Unsichtbare Radioantenne

  • hallöschn,


    ich möchte bei mir eine radioantenne einbauen die man nach möglichkeit nicht sieht. die klebeantennen habe ich mir bereits angeschaut. die von blaupunkt ist schon recht klein, aber wer halbwegs ahnung von hifi hat sieht sofort das dort eine anlage versteckt ist. nächste herausforderung ist aber auch das ich möglichst keines der fenster bekleben möchte.


    ich hab einen kombi, also von aussen sieht man so ziemlich alles!


    nun bin ich gespannt ob jemand eine andere lösung gesehen oder gar eingebaut hat.


    danke schonmal für zahlreiche antworten und anregungen :D


  • Was willst du mit der Antenne machen ? Radio hören ? dann vergiss alles versteckte und auf die Scheibe geklebte, es funktioniert schlicht und ergreifend nicht befriedigend.


    Antenne in Kotflügel (1m lang) und du hast nen guten Empfang, alles ander ist ne Notlösung und dann kannst es auch weglassen bevor du es aufwendig versteckst...


    Meine Meinung (und Erfahrung)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hat der Kombi ne Heckscheibenheizung?:rolleyes:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ...ich würde es mal mit nem dünnen isolierten Draht probieren, den ich in die Nut der Windschutzscheibendichtung lege, wo später der Keder rein kommt.


    Draht etwa 1m lang und dann mit nem kleinen Loch (wieder dicht machen) in den Innenraum und zum Radio. Sollte klappen.


    VG
    Ralf

  • Hallo.....


    Ich habe mir bei meinem Mini eine Antenne für die Heckscheibenheizung gekauft..... Hat hier im Fachhandel 30,-€ gekostet und funktioniert bestens..... Radioempfang ist einwandfrei..... Mag sein das es auch ein wenig am Radio liegt, ist ein Becker.....
    Ich bin jedenfalls mit der Lösung sehr zufrieden....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hm ... danke erstmal für die anregungen, heckscheibenheizung hat der kombi leider nicht. das mit dem draht ... hmmm, die antenne im kotflügel schon eher, is aber auch nicht prickelnd.


    hab befürchtet das es keine großen alternativen gibt :(

  • Es gab mal so "Wurfantennen" die man in der Stoßstange verstecken konnte. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das bei ner Metallstoßstange funzt. Ich hatte mir mal überlegt, das unter die Hutablage zu machen... Cabrio, macht das einfacher. Aber dann hätt ich ein Loch im Kotflügel gehabt.
    Wennst Dir so ne Antenne besorgst und die Unter die Dachkantenabdeckung machst? Hat der Kombi sowas?

  • OK, der Volvo hat ne größere Windschutzscheibe. In dem funzt eine Hirschmann Scheibenantenne perfekt. Die Motorantenne immer kaputt, die normale immer app... Kann die Scheibenantenne nur empfehlen und werde sie demnächst auch im Mini einbauen.

  • Hi Jungs


    habe mir überlegt eine Scheibenantenne zuzulegen. Das Loch am Kotflügel is schon dicht. Habe mir einige threads hier durchgelesen. Aber jeder sagt was anderes und es sind auch schon paar Jährchen vergangen. Nun meine Frage: bringt so eine Heckscheibenantenne etwas? Kennt ihr euch vielleicht mit der hier von Conrad aus? Oder könnst im mir was naderes empfehlen?


    Thx und LG :)

  • Bei uns iner Stadt reicht auch eine 20cm Antenne im Handschuhfach vollkommen aus ;)

  • Hallo habe auch eine Scheibenantenne mit vertstärkung verbaut habe sie unters armaturenbrett geklebt reicht vollkommen aus kann ich weiter empfehlen !!!

  • .... Kennt ihr euch vielleicht mit der hier von Conrad aus? ...


    ich hab die in 2 Autos verbaut, in dem einen funktioniert sie wunderbar, im Mini nicht ganz so gut. Vermutlich ist die Scheibenheizung des Mini auch einfach nur etwas zu klein und es ist daher etwas schlechter. Hab dann zusätzlich einen kleinen Antennerverstärker dazwischen gepackt, wurde besser aber noch nicht ganz auf dem Level des anderen. Da ich aber auch auf dem Land wohne, denke ich könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen, trotzdem würde ich es wieder so machen weil das Lcoh und die abbrechfreudige Stabantenne hat unterm Strich mehr Nachteile ... ;)
    Und dann gibts ja auch noch CDs ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • ein 98 cm langer, dünner Draht im Frontscheibengummi sollte die beste Lösung sein. wenn deine Heckscheibe mindestens 49 cm hoch ist,kannst du auch hinten versuchen eine Klebeantenne zu verwenden. Diese wird dann aber nur mit einem vernünftigen Antennenverstärker funktionieren.


    Just my 2 Cents

  • Ein guter Kompromiss ist die bereits erwähnte Frontscheibenantenne von Hirschmann. Fällt nicht direkt auf, hat aber einen wirkliche guten Empfang.

  • Hi Jungs


    habe mir überlegt eine Scheibenantenne zuzulegen. Das Loch am Kotflügel is schon dicht. Habe mir einige threads hier durchgelesen. Aber jeder sagt was anderes und es sind auch schon paar Jährchen vergangen. Nun meine Frage: bringt so eine Heckscheibenantenne etwas? Kennt ihr euch vielleicht mit der hier von Conrad aus? Oder könnst im mir was naderes empfehlen?


    Thx und LG :)


    hab ich seit Jahren drin und bin zufrieden (Alpine Radio). zusätzlich hab ich das Gehäuse entsorgt und den ganzen Spaß mit Schrumpfschlauch ummantelt...dann konnt ich das ganze Ding in der C-Säule verschwinden lassen...

  • passt auch mit Gehäuse hinter die C-Säulen-Verkleidung ;)
    Habs mit doppelseitigem aufs Blech geklebt, Verkleidung drüber, fettich! So gehts zumindest beim Inno

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!