Reifen ... und welche Schuhe meinem Kleinen passen

  • Hallo leutz !!!


    Also erst aml vorweg : ICH BIN EIN TOTALER NEULING WAS MINIs ANGEHT :confused:


    Ich habe vor meinem kleinen ein paar neue schuhe zu verpassen
    habe aber keine Ahnung was ich so alles anstellen muß damit die auch passen.


    Ich dachte da z.B. an 165er auf 12" Alus


    Also 12" soll nicht das Problem sein da steht er ja schon mit in der Landschft aber Alus ...


    und dann noch die Frage : muß meinen kleinen da schon verbreitern oder reicht das so wie er ist ???


    Ihr seht ich habe bis jetzt noch keine Ahnung
    ABER ICH HOFFE DAS ÄNDERT SICH NUN :D


    Ach so ...


    Welche Reifen fahrt ihr denn so (Hersteller usw.)


    cu Axel

  • Hiho Christo,
    also ich bin auch gerade dabei die 145'er Trennscheiben gegen 165'er zu tauschen. Die 165'er passen sogar auf die kleinen orginal Felgen. Muss ich halt nur noch eintragen lassen. Habe eine e-mail an Rover geschrieben und die schicken mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung damit das mit dem eintragen auch klappt. 165 passt auch ohne Probleme unter die normale "schmale" serienverbreiterung. Du kannst aber auch 13 Zoll an den Mini bauen. Bin mir dabei aber nicht sicher ob Du da mit der Serienverbreiterung klarkommst. Ausserdem ist 13" nicht so gut für die Radlager. Am besten gefallen mir die 10 Zoll Felgen. Ist aber eine recht kostspielige sache, da du die vordere Bremsanlage ändern musst. Ausser Du hast einen Mini bis Baujahr 84 (ich hoffe das stimmt) die hatten die 10" Felgen Serienmässig.


    Meiner meinung nach sollte manbei 10" oder 12" bis max 165 und auf 13" maximal 175'er Reifen aufziehen. Es gibt bestimmt auch Leute die fahren noch breitere Reifen......ich meine nur das die Fahrdynamik darunter leiden wird.


    Preisleistungsieger ist und bleibt 165/12

  • 165/60 R12 gibt es im Moment nur von Dunlop und selbst da gibt es offensichtlich Lieferschwierigkeiten.


    Aber glücklicherweise hat einer aus dem Club noch einen Reifenhändler an der Hand, der die Reifen da hatte.

  • Also die 165/60R12 von Falken sollten lieferbar sein. Kosten bei Kestel ca. 400 DM der Satz. Sind somit die preiswertesten. Die sind auch nicht schlecht, jedenfalls im Trockenen. Bei Nässe sind sie etwas rutschig. Fahre sie aber selber und bin zufrieden.


    Gruß
    Michael

  • Das hat bei Reifendirekt nix zu sagen. Muß man einfach mal bestellen und dann schauen, ob sie liefern können. Antwort sollte innerhalb von 2 Tagen kommen. Hatte das Gleiche mal mit Winterreifen für den Kleinen - die hatten sie dann doch nicht da. 12" ist halt auch selten.


    Gruß
    Michael

  • dazu nur soviel:
    ich fahre selbst die 175/50 auf 13'' Alus, möchte Dir aber davon abraten, Maxi hat da recht, was das Thema Radlager angeht. Hatte auch schon Probleme mit den Kugelbolzen deswegen. Wenn die Umrüsterei (Bremsen, Felgen, Reifen, Verbreiterung...) net so teuer wäre, würde ich auch schon längst 10'' fahren, sieht beim Mini einfach geil aus :cool:
    Nur leider habe ich vor einiger Zeit genügend Moos in neue Reifen, Bremsscheiben und -beläge stecken müssen, das muß nun erstmal bleiben...


    Matthias

  • Tach,


    also fest steht, die 165/70-10 auf 'ner schönen Minilite oder Revo sehen am besten aus. Dazu die Felge noch 6" breit. Klasse! Aber, wie schon gesagt, die Bremsanlage muß geändert werden, und das ist sehr kostspielig! Auch habe ich mit 'nem Minihändler (mit Werkstatt) gesprochen. Der sagte, das sieht zwar witzig aus, aber von dem Fahrverhalten her sind die


    165/60-12 am besten. Sie machen genau den Spagat zwischen sportlichem Fahrverhalten und gutem Abrollkomfort. Sie sind zwar relativ teuer, (ich hab' € 270,- gezahlt) aber dafür auch den besten Reifen, den es in dieser Größe gibt. (Aussage von Andreas Hohls). Ich fahr den Yokohama A539.
    Ist auch wirklich gut.


