antriebswelle: buchse wechseln und andere problemchen

  • mahlzeit!


    ich bin grad verstärkt am öl problem beseitigen beim mini meiner freundin...habe dazu den motor hübsch mit bremsenreiniger sauber gemacht um besser sehen zu können wo´s leckt.sofort aufgefallen sind schaltgestänge simmering sowie rechter antriebswellensimmering. hab schon ein wenig gesucht hier im forum und anscheinend ist ein kaputter simmering an den stellen nichts besonderes bei ner laufleistung von 116tkm. was mich dann aber doch stark gewundert hat ist das man die antriebswelle am inneren gleichlaufgelenk ca nen cm hoch und runter bewegen kann...


    jetzt die eigentlich erste frage:wie tausche ich die buchse für die antriebswelle?und wie gravierend ist ein solches spiel?am besten mini stehen lassen?oder ist das "normal"?!


    desweiteren sifft das besagte gelenk obwohl ich keien riss oder so sehen konnte...aber wenn ich bei den simmeringen bei gehe sollte ich ja das gelenk gleich mit auf schäden untersuchen.
    was kommt da für fett rein?dieses mos fett was auch in andere achsmanschetten kommt?das hätte ich noch...und wieviel?


    und zu guter letzt kommt aus dem rechten deckel des getriebes (siehe bild: http://www.pictureupload.de/or…70207221702_Bild10oi5.jpg ) öl...wie dichte ich diese stelle ab?!sieht so aus las könne man den deckel nicht ohne weiteres abschrauben...



    danke für die aufmerksamkeit schonmal und nen schönen abend noch!


    grüße

  • Moin,
    hm, einen cm klingt jetzt viel, aber ich habe noch nicht gehört das die Dinger ausschlagen.
    Wie du da rankommst: Rädchen ab, Mutter oben und unten am Achsträger abmachen, Kugelbolzen-Abdrücker ausleihen und damit Achskörper von den Tragarmen lösen. (Bremssattelabmachen ist eventuell hilfreich).
    Dann kannst du nach aufschneiden der der Metallschellen an den inneren Gelenken die Antriebwellen rausziehen. Die verbleibenden Stümpfe am Differential lassen sich einfach mit einem Eisen und etwas Gefühl aushebeln.
    Ich weis allerdings nicht woher den Spiel kommt, aber das ist dir dann ja ersichtlich.


    Dann kannst du die Diffdeckel abbauen und die Simmeringe neumachen.
    Vorsicht beim Abnehmen des rechten Deckls in Fahrtrichtung: Hier sitzt eine kleine Bohrung im Diffgahäuse mit einer Feder und einer Kugel, welche je nach Ölverschlammung gleich den Weg in die Freiheit suchen.


    Für den Ring am Schaltgetriebe musst du den kleinen Stift aus diesem Verbindungs-stück klopfen, natürlich Getriebeseitig, dann hängt das später nicht mehr im Weg rum.


    Der rechte Deckel ist so eine Sache, an ihm sitzt auch eine Motoraufnahme.
    Eventuell langt es den Kühler auszubauen und den Silentblock zu lösen und den Motor anzuheben um den Deckel zu lösen, ich habe bisher immer den ganzen Motor ausgebaut um an diesen Deckel zu kommen.

  • Die bisherige Antwort und deren Ratschlag verlangt nach Korrektur,


    --Innere Gleichlaufgelenke nie trennen ! Das ist zwar eine absolut übliche Weise es falsch zu machen, trotzdem bleibt es falsch.


    --Das innere Gelenk, nachdem der Kugelbolzen wie beschrieben ausgedrückt wurde (mit Scherenausdrücker, nie mit Trenngabel !), muß ausgedrückt werden, was mit 2 Montierhebeln vorsichtig angesetzt (!) funktionieren kann aber nicht muß.
    Zeitweilg sperren die Federringe auf dem Antriebsstumpf, in dem Gelenk dermaßen, daß selbst mit dem 'Stiefelknecht' 18G1240 (Ersatzteilnummer des benötigten Werkzeuges) es unglaublich schwer ist, dieselben zu trennen.
    Und da der Diffdeckel aus Alu und nicht billig ist, ist größte Umsicht anempfohlen.


