mein traummini

  • Hallo zusammen, erstmal kurze Vorstellung mein erstes Auto war ein Mini den habe ich bis zum 20 Lebensjahr gefahren, dann habe ich aus beruflichen Gründen ein bischen zuverlässigeres Auto gebraucht und bin zum Smart gekommen. Im Moment besitze ich den Smart und einen Alfa Spider als Oldtimer, doch der Wunsch nach einem Mini wird wieder lauter in mir. Allerdings weil mein damaliger kein ganz sorgenfreier war und ich eine gewisse Vorstellung habe wie "er" aussehen soll würde ich ihn mir gerne von nem Fachmann aufbauen lassen. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen, und mir erzählen wer sowas zum Beispiel bauen könnte und natürlich auch wichtig was sowas ungefähr kosten würde? Also ich fang mal an zu erzählen:


    Mein damaliger war Bj 89 und hatte natürlich längst keinen Mitteltacho mehr sondern dieses "Drei-Becher-Instrument"(Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur&Spritanzeige).
    So einer sollte wenn möglich wieder die Ausgangsbasis sein. Hätte ihn gerne Sandgestrahlt um sicher zu gehen das kein Rost übrig bleibt und frisch in Racing-Green lackiert, mit Hohlraumkonservierung. Auf dem Dach habe ich mal nen fetten Union-Jack gesehen sowas gibt es glaub ich als Aufkleber der sollte da jedenfalls drauf sein.
    Auf keinen Fall sollten Verbreiterungen drauf sein, nur dieser Chromrand ausenrum sowie bei den ganz frühen.
    Felgen natürlich Minilite-Stil müssen nicht besonders breit sein, geht ja ohne Verbreiterungen sowieso nicht.
    Kleines bißchen tiefer sollte der kleine "fliegen".
    Ein schöner Auspuff mit sattem Klang aber bitte keine DTM-Tröte! :o
    Am liebsten komplett ausenrum keine Abzeichen( nicht auf der Motorhaube und auch nicht auf dem Kofferraum) damit er schön glatt aussieht.
    Jetzt zum Innenraum:
    Schön wären sportliche Schalensitze mit Hosenträgergurten, kann ruhig ein reiner Zweisitzer werden. Habe mal einen gesehen da war hinten gar keine Bank und nix mehr drin, das hat mir sehr gut gefallen. Bekommt man sowas eingetragen? Also hinten alles raus nur zwei Schalensitze und eben die Gurte?
    Ansonsten Fensterkurbel, Schaltknauf usw einheitlich in Alu natürlich.:D
    Jetzt hätte ich noch gerne einen neuwertigen (überholten?) Motor, aber bitte keinen getunten, es geht nur darum das die Kiste nicht aufgebaut wird und zwei monate später mit Motorschaden wieder steht. Optisch natürlich alles schön professionell gemacht.
    Tja das ist er jetzt mein kleiner Traum!
    Was sagt ihr dazu und noch wichtiger was meint ihr wer mir sowas bauen könnte und vorallem was der kleine Kosten soll?
    Habe so einen Preisrahmen bis 9.000 Euro alles wird dafür wohl nicht drin sein oder? Kann und will halt leider nix selber machen wegen Zeitmangel. Das Auto soll genau wie der Alfa ein reines Schönwetter-Spaß-Auto mit Saisonkennzeichen werden.
    Hoffe der lange Text stört euch nicht und ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im vorraus, Stefan.

  • Da bewegst Du Dich in meinem Preisrahmen. Allerdings habe ich ne Menge Menge Menge Menge Menge selbst gemacht.


    Kalkulieren wir mal grob
    Sandstrahlen 400,- €
    Komplettlackierung inkl. Spachteln und Schleifen ohne selbst zu machen mind. 1.500,- € ohne Beziehungen mit evtl die Hälfte.
    Dazu kommt erst mal der Anschaffungspreis des Wagens, wie ist der Zustand, was und wieviel muß geschweißt werden,
    was muß neu?
    Dazu Arbeitslohn der Werkstatt(Stundensatz teilweise bis 35,- €.
    Dann der Motor(sollte komplett überholt werden -- was nützt'n frischrestauriertes Auto wenn der Motor verdreckt und ölverschmiert ist).
    Dann der Zusammenbau:
    Welche Teile neu (zb. Windschutzscheibe etc.) Innenraum Dachhimmel, Teppich .


    Irgendwann bist Du am Punkt angekommen wo Du Dir sagst: Auf die 100 € kommt's jetzt auch nicht mehr an.
    Wer besorgt die Teile. Alle teuer von einem Händler oder günstig übers Internet zusammengekauft.


    Und die Goldene Regel: Mit dem Teuro großzügig kalkulieren. Es kommt immer hier was zusammen, dann noch da und so weiter.


