichen Bremsenreiniger auf heißen Auspuffteilen. Da kann es sehr schnell Verpuffungen geben. :eek:
    Deshalb einfach in den Luftfilterschnorchel sprühen und eine zweite Person startet den Motor.


    Ein weiterer Versuch wäre die Zündkerzen rausdrehen und schauen, wie die Aussehen, wenn er nicht anspringt, das könnte auch weiterhelfen,

  • Moin,


    in einen SPI gehört immer, Sommer wie Winter, ein Thermostat mit 88 Grad!


    Ich fahre seit 7 Jahren mit 82 Grad und habe bis jetzt immer nur dunkelbraune Zündkerzen. Sommer wie Winter ob kalter Motor oder heisser Motor, er springt immer sofort beim ersten Schlüsseldreher an.
    Aber ich bin für den, mir neuen, Hinweis sehr dankbar und werde ein 88er einbauen und sehen wie er verbrennt.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Noch eine anmerkung:
    Trotz des 82 Grad Thermostat läuft der Motor selbst im Winter nach 1-2 km im korrekten Standgas (850 UpM). Kann also nicht sehr lange in der Warmlaufphase laufen. Im Sommer ebenso schnell von der höheren Drehzahl im Stand auf 850.


    Fahre stets Super Plus.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Noch eine anmerkung:
    Trotz des 82 Grad Thermostat läuft der Motor selbst im Winter nach 1-2 km im korrekten Standgas (850 UpM). Kann also nicht sehr lange in der Warmlaufphase laufen. Im Sommer ebenso schnell von der höheren Drehzahl im Stand auf 850.


    Fahre stets Super Plus.


    DFas uist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, denn sowohl Thermostat-Ventile als auch Temp-Sensoren haben Toleranzen ;)


    Die ECU muss daher auch nicht exakt 88° und mehr vom Sensor "sehen". Ich denke, ihr reichen auch schon ein paar Grad weniger, um "zufrieden" zu sein.


    Das kann also auch genauso passen, wenn dein 82er Thermostat vielleicht auf 85° "regelt" und der Sensor ein paar Grad mehr "liest" (Toleranz +/-), als tatsächlich da ist ;)


    Es kann aber auch genauso umgekehrt sein. Thermostat "regelt" auf 80° und Sensor "liest" weniger als da ist und schon könnte es Probleme geben...;)


    Nur mit einem (funktionierenden) 88er sollte der Motor auf jeden Fall eine Temperatur erreichen, damit der (funktionierende) Sensor einen Wert "liest", welcher der ECU "gefällt".


    Alles klar? ;)


    Gruß, Diddi

  • Die ECU muss daher auch nicht exakt 88° und mehr vom Sensor "sehen". Ich denke, ihr reichen auch schon ein paar Grad weniger, um "zufrieden" zu sein.


    Gruß, Diddi


    Nur bedingt richtig, die ECU läuft erst dann im Normalmodus, wenn diese 88°C erreicht werden, und da ist sie ganz penibel...
    Ist teilweise echt lustig, wenn die Leute mit nem 82°C-Thermostat zum Diagnoselauf kommen, die Kisten werden selbst nach ner halben Stunde nicht so warm, das der Diagnoselauf startet...
    Von daher ist ein 88°C-Thermostat unbedingt nötig beim SPI...!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich fahre seit 7 Jahren mit 82 Grad und habe bis jetzt immer nur dunkelbraune Zündkerzen. Sommer wie Winter ob kalter Motor oder heisser Motor, er springt immer sofort beim ersten Schlüsseldreher an.
    Aber ich bin für den, mir neuen, Hinweis sehr dankbar und werde ein 88er einbauen und sehen wie er verbrennt.:thumpsup:


    Siehst du, die Zündkerzen sollten eigentlich Rehbraun, also heller als dunkelbraun, sein.
    Wie grad schon geschrieben, 88°C ist für den SPI wirklich wichtig...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nur bedingt richtig, die ECU läuft erst dann im Normalmodus, wenn diese 88°C erreicht werden, und da ist sie ganz penibel...
    Ist teilweise echt lustig, wenn die Leute mit nem 82°C-Thermostat zum Diagnoselauf kommen, die Kisten werden selbst nach ner halben Stunde nicht so warm, das der Diagnoselauf startet...
    Von daher ist ein 88°C-Thermostat unbedingt nötig beim SPI...!