    --In diesem Falle allerdings klingt es so, als sei dieses innere Gelenk(DAM667 o. ADU4378, was beides das Gleiche beschreibt, wie auch GCV1102) ohnehin defekt und zu ersetzen, da innerhalb des Gelenkes eine Art Metallkappe den Gelenkkörper zum Antriebsstummels des Diffs hin verschließt.
    Ist dieser aus seinem Platz gerutscht, dann läuft das Öl in das Gelenk und tropft aus der manschette.


    --Die innere Buchse (Gleitlager 2A3538) des rechten DiffDeckels ist offenbar ausgelaufen und muß erneuert und danch aufgerieben werden.
    Es wird also ein neuer Simmering(ADU5738) benötigt, die Deckeldichtung(TRK10004B o. GUG 705567GM) und die Buchse und, sofern das Gelenk nicht leicht herausgeht, das Werkzeug 18G1240.
    Wird die Buchse nicht getauscht, sondern nur der Dichtring, dann wird es kurzzeitig in Ordnung sein und sodann erneut anfangen, das Öl herauszupumpen, da das dann neue Gelenk quasi in der zu weiten Führung der Buchse herum'taumelt'.


    Nicht wenig Arbeit, da auch noch das alte innere Gelenk von der Antriebswelle abgetrieben werden muß.


    V i e l Platz unter dem MINI ist sehr hilfreich und eine Bühne für diese Arbeit sehr wünschenswert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mahlzeit!


    @1252er:hmm...der deckel wo die antriebswelle rein geht muss runter...dann verstehe ich schonmal ein bisschen mehr von der ganzen angelegenheit.wofür ist denn diese kugel?


    andreas Hohls:hab zum glück ne grube, was das ganze ein wenig erleichtert.und nen abzieher habe ich auch, sieht so aus:
    http://www.pictureupload.de/or…0207160011_Bild1guz02.jpg
    was ist denn eine trenngabel,und was ein scherenabzieher?!ich hoffe mal ich habe schon den richtigen;)




    wenn ich das also richtig verstanden habe gibt es für das gelenk keine rettung, es muss neu?!und wie gesagt weiß ich nicht ob da spezielles fett rein kommt...


    zu dem deckel antriebswelle:da ist jetzt als dichtung ne art silikon drunter, ich habe für meine kreidler immer hylomar verwendet. ist ne papierdichtung vom mini teile dealer besser?! und wie reibe ich die buchse aus? also auf welches maß?ich gehe mal davon aus das ich keine passende reibahle habe...wo könnte man das machen lassen?


    zum gabelschuh:der sieht recht simpel aus, mit dem richtigen werkstoff ließe der sich doch sicher auch selber bauen?!brauche ich eigentlich zölliges werkzeug für die aktion bzw, welches?!


    ich denke es wäre auch ratsam bei dem leck auf der linke seite des getriebes gleich bei zu gehen wenn die antriebswellen etc schonmal raus sind, dann mach ich das in einem abwasch und muss mich da nicht nochmal später wieder mit rum ärgern.jetzt hab ich auch erstmal wieder genug fragen gestellt!


    danke nochmal und grüße

  • Hallo,
    nun will ich auch mal einiges richtig stellen, da hier zu viel Theorie herscht!!!


    Ja dein Abzieher/Ausdrücker ist genau richtig, ich benutze die dinger auch ab und zu.


    Nein, dein inneres Gelenk ist nicht zwangsweise def.!!!!


    Es wäre natürlich besser das Gelenk nicht zu trennen, da sich dort alles auf einander eingelaufen hat, aber die Erfahrungen der meisten Minischrauber zeigen, das es nichts ausmacht (ich persönlich habe nie dadurch Probleme gehabt)!!
    Wenn du willst, kannst du dir ja Makierungen auf der Welle und der Glocke machen, dann ist es auf alle Fälle wieder so zusammensetzbar, wie es sich eingelaufen hat.


    Sollte tatsächlich der innere Deckel in der Innengelenkglocke undicht sein, dann zerleg es soweit, schlage den Deckel herraus , mach alles mit Benzin sauber und setzte den Deckel mit Locktide wieder ein.




    So dann Lagerbuchse erneuern und aufreiben, hab aber leider grade kein Maß zur hand, (evt Landmaschinenschlosser oder Motorenbauer), Simmerring erneuern und gut ist




    nimm am besten Papierdichtungen mit Hylomar oder Ähnlichem





    zum Ausdrücken der inneren Gelenke, nehme ich immer einen Meißel (muß breit und etwas dicker sein als der Spalt), den ich im 90° Winkel in die Nut ansetze und dann mit einem Beherzen Schlag löst es sich meist, da es in dem Monent fast nur darum geht über den inneren Federing hinwegzukommen. Wenn es nicht beim ersten mal klappt die welle ein Stück weiter drehen, damit der Federring sich auch bewegt.
    Auf diese Art hab ich bisher noch keinerlei Schäden an den Teilen verursacht!




