Hebebühne ansetzen?

  • Hallo Mini-Maniacs,


    könnt Ihr mir mal ein Bild zukommen lassen wo ich bei nem Mini die Hebebühne ansetzen darf bzw. wo nicht?


    Hab bisher nur was drüber gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Daher wären ein paar Do & Don't Bilder toll.


    Danke Euch vielmals
    Gruß
    Torti254

  • http://www.dasunukat.de/minibl…rantituev-070-350x233.jpg leider nicht sehr gut zu sehen aber ein besseres bild habe ich erstmal nicht gefunden


    Wobei es auf dem Foto so aussieht, als wenn er vorne falsch angehoben wird. Hinten ist OK vorne sollte das die Kante zur Feuerschutzwand sein. Also noch ein paar cm weiter nach vorne und gut ist es.

  • Cool, danke. Das hilft mir schonmal weiter!
    Gruß
    Torti254

  • Hallo nochmal,


    jetzt habe ich noch eine Frage zum Aufbocken mit Rangierwagenheber.


    Kann ich beim Mini einen Rangierwagenheber bis auf 50 cm ausfahren, wenn ich den Kleinen seitlich hoch nehmen will oder muss ich wg. der schmalen Spur hier aufpassen?! Sorry, aber ich bin wirklich noch ganz am Anfang... *schäm*


    Danke und Gruß
    Torti254

  • Hallo nochmal,


    jetzt habe ich noch eine Frage zum Aufbocken mit Rangierwagenheber.


    Kann ich beim Mini einen Rangierwagenheber bis auf 50 cm ausfahren, wenn ich den Kleinen seitlich hoch nehmen will oder muss ich wg. der schmalen Spur hier aufpassen?!


    Also wegen der Spur ist das kein Problem. Der Mini fällt deswegen nicht auf die Seite..


    Problem ist eher, wo du den Rangierwagenheber ansetzen willst, um das Auto seitlich so hoch zu heben.


    Bedenke, dass alle Flächen, die bei auf dem Boden stehenden Mini noch wunderbar waagerecht waren, in einer Höhe von 50 cm plötzlich in einem Winkel stehen, der auf dem Rangierwagenheber keine sicher Auflage mehr bietet.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für die Antwort.


    Wie hebe ich den Kleinen denn besser an wenn ich weder Bühne noch Grube habe und was unter dem Auto schrauben will? Gibt's da überhaupt ne Möglichkeit?


    Gruß Torti

  • Also wegen der Spur ist das kein Problem. Der Mini fällt deswegen nicht auf die Seite.


    Der Winkel, in dem dann der Mini steht, beträgt ungefähr 24,5°. Umkippen kann er dabei nicht.


    Fahrzeug gegen verrutschen/wegrollen sichern (Keile), und zum drunter arbeiten unbedingt Unterstellböcke verwenden, ein Rangierwagenheber ist nur zum Anheben geeignet!
    Die Unterstellböcke dann möglichst an den stabilen Rahmenpunkten vorn und hinten ansetzen und gegen Kippen oder Verrutschen sichern.

  • Hallo,


    OK, Böcke und Keile hatte ich schon auf dem Radar.


    D.h. die Böcke genau da ansetzen, wo ich das mit einer Bühne auch machen würde, richtig?


    Wie sichere ich den Bock am besten gegen Kippen oder Verrutschen?


    Danke Euch allen vielmals!
    Gruß
    Torti

  • Hi nochmal,


    kann mir einer mal ein Bild posten wie und wo er den Wagen sichert wenn er per Rangierheber angehoben ist?


    Danke und Gruß
    Torti


  • So ähnlich sah es bei mir auch aus, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Teller ein wenig zu weit außen am Schweller angesetzt wurden. Ist das ein Problem? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich vor allem vorne das Blech nach innen biegt, bzw. gedrückt wird.


    Und sollte man hinten vielleicht lieber an den beiden länglichen Streben "hinter" den Reifen ansetzen?


    lg, Freeeezer.


  • Und sollte man hinten vielleicht lieber an den beiden länglichen Streben "hinter" den Reifen ansetzen?


    lg, Freeeezer.


    Am unteren Querlenker oder Zugstrebe? Eher nicht, letztere ist dabei leicht verbogen.


    Besser innen am Hilfsrahmen, wo der untere Querlenker am Rahmen gelagert ist.


    Erstes Bild:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…hne-70588.html#post878257


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Hier setze ich an, wenn ich mit dem Wagenheber arbeite. Aufbocken für Arbeiten am vorderen Hilfsrahmen: Schweller mit breiten, langen Brett-Unterlagen, um Gewicht zu verteilen....sonst beult es!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Direkt hinter dem vorderen Rad am Schweller geht aber auch, oder?


    Wie wird der Wagen am sinnvollsten gesichert? Mit Rangierheber rauf und dann auf den Böcken ablassen? Oder auf dem Heber lassen und Böcke nur drunter?
    Legt Ihr noch was zwischen Wagen und Böcke?

  • Falls Böcke unterm Schweller, dann lege ich feste Holzplanken zwischen Bock und Schweller, um das Gewicht besser verteilen zu können.
    Wagenheber kann man dann ja entfernen falls er stört.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Direkt hinter dem vorderen Rad am Schweller geht aber auch, oder?


    Wie wird der Wagen am sinnvollsten gesichert? Mit Rangierheber rauf und dann auf den Böcken ablassen? Oder auf dem Heber lassen und Böcke nur drunter?
    Legt Ihr noch was zwischen Wagen und Böcke?


    Sobald ich entweder unters Auto muss, oder es laengere Zeit oben bleiben soll stell ich es immer auf Boecke ab. Zwischen Auto und Bock leg ich immer ein stabiles Holzbrettchen, damit die Last ein bisschen verteilt wird.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Und wo stellt Ihr die Böcke unter? Könnt Ihr mir da auch von ein Bild zukommen lassen?


    Übrigens - wo sind die "Zugstreben" vorn?


    PS: Sorry, aber ich bin echt noch ganz am Anfang.... :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!