Beiträge von J&A

    Lichtmaschine:

    Ersetzen durch etwas aus einem asiatischen Fahrzeug. Die können klein, leicht und effizient. (rotierende Massen)

    Und für den Rennbetrieb das Ding abhängen.

    Solange es keine Nachtrennen sind, sollte das deine Batterie über 1-2 Stunden gut hergeben.

    Brauchst halt eine zusätzliche Spannrolle und ggfs. unterschiedliche Riemen.

    Kabelbaum strippen: Innenraumbeleuchtung, Scheibenheizung, Radio, Lautsprecher,...


    Was mich insgesamt schon die ganze Zeit wundert: Warum ist dein Ausgangsgewicht schon so hoch?

    Es wurde ja bereits einiges gemacht und trotzdem ist er so schwer wie Serie.

    Meines Wissens liegen die BCT-Renner bei rd. 550kg.

    (Kann mich auch täuschen, die Aussage von damals ist auch schon so ca. zwei dutzend Jahre her)

    Was sagt denn das örtliche Bauamt? Die haben meist ziemlich viel....

    Also eigentlich sollte es dort eine hinterlegte Statik des Gebäudes geben.

    Falls nicht, müsste es zumindest eine zulässige Flächenlast geben.

    Falls es das auch nicht gibt (weil zu alt), wird es echt schwer, da man erstmal die Art des Deckenaufbaus und den Zustand der Konstruktion vor Ort bewerten muss.

    Der Poloumbau hatte den Kühler aber im hinteren Hilfsrahmen liegend verbaut. Zumidnest das Setup, das ich seinerzeit gesehen hatte.

    Fand ich damals schon äh....unkonventionell und die Ansicht hat sich seither nicht geändert.

    16V und Kühler: Ja während der Fahrt meist kein Probem, aber die Stauhitze im Stand ist schlimm.

    Notfalls Zusatzwapu einbauen. Hab ich aber auch noch nicht.

    Zitat

    der Benzinschlauch ist erst 2 Jahre alt - unwahrscheinlich das er´s war!

    Überprüf den Benzinschlauch. :roll-eyes:

    Ich hatte selbiges Problem. Nagelneuer Benzinschlauch schon nach wenigen Monaten porös und undicht.
    Ich tanke nie E10 aus diversen Gründen
    (weniger Energiegehalt als E5, was den Kostenvorteil egalisiert und es zieht unnötig viel Wasser. Außerdem will ich auch nicht, daß für das Palmöl der Urwald gerodet wird. Nutella ess ich übrigens auch nicht. Das aber, weil ich's net mag :tongue:  )
    Das kann es also nicht sein.

    Ich denke, wir in der westlichen Zivilisation sind dem Scheich mindestens eine, eher zwei Generationen voraus.... :roll-eyes:  :facepalm:

    Da müssen wir wohl jetzt durch. (Wobei ich 'Männer' gegen 'Menschen' ersetzen würde)

    Inklusive aller Eintragungen 65.000€ hat Herr Manthey gemeint 🫣

    Der Porsche-Tuner? Na dann.... :roll-eyes:


    Abgasverhalten: Ja, das ist baujahrbezogen

    Je neuer das Fahrzeug, desto schlechter erreichbar. (Hier könnte dann der Wink mit dem Gartenbaucenter stehen)

    Nicht die Menge an Abgas, sondern die Schadstoffmenge in % und der erzeugte Lärm.


    Problem ist vermutlich in deinem Fall einfach nur, dass es nahezu keine anderen Fahrzeuge mit dem Konzept gibt.

    Es hat ja noch nie bewiesen, daß es funktioniert.

    Da geht ein Prüfer dann naturgemäß etwas argwöhnisch dran. Würde ich auch.


    Einen Mini mit Hondaumbau dagegen kennt so ziemlich jeder, der sich ernsthaft mit Autos beschäftigt.

    Da werden die blauen Renner von der Nordschleife sicher einen großen Anteil haben. Das Konzept beweist seit Jahren tagtäglich, daß es funktioniert.

    Ein Freund von mir fährt mit mehreren Opel Rennwagen bei Slowly sideways mit, die gibt es mit Renngeschichte auch nicht mehr unter deutlich 6-stellig.

    Darunter der Ascona 400 von der Safari-Rally, gefahren von Rauno Aaltonen ;).

    Gruß

    Rüdiger

    Ich will auch so Freunde! :confused:

    Bei einer Veranstaltung hab ich auch einen Ascona 400-Besitzer kennengelernt. Echtes Wettbewerbsauto vom W. Röhrl.

    Hat den damals für 5000 DM(!) aus 'ner Scheune rausgezogen.

    Ja, solche Opels sind inzwischen echt was wert :cool:

    Und sein Kumpel fährt sowas bei Veranstaltung 🤪

    Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika... :scream:

    Wobei mir im direkten Vergleich eine Cobra tatsächlich besser gefällt.

    Ich bräuchte einen Rahmen der tüvbar ist und der Motor müsste Serie sein, da sonst ab ins Abgaslabor. Hab beides nicht, da der Motor modifiziert ist und einen tüvbaren Rahmen gibt es nicht für den Uno Motor. Hängt unten zu viel dran an dem Motor/Getriebe, dass er irgendwie in einen Honda/Rover Rahmen rein könnte.

    Bremsen bräuchten einen neuen Nachweis.

    Unterboden geht garnicht, Sitze gehen nicht etc. etc.

    Also für die Straße nicht lösbar. Rein für Rennen war nicht mein Ziel und auch nicht so einfach zu realisieren.

    Unterboden. Ja verstehe ich. Aber die Bleche wieder abzunehmen ist ja nu auch kein Problem.

    Bremsen:

    Man kann sich a.) aus dem Teileregal des Minis bedienen und das optimieren.

    Oder b.) Serienbremsen anderer, schwererer Fahrzeuge verwenden. wie z.B. Honda. Damit hast du den Nachweis.

    Hast du hinten Trommeln? Wenn ja, wäre ein Umbau auf Scheibe ratsam. Mag der TÜV ganz gerne.

    Aber Achtung! Die Gefahr, daß hinten überbremst, ist groß. d.h. eine kleine, schwache Konfiguraion verwenden.

    --> Hier fragen. Oder bei Customminis.

    Sitze: Ja nehm halt die originalen Klappstühle.

    Motor: Dampfrad runter auf Serienleistung. Der muß ja nur die AU-Werte von damals bestehen.

    Ob der in den Rahmen von Customminis reinpasst, weiß ich allerdings auch nicht.

    Zitat

    Wobei ich die sinnhaftigkeit eines solchen Heckdiffusor immer noch gerne anzweifel, aber nur .

    Darf aber nur bis zum Mitte der Fahrzeugachse gehen. Also ist der schon zu lang.


    Zitat


    Nur mit dem Rahmen von Custom Mini, da passt mein Motor aber nicht rein… 🙄

    Sicher? Da passt eine 1800er K-Serie rein. Ohne Schnutenverlängerung.

    Der Rahmen macht insofern Sinn, daß er mit der Leistung klar kommt, weil vielfach erprobt. Und Flipfront geht damit auch.