    Dann ist zwar die ECU "penibel", aber sie weiß ja nicht, ob auch der Sensor exakt misst und das Thermostat gleichzeitig exakt regelt ;)Aber trotzdem, wenn sie 88° exakt will, kann es unter Umständen trotzdem passen oder eben auch nicht... ;)


    Gruß, Diddi

  • Dann ist zwar die ECU "penibel", aber sie weiß ja nicht, ob auch der Sensor exakt misst und das Thermostat gleichzeitig exakt regelt ;)Aber trotzdem, wenn sie 88° exakt will, kann es unter Umständen trotzdem passen oder eben auch nicht... ;)


    Gruß, Diddi


    Klar gibts da Toleranzen und es kann zufällig, wie von dir beschrieben, passen. Habs aber schon einige male erlebt, das der Motor mit einem 82°C-Thermostat mit ach und krach auf 84°C kommt. Die Chance das es nicht passt ist also recht hoch...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ach ja ........


    .... das Thermostat ist ein mechanisches Bauteil und hat genau deshalb ziemlich große Toleranzen .


    Dazu kommt noch ein Wärmefühler , der in der Regel auch bis zu 20 % Toleranz hat .


    Der Mythos , das ein SPI mit 82 Grad die AU nicht schafft , ist falsch .


    .... mehrfach bewiesen .


    Und gerade bei getunten SPIs ist das eine ziemliche einfache Möglichkeit , das der Vogel nicht " zu mager " läuft .


    Bei der AU ist es viel wichtiger , das das System als Ganzes in Ordnung ist und auch der Katalysator noch vollständig vorhanden ist . Dazu kommt noch , das die Auspuffanlage wirklich dicht ist und der Mini vorher ordentlich warm gefahren wurde .

  • Moin, Arthalion,


    ein neues Thermostat kann nie schaden, von daher würde ich Dir auch raten, zuerst mal eines zu besorgen.


    Desweiteren würde ich auch mal das Kühlsystem durchspülen und Kühlflüssigkeit austauschen. Geht am einfachsten, wenn Du an der Heizung den unteren Schlauch abziehst, den Kram in einen Eimer laufen lässt. Dann das alte Thermostat ausbauen, Thermostatgehäuse wieder schliessen und und ein paar Liter Wasser durchlaufen lässt. Dann den Motor mal anlassen, bissl laufen lassen, und dann wieder Wasser ablassen. Diese Prozedur solange wiederholen, bis nur noch klares Wasser kommt. Dann wieder ablassen, neues Thermostat einbauen und mit Kühlflüssigkeit auffüllen.


    Auch ein neuer Temperaturfühler kostet nicht die Welt, wenn Du sicher gehen willst. Letztlich noch die Keilriemenspannung prüfen um sicher zu gehen, daß sich die Wasserpumpe auch ordentlich dreht.


    Was das Thermostat angeht, würde ich das nehmen, das werkseitig verbaut wurde, in diesem Falle 88°, wenn es das Handbuch so vorschreibt. Im Zweifel kannste auch noch 82° mitbestellen, falls es mit dem 88° nicht besser wird.


    Ich bin selbst nicht bewandert mit SPI-Elektrik und Steuergeräten, von daher kenne ich die Wirkungsweise der ECU nicht. Aber wenn etwas zu heiss wird, sollte man zuerst die grundlegenden mechanischen Verhältnisse prüfen, das ist bei allen Motoren gleich: Wasser ok, Thermostat ok, Temperaturfühler ok, Wasserpumpe (Keilreimensspannung) ok?


    All diese Dinge kannst Du selbst machen :)


    Klappt es dann immer noch nicht, kannst Du hier im Forum auch nachfragen, wer ein Testbook hat, sich mit SPIs gut auskennt und Dir weiter hilft.



    Liebe Grüße, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn man von vorne liest, dann bemerkt man, daß die Überschrift irreführend ist und die Thermostatdiskusion wohl eher nicht zum Ziele führt.....:rolleyes:
    Das eigentliche Problem ist, daß der SPI im warmen Zusand nicht anspringt.....:eek:


  • Noch abschliessend eine Erhellung:


    Jetzt weiss ich auch warum ich bei der AU immer ein etwas zu hohes CO habe, trotzdem ich den Mini so richtig "heiss" gefahren habe vor der Messung.
    Komme zwar damit trotzdem durch (tolerante Werkstatt mit einem Oldiekenner! und jährlich Wein für die ganze Belegschft zu Weihnachten.:cool:), habe aber schon ein 88er Thermostat bestellt und bin gespannt auf die nächste HU.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich dachte, wenn der Motor heisser läuft, sind die Abgase heisser und ergo der Kat in besserer katalytischer Funktion ?!.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hab den Temperatursensor noch nicht gecheckt, bin aber noch eine Proberunde gefahren. Die Temperaturanzeige in Armaturenbrett steht nach 300 m bereits im mittleren Bereich. Da liegt zumindest ein Fehler.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!