    Diese ominöse Kupel ist für eine Schaltrastung.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • --Ein Scherenausdrücker sieht aus wie ein Scherenausdrücker ! Klingt zwar sicherlich eher ironisch, ist aber nicht so gemeint.(Das Oberteil wird zwischen Tragarm und Kugelbolzenüberwurf getrieben und dann mit dem Unterteil über einen Gewindebolzen Druck auf das Achsschenkelbolzenende ausgeübt).
    Auf Spannung bringen und dann seitlich an der Öse des oberen Tragarmes mit einem satten Schlag des Kupferhammers dröhnen und die Konusspannung des Bolzens löst sich.
    Somit hat ein solcher Abzieher grob gesagt die Form eines 'X', oder aber 2 in der Mitte verbundener paraleller Schenkel.


    --Eine Trenngabel sieht dagegen aus wie eine Pommesgabel und wird nur seitlich eingetrieben.
    Diese allerdings hat die Angewohnheit in steter Regelmäßigkeit die Staubschutzgummis aufzutrennen, was den Wassereintritt ermöglicht. Das wiederum zerstört das Fett und mangelnde Schmierung die Achsschenkelbolzen.


    --Einen 'Stiefelknecht'(18G1240N Ausdrücker Gleichlaufgelenk innen) kann man theoretisch und praktisch selbst machen, was aber ein paar Voraussetzungen bedingt.


    --Das Gelenk muß neu und ein neues Gelenk kommt geschloßen mit dem korrekten Fett (Molykote)


    --Eine Dichtung(wie beschrieben) ist vorzuziehen.


    --Aufreiben wird ein örtlicher Maschinenbau wohl können.


    --Die Kugel hinter dem rechten DiffDeckel ist eine Rückwärtsgangarretierung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe auch noch kein Diffdeckel durch abhebeln der Innengelenke kaputt gemacht.
    Ja, Peter hat ja alles gesagt (und ich konnte 85 warscheinlich gerade mal Mini sagen;) ).
    Gruß,
    Max


    edit: Und der Herr Hohls war auch nochmal am Zug. Jetzt ist alles klar, oder ?


  • Der Ausdrücker von cfreakimkaefig ist der "Schere" sogar überlegen, da hierbei der Druck immer absolut grade kommt!!


    Warum muß das Gelenk neu?


    Molykote ist ein Hersteller und besagt fast nichts über das Fett


    Die Kugel ist nicht nur für den Rückwärtsgang da, sondern ist die Arretierung zwischen der Neutralgasse, 1 / 3 Gang und 2 / 4 / Rückwärtsgang

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • mahlzeit!


    habe soeben tausend einzelteile mit freundlicher unterstützung am telefon von minimotorsport bestellt...falls hier jemand von euch mitliest: vielen dank nochmal!


    wenn die teile da sind und ich nen satz zöllige schlüssel gekauft habe werde ich mich an den auseinanderbau machen. nach euren erklärungen dürfte das nicht so arge probleme bereiten denke ich, falls doch ist der pc ja nicht weit entfernt:D


    eine frage stellt sich mir aber noch: wenn man die abstände der homo- gelenke mit dem getriebe links und rechts vergleicht, fällt auf das auf der rechten seite viel mehr abstand(ca. 3cm) als auf der linken seite(so ca...kein abstand) zwischen den teilen ist.wie kann das sein? normal?!


    grüße
    christian

  • Zitat von cfreakimkaefig


    eine frage stellt sich mir aber noch: wenn man die abstände der homo- gelenke mit dem getriebe links und rechts vergleicht, fällt auf das auf der rechten seite viel mehr abstand(ca. 3cm) als auf der linken seite(so ca...kein abstand) zwischen den teilen ist.wie kann das sein? normal?!



    NEIN die Abstände sind gleich links und rechts. Da wird der Sicherungsring am Diff. defekt sein. Und das Gelenk schon nach außen gewandert sein. Das erklärt auch dir 1cm Spiel!