    Zum Thema 175/50-13 brauch' ich ja wohl nix sagen. Solche Bigfoot mögen ja bei manchen gut ankommen, aber wer seinen Mini liebt, (und seine Radlager)...
    Außerdem geht das ganze zu Lasten des Wendekreises.


    Und ich würde meine Reifen nicht bei Stinnes oder irgendeinem Reifenfritzen kaufen, ruft die Minihändler an. Die wissen, was ihr wollt und können euch auch beraten. Glaubts mir. Bin mit meinem ersten Mini auch zum 08/15 Reifenfidi gefahren. Dunlop irgendwas SP Sport in 165/60-12 kostete mich DM 800,-


    Einmal und nie wieder!


    Gruß Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Zitat

    165/60 R12 gibt es im Moment nur von Dunlop


    Also das ist mir neu. Der Alex Bentink fährt die Yokohama A539 und der Onkel hat die Falk Pneus. Also ist doch Dunlop nicht Marktherrscher (Gott sei dank) :D


    Alex Bentink 270€ ist echt Ok. Laut Liste kosten die 74€ das stück und im Internet habe ich die Reifen für 64,90€ gefunden.


    Tom doch bei Reifen Direkt stehen die Grössen. da habe ich die reifen ja gefunden.Probier es mal Hier


    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen:
    13" -> ganz schick, aber Radlagerkiller
    12" -> auch schick und die vernünftigste Wahl ab Bj. 84
    10" -> Nur geil geil geil....aber teure umrüstung :(

  • Bei reifendirekt hab ich vor ca. 2 Monate noch Yokohama A539 bekommen.
    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit bislang, kann des ganze aber nicht wirklich beurteilen, weil ich bislang noch keine anderen Reifen für längere Zeit gefahren bin.

  • Hi!


    Ich les hier grad, das 165er Reifen auf die originalen Felgen passen. Ich hab die ganz normalen 12" (original) Felgen. Weiss nicht wie breit die sind. Hab zurzeit 145er drauf (also auch Standard). Nun meine Frage: Würden 165er auf meine 'normalen' 12" Felgen passen? Die würden doch darüber hinaus stehen... :eek:


    Ich will mir auf jeden Fall neue Sommerreifen zulegen. Hab auch schon den Tipp 'ReifenDirekt.de' mit den 'Yokohama A539' beherzigt. Nun hab ich aber null Ahnung was Reifen angeht. Bei 'ReifenDirekt.de' steht bei den Yokohama Pneus '165/60 R12 71H'. In meiner Zulassung steht widerum '145/70 R12 65S' (und solche hab ich auch drauf). Ich kann doch nicht ohne besonderen Aufwand die Yokohama-Reifen aufziehen, oder?? Neue Felgen (BITTE NICHT!)? Neue Trennscheiben (oder wie das heisst, damit die Reifen nicht weiter abstehen als es der Gesetzgeber zulässt..)?


    Also, ich hab doch echt null Plan! :confused:


    ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hallo Leutz,


    Ich fahre diese Sogenannten Radlagerkiller (13zoll mit 175er Gummis) seit ich meinen Mini hab (99) und hab noch die ersten Radlager vorne drin. Müssen halt regelmäßig eingestellt werden, aber ich bin eh fast Jeden Tag bei meinem KFZler, und da den kleinen kurz Freimachen und nachdrehn is kein Problem.


    Zu den Gummis muß ich sagen: derzeit hab ich Yokohamas drauf, keine Ahnung welche Nummer, aber soo begeistert bin ich nicht. Gehn total schnell runter und wenns naß is muß man mit dem Mini Fahrn wie mit nem Corsa. Wenns schön warm is kleben die Dinger allerdings wie Hingespuckt. Alles in allem fand ich die Dunlop die vorher draufwarn besser.


    Grüße


    Mark

  • Tach Post...


    @ Morphi: Für jede Veränderung der Reifen, sei es mit originaler Felge oder irgendetwas brauchst Du TÜV! Das heißt, wenn Du 145/70-12 eingetragen hast, und 165/60-12 montierst, mußt Du das eintragen lassen. Dazu brauchst Du meistens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover. Ruf da mal an oder schick denen ne Mail. Die sind eigentlich ganz nett da und helfen einem Minifahrer immer.


    Wie schon mal gesagt, halte ich nix von den 175/50-13. Die mögen in dieser Größe ja ganz gut sein von Dunlop, aber ich mit meinen 165ern von Yoko (A539) bin super zufrieden. Hatte mal 165er von Dunlop, waren *******!!!


    Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.