    Also wenn Du'n Funkelniegelnagelrestaurierten (Zustand 2+)Mini haben willst, an dem Du ALLES fremdvergibst, würde ich inkl. Lack etc eher mit 10.000,- € bis 15.000,- €. Das teuerste wirst Du Deinem Auto nicht ansehen können, denn das wird der Arbeitslohn sein.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ob das'n 89er wert ist ?
    Für den Preis kannst Du dir'n seltenen 10 Zöller aus den 60er oder 70er fertigmachen, denn dann erreichst Du so wie ich mit dem Wertgutachten wenigstens deinen Restaurationspreis. (und da sind meine Arbeitsstunden nicht mit drin)


    Inno-Uwe
    kann auch lange Texte schreiben

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke für die Antwort...
    Naja die Frage ob das ein 89 Mini wert ist, ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen, aber erstens war es halt gerade dieses Auto das ich damals hatte das prägt dann schon. Und zweitens habe ich halt ein kleines Problem damit ein wirklich seltenen alten Mini so umzubauen wie ich das will. (Schalensitze usw) Das fände ich persönlich dann schon wieder zu schade, denn in einen solchen "kleinen" passt das eben nicht wirklich oder?
    Hast du vielleicht noch ein paar interessante Internetadressen für mich übrig? Habe in dem etwas älteren Motor-Klassik-Bericht zum Beispiel mal gelesen das ein Austauschmotor ungefähr 1500 Euro kosten soll. Wäre halt schön irgendwo noch n paar Informationen und Preise zu finden. Vielleicht kannst mir ja wie gesagt noch n paar Adressen geben.
    Nochmal Danke
    Stefan

  • Ich würde mir für das Geld was vernünftiges holen. Der Fahrspaß ist bei einem 10" Mini größer und wenn er nur bei schönem Wetter gefahren wird, dann kann man ihn auch als Oldtimer versichern und spart noch was. Außerdem wird der Wert des Fahrzeuges bei guter Pflege von Jahr zu Jahr steigen. Die Restaurierung eines 89ers wird sich nicht lohnen.


    Hier etwas aus mobile.de:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…mModel=&FormPLZ=&FormPowe


    Der Preis ist m.E. etwas zu hoch, aber wenn das Fahrzeug in einem Top Zustand ist, dann würde ich eher dafür mein Geld ausgeben.


    Oder:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…mModel=&FormPLZ=&FormPowe

  • Also der Inno wär'ne echte Alternative. Vor allem mit verzinkter Karosse. Und der Preis geht aus diesem Grund auch in Ordnung.
    Laut Oldtimer Markt von April 2001:
    Inno 1001: Zustand 3 2.500,- €, Zustand 2: 4.550,- €


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn man bedenkt daß der Mini nicht mehr gebaut wird und jetzt schon ein Klassiker ist, dann ist es Wert jeden Mini neu aufzubauen. Jeder Mini der verschrottet wird ist ein Verlust für unsere Minigemeinde. Auch wenn ein Modell aus den 80ern im Moment nicht sehr viel an Wert hat wird er sicherlich in 10 oder 15 Jahren nicht billiger sein als heute.
    Demnach: Frohes Restaurieren


    Petar

  • Hallole,


    also ich kann mich dem Beitrag von Petar nur anschließen. Es lohnt sich wirklich, jeden Mini zu erhalten. Wenn man bedenkt, das die ersten 12" er auch schon bald 20 Jahre auf dem Buckel haben sind sie ja auch nicht mehr weit davon entfernt, offiziell ein Oldtimer zu sein (na gut sind noch 11 Jahre).


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Wie gut, dass mein Traummini schon in der Garage steht und dort auf die nächste Saison wartet.
    Auch wenn es ein 90er Vergaser ist, ist er mir jeden Euro wert den ich in ihn reinstecke.
    Es macht einfach Spaß seinen Traum zu fahren. Egal wie schlecht es mir geht, ich brauche mich nur rein zu setzten und ein bisschen durch die Gegend zu fahren und schon geht es mir besser. Bei soviel lächelnden Passanten kann man doch gar nicht schlecht gelaunt sein.
    Auch wenn die Vergaser irgendwie immer als "schlecht" und "nicht ratsam" dargestellt werden, gebt es zu, ihr freut euch doch auch wenn ein Vergaserfahrer euch entgegenkommt. ;)


    Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch in 2003
    Euer Ännchen

    Und alles wird gut...

  • Schön ist ja eben, das alle minis verschieden sind, und jeder seinen eigenen innig liebt, wenn man sich allerdings ein Auto aufbauen läßt, dann sind 15000Euro ganz ganz schnell verbaut.,da solltest du warscheinlich erstmal warten bis du wieder Zeit hast. Ich würde sagen, das Du mit strahlen, Karosseriearbeit und zweifarbigem Lack sicherlich schon mal 4000 Euro rechnen kannst, wünsche dir aber trotzdem viel spaß und viel Glück, es gibt bestimmt auch Verrückte, die für billib machen.
    Bobo

  • Hallo Stefan,


    wenn Du bereit bist, für Deinen Spleen 9000 Teuros auszugeben,
    kannst Du Dir auch einen neuen klassischen Mini kaufen.


    Bei einigen Rover Händlern steht noch der eine oder andere mit
    Tageszulassung auf dem Hof oder im Showroom. Tageszulassung
    war irgendwann gegen Ende 2001 notwendig, da nach einem
    bestimmten Stichtag die Zulassung eines Neuwagens mit E2
    Sauberkeitsnorm nicht mehr möglich war.