    ALEX!!! :D

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • mahlzeit!


    so...hab gestern mal die rechte antriebswelle ausgebaut, flutschte auch ganz gut, besonders vom diff:(


    hab mich dann auch entschieden das innere gelenk zu zerlegen, und frage mich nun, ob es auch sein kann das die schelle an der welle das fett durchlässt?da die blechdeckel nur ganz wenig reiniger durchließen und es sonst ja nicht mehr soo viele möglichkeiten gibt das fett zu verlieren...
    und wie bekomme ich das ding wieder dicht?die schelle musste ich ja schließlich schrotten.


    bin mir nicht sicher in wie weit der achsstummel am diff(fachausdruck?!)noch fit sind. sah so aus als wäre die verzahnung etwas angefressen, hat da jemand fotos?


    mfg

  • mahlzeit!


    vorweg: hatte nicht vor nen doppel post zu machen, aber ich hab keinen edit button gefunden...gibts einen?!


    soeben habe ich auch den rechten diffdeckel abgenommen und musste feststellen das der wellenstummel spiel hat. lager sollten meines wissens nach spielfrei sein, was kann da falsch sein?! hab dann auch gleich mal auf der linken seite die antriebswelle abgenommen, hat auch spiel, nur mal wieder weniger als rechts.


    desweiteren ist mir als ich den simmering aus dem deckel gepult habe und das innere gleichlaufgelenk rein gesteckt habe aufgefallen, dass die buchse noch gar nicht so schlimm ausgewaschen ist wie ich dachte.hat zwar etwas spiel, aber halt nicht sehr viel. sollten buchse und gelenk spielfrei zusammen flutschen?bzw ich habe in meinen büchern kein maß gefunden wie weit ne neue buchse aufgerieben werden muss, also konnte ich auch wenig mit dem maß anfangen was ich genommen habe(habs auch vergessen:( )


    schönen abend noch!

  • mahlzeit!


    nach langer zeit treten mal wieder probleme mit´m mini meiner freundin auf.
    sie kam heute mit dem wagen zu mir und sagte was von spinnender spannungsanzeige, nicht funktionierender heizung, ölflecken und ruckeln sogar bei warmen motor...
    beim erten blick fiel das hier auf:



    alles ölig, unterm auto sah es, wohlgemerkt nach 10 minuten, so aus:



    das die spannung verrückt spielt liegt wohl an nem öligen keilriemen, aber die anderen dinge kann ich mir so nicht erklären...
    wie kann es sein das alles so verölt ist? ist ja nicht nur ein bisschen...war ja auch in etwa die region in der ich mit meinem gefährlichen halbwissen rumgeschraubt habe, nachdem ich das ganze wieder zusammen gebaut hatte traten ja vorerst keine großen undichtigkeiten auf. nur halt jetzt, aber dafür richtig...:mad:


    würde mich über euren rat sehr freuen!


    viele grüße, christian

  • Mach besser einen neuen Treat unter Motor auf, dann bekommst Du schneller qualifizierte Hilfe.


    Aber das eigentliche Problem kann sein, daß einfach der Ventildeckel undicht ist und das Lüfterrad einfach alles schön verteilt oder irgendeine andere Dichtung hat den Geist aufgegeben. Da hilft nur einmal richtig sauber machen und dann schauen, wo es her kommt.

  • Als ersten Verdächtigen (auf Grund des ersten Fotos) würde ich erst mal den Simmerring der Riemenscheibe im Steuerkettendeckel unter die Lupe nehmen.
    Wenn der undicht ist, läuft Öl innen in die Riemenscheibe und wird dann durch Fliehkraft auf die Riemenscheiben der Wasserpumpe, Lima und Keilriemen selbst verteilt.


    Gruß, Diddi

  • ich greife das thema mal wieder auf..


    wie viel spiel sollte die bronzebuchse im differenzialdeckel haben, wo das
    innere antriebswellengelenk geführt wird?


    3/100- 4/100 ???

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • 3/100- 4/100 ???


    Auf das Maß (eher 2-3/100) reibe bzw. drehe ich die Buchse auch immer aus und hatte damit bisher gute Erfahrungen. Definitive Werte habe ich bisher auch nirgends gefunden :headshk:.
    Aber immer zuerst das einzubauende Gelenk messen, denn gebrauchte sind mitunter bereits etwas "schlanker" als neue, wenn auch die Oberfläche noch top i.O. ist.


    Gruß, Diddi

  • ok, war ja meine vermutung garnicht ma soweit von entfernt


    mit bügelmessschraube verwesse ich die gelenkwelle :p

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!