    Ich gebe Dir den Tip, das wenn Du eh neue Reifen haben mußt, Du gleich 165er kaufen solltest. Die fahren sich Klasse und es sieht wesentlich besser aus. Sie passen auf die originalen Felgen (minilite-Design) und auch unter die Serienverbreiterungen. Wenn Du vorne und hinten Negativ-Sätze verbaust, kannst Du sie auch ohne Verbreiterungen fahren und die Kante mit Chromtrim abstecken. Sieht sehr gut aus. Wird bei mir noch diesen Sommer geschehen, wenn Geld da ist. Dazu noch tiefer und neue Spax, und das Ding ist fast fertig. (Wunschdenken!!!)


    Ich will dir nicht meinen Geschmack aufdrängen, aber so seh ich es. Sie Dich doch mal auf einem Minitreffen um, und wenn Dir etwas gefällt, frag den Besitzer des Minis, was er da gemacht hat, und was der TÜV gesagt hat und sowieso und überhaupt. Wir geben doch eigentlich alle gerne Auskunft, oder?


    So, genug geschrieben.


    Minimäßige Grüße


    Alex;)

    Minifahrer sind... anders!

  • Alex


    hi
    also wenn ich das richtig verstehe passen die 165er auf die originalfelgen aber du schreibst was von minilite ????


    ich habe bis dato leider nur stahlfelgen und wollte die auch zumindest für den sommerbetreib gegn alu ersetzen.


    wo kaufe ich denn am besten minilites und welche brauche ich da ???
    weil da wo ich geschaut habe gibt es die dinger ja von 4,5" bis 6" oder gar 7" ???


    ich habe leider keine Ahnung wie breit die felgen sind die ich habe aber wenn ich mir vorstelle, das da 165er drauf sind sieht das warscheinlich doch aus wie ballons oder ???



    cu
    Axel

  • Guten Morgen,


    also, die Minilite-Felge (also Minilite-Design, weil die richtige Minilite gab es glaube ich nur in 10") ist die Standart-Alufelge, die auf fast jedem Mini drauf ist. Wenn irgendwo beim Händler ein Mini mit Alus steht, sind das Minilites.
    ...meistens...


    Und diese hat dann die Maße 4,5x12" ET 35
    Da bekommst Du die 165er problemlos drauf, und es sieht gut aus, vor allem mit den von mir beschriebenen Fahrwerksänderungen. (negativ und so)


    Wenn Du eine breitere Felge nimmst, also 5 oder 5,5, dann wird der Reifen breiter gezogen. Das sieht man immer gut bei den 10"ern, die fahren nämlich meisten 6x10. Das sieht gut aus, ist aber eine Strapaze für den Reifen! Und, je breiter die Felge ist, desto weiter kommst Du mit dem Reifen nach außen, wirkt also so wie Spurverbreiterungen. Ist ja auch ganz klar, nach innen geht nicht mehr, kein Platz, und irgendwo muß die Breite ja hin!


    Die Einpresstiefe (ET) besorgt das Felgenbett. Je mehr ET, desto mehr Felgenbett. Man spricht dann auch von Tiefbett. Das ist dann der Felgenkranz, den man immer polieren darf.


    So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten, schreib munter drauf los!!!


    Minimäßige Grüße


    Alex;)

    Minifahrer sind... anders!

  • Alex:


    Ich hab jetzt hier mal ein Bildchen von meinem Mini. Die Felgen sind auf dem Foto bissl klein, aber man kann erkennen was es für welche sind. Meiner Meinung nach sind das die originalen Felgen (12''). Sooo... nun will ich halt nochmal sicher gehen, ob da wirklich '165/60 R12er' draufgehen?? Die '165/60 R12er' haben doch auch eine geringere Reifenhöhe als die, die ich jetzt draufhab ('145/70 R12'). Sieht das dann in der Höhe auch noch gut aus?? Sorry wenn ich nerve, aber ich will halt sicher gehen.



    ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper18_2000
    ....Radlager vorne drin. Müssen halt regelmäßig eingestellt werden.....


    Äh, was ? Nee Nee Nee. Die Kronenmutter kriegt +250Nm und gut. Wenn Sie lose ist, ist das Radlager hinüber. bloß nicht nachstellen.

  • grüüzii wooohl,


    1. was haltet ihr von runterneuerten reifen?
    und wenn ja was für eine marke?
    2. muss ich die reifen dann auch eintragen lassen, weil bei
    mir die "dunlop sp 3000" (oder so ähnlich) eingetragen
    sind


    gruss:rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit


    zu 1. -> Komm vergiß es....dann verfahr dieses Jahr lieber 2 Tankfüllungen weniger, oder spar 2 Kästen Bier...


    zu deinem 1.
    ok, ich mach nen vorschlag,
    ich kauf 1 kasten bier und verfahre 1 tankfüllung bis zu dir und die putzen wir dann zusammen mit brösel weg....:D :D


    brösel muss ich aber erst noch abholen, weil er nen miniproll hat raushängen lassen und jetzt radeln darf...tsü...tsü...tsü

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!