    Auch bei den BMW Händlern stehen teilweise noch klassische
    Minis als Leasing Rückläufer auf dem Hof. Vielleicht findest Du hier
    einen Gepflegten, vielleicht sogar ohne Winterbetrieb.


    Diese Minis sind zwar alle die sogenannten MPI (Multi Point
    Injection) Version und haben so Ihr Eigenleben mit Elektronik
    etc., aber dafür hast Du vielleicht die Chance auf einigermaßen
    heiles Blech. (Die Vergaserfraktion wird mir jetzt wahrscheinlich
    Prügel androhen :) )


    Aber aufpassen: Auch bei jungen Minis gibt es schon reichlich
    Blender!


    Häng Dich doch mal ans Telefon und klapper die Händler in Deiner
    Umgebung ab und nimm Dir dann einen Mini Spezialisten für die
    Begutachtung mit.


    Nach dem Kauf solltest Du dann dem Kleinen eine ordentliche
    Hohlraum- und Unterbodenbehandlung zukommen lassen.
    Entsprechende Spezialisten machen diesen dirty job für
    300-400 €.


    Grüssle,
    Markus :santa4:

  • So,


    um meinen sehr alten Thread mal wieder hoch zu schieben, hier mal der Stand der Dinge.
    Seit meiner Anfrage Ende 2002 hier im Forum, habe ich noch deutlich gespart, mein "Traum-mini" ist gedanklich etwas weiter gereift und sehr konkret geworden und vor allem habe ich einen Fachmann gefunden der mein volles Vertrauen für die Umsetzung meiner Wünsche genießt.
    Jetzt sind "wir" (ich baue ja selber nicht) schon bis zur komplett überarbeiteten und neu lackierten Karosse gekommen, da dachte ich mir, ich möchte euch aktuelle Bilder nicht vorenthalten.
    Das Thema ist immer noch das gleiche geblieben, quasi ein Bct-Renner mit klassischer "Kriegsbemalung" (Aufkleber), Käfig, Schalensitzen usw, aber eben doch für die Strasse zugelassen!


    Gruß,


    Stefan


    PS: Preise oder ähnliches für diesen Neuaufbau werde ich natürlich auch auf Anfrage nicht "herausrücken", gerne kann ich aber über PN die kontaktdaten zum Händler meines Vertrauens weitergeben! (Falls man auf den Bilder nicht sowieso erkennt wo der Wagen steht... ;) )

  • Zitat von lori

    (Falls man auf den Bilder nicht sowieso erkennt wo der Wagen steht... ;) )


    Schickes Teil und nette Werkstatt... nur diese ominöse Tafel im Hintergrund...;)
    welche Motorisierung bekommt Dein Traum-Mini denn? Nen Metro-Herz oder doch lieber nen spi? :D


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von lori

    ... gerne kann ich aber über PN die kontaktdaten zum Händler meines Vertrauens weitergeben! (Falls man auf den Bilder nicht sowieso erkennt wo der Wagen steht... ;) )


    Der zieht doch gerade um, oder wieso stehen da so viele Kartons? ;)


    Nur eine Frage: Was für einen Mini hast du denn nun als Basis genommen? Einen 89er?

  • Zitat von Shorty

    Nen Metro-Herz


    bei der werkstatt eher unwahrscheinlich ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Preise oder ähnliches für diesen Neuaufbau werde ich natürlich auch auf Anfrage nicht "herausrücken", gerne kann ich aber über PN die kontaktdaten zum Händler meines Vertrauens weitergeben! (Falls man auf den Bilder nicht sowieso erkennt wo der Wagen steht... ;)
    ___________________________________________________________________________
    Hi Stefan,


    da Du jetzt bereits sooo lange am restaurieren bist haste Dich sicher damit abgefunden daß der Wagen sowieso nie fertig wird... Was willste denn für die Karosse haben ?
    Achtung: Nicht die Preise zusammenrechnen und Summe mitteilen - sonst könnten wir´s doch rausbekommen. Mach lieber etwas günstiger! Tipp: Die Woche iss für Kernschrott schon mal 750,-€ aufgerufen worden... Da an Deinem noch nicht mal ein Unfall zu sehen ist, biete ich Dir die Hälfte - ok?


    Gruß Jörg;)

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Hallo nochmal!
    Basis war/ist ein 91er Vergaser Cooper.
    Über die zukünftige Motorisierung und deren Spenderfahrzeug erfahrt ihr von mir nix, ich schieb das jetzt einfach mal darauf das ich Laie bin und von Motoren und deren Merkmale keine Ahnung habe... :D


    35mini: 375 Euro? Das ist ja eigentlich ein verlockendes Angebot, das bekomme ich sicher nie wieder dafür, aber ich glaube ich werde ihn trotzdem behalten... :cool:


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruß,


    Stefan

  • aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...


    jetzt kann ich den wagen auch zuordnen :)


    sehr feine sache wird das :)



    lg
    mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!