airbag raus, welche aussage ist richtig?

  • ich habe schon mit einigen leuten über das thema gesprochen, aber einige meinen halt was anderes. was ist denn nun richtig?


    müsste der airbag ausgetragen werden und dann ein sportlenkrad eingetragen, oder reicht es wenn einfach nur ein sportlenkrad eingebaut und eingetragen wird? ich hätte die möglichkeit ein sportlenkrad eingetragen zu bekommen, aber der airbag würde halt nicht ausgetragen.


    wie siehts aus?


    danke, markus

  • keine gnaue ahnung aber frag doch mal beim tüv nach


    ich weiss das irgend ein autoteilehändler (unger oder oder so ähnlich)
    mal länkräder mit narben VS airback mit gutachten im programm hatten (leider nich für den mini) so denke ich das generel die umrüstung von airback auf nicht airback möglich und erlaubt is


    am besten mal beim tüv nachfragen

  • dank dir. hatte schon in einem tüv`ler forum nachgefragt. da kamen aber echt virlr verschiedene antworten

  • der Airbag muß ausgetragen werden, und das Sportlenkrad sofern ohne ABE eingetragen. Ein Airbag Ausbau MUß aber in einer Fachwerkstatt erfolgen!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo zusammen


    wurde gerade von Miniskus,darauf aufmerksam gemacht,
    das hier fast das selbe Problem am laufen ist wie bei mir.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14778


    Wegen dem Airbag auszubauen muss du nicht in die Werkstatt,
    Hatte gestern mein Airbaglenkrad aus und wieder eingebaut.
    (Da das Sportlenkrad nicht passte)


    Um einen Airbaglenkrad auszubauen,
    musst Du vorher die Batterie abklemmen,und 15-20Min Warten
    (sehr wichtig,wenn man nicht warten kann er los gehen.)
    Danach löst du die 2 Schrauben an der Unterseite des Lenkrad.(Kein Kreuzschlitz)
    Danach kannst du dann,den Airbag rausziehen,
    und das Gelbe Kabel,am Airbag(nicht Lenkrad) rausziehen (Airbag ausgebaut)


    Danach kommt man an die Mutter ran.das wars.
    Ach ja unter dem Lenkrad,hat es noch eine Drehscheibe,an der das Airbagkabel und Hupenkabel angeschlossen ist.


    Wichtig dabei ist das teil sollte nicht verdreht werden,da in dem Drehteil,
    eine kabelspule ist die reißen kann.


    das wars mit dem Airbag,
    den das austragen ist das kleinste Problem beim TÜV,zumindest hier in Ulm


    Aber jetzt zu meinem Problem ;)


    Ich suche eine Narbe oder Sportlenkrad(ohne Airbag),
    für den Airbag mini
    Wo hast du Dein Lenkrad her bekommen,bist meine Letzte Rettung


    Grus
    Sven

  • Wenngleich diese Auskunft nicht zu 100% abgesichert ist, wird es u.U. garkein Lenkrad ohne Airbag geben.


    Die Lenksäule ist dem MGF vergleichbar und damit nicht für herkömmliche MINI-Lankradnaben verwendbar,bzw. andersherum.


    Vor Jahren (bei Herauskommen des MPI) habe ich r.d.i. (Hersteller von RAID) angesprochen, wie es denn mit der Produktion einer nabe für diesen Typ MINI ausschaute.
    Die Antwort war so eindeutig wie aussichtslos:
    "Wenn ROVER als Fahrzeughersteller dieses für unbedenklich erklärte und befürwortete, dann mache man als hersteller gerne auch solch eine Nabe."


    Hinzukommt folgender Aspekt:
    Auch wenn mir persönlich versicherungstechnische Dinge ziemlich 'wumpe' sind, auch wenn ich keinen Airbag für mein Sicherheitsempfinden benötige oder haben möchte (Sauerei im Innenraum, wenn der ausgelöst hat), es ist schon ein Unterschied, ob man die Krankenhauskosten selbst bezahlen muß, wenn man ein Lenkrad im Gesicht hatte oder nicht.


    Und bei Verzicht auf den serienmäßigen Airbag wird im Schadensfalle die Krankenversicherung diese Regreßnahme auslösen. Das ist recht sicher.
    (bzw. die gegnerische Haftpflicht entsprechende Fragen stellen)


    Da wird die persönliche Freiheit doch mit einem hohen finanziellen Risiko belastet bei heutigen OO- und Krankenhaustagessätzen.


    Aber (!) nicht 100%ig gesicherte Aussage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auch wenn Svens vorgehen technisch richtig ist: das hantieren mit airbags ist umgang mit sprengstoff und demnach erlaubnispflichtig, weiterhin muß der airbag fachgerecht gelagert und ggf entsorgt werden. selbst ohne strom kann er noch auslösen wenns dumm kommt.
    nur deswegen muß man in die fachwerkstatt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • sach ich doch werkstatt


    jürgen


    der auch lieber werkstätten von außen sieht, und selber am mini schraubt, beim airbag aber schon ne werkstatt von innen sehen würde.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Leider funktioniert seit Umstellung des Forums die 'Beitrag korrigieren' - Funktion nicht mehr an meinem Rechner (sowie andere Dinge wie das Anmelden auch nicht oder nur zufällig und mit Trick, aber da scheint mein Rechner die Ausnahme zu sein).


    Daher erbitte ich für vorhergehenden, wie auch künftige Beiträge Absolution, wenn nicht alle Rechtschreibfehler entdeckt und korrigiert wurden.
    Als '2-Finger Schreiber' unterlaufen diverse, wenn's schnell gehen muß.
    Andererseits, schon oft hier diskutiert und vom 'General Lee' treffend kommentiert, ist es eine Zumutung Fehler zu machen und einzustellen, wenn man sie vermeiden hätte können.
    Wenn man sie nicht vermeiden kann, ist das wieder etwas ganz Anderes und garnicht 'schlimm', denn jede/r kann unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas sag doch einfach: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Frei nach einer Signatur eines Forenmitglieds, dessen name mir grad nicht einfällt

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Das wäre etwas zu billig, da ein vernünftiger Umgang mit der deutschen Sprache mir sehr wichtig erscheint(wobei die Unterschrift des 'Generals' gut ist !).
    Das speziell in einer Zeit, wo die Muttersprache durch Amerikanismen durchsetzt ist und diese von Leuten gebraucht werden, die weder Amerikanisch noch Englisch sprechen können (wobei Zweiteres mit Ersterem glücklicherweise nichts gemein hat, oder nur sehr wenig).


    Aber das ist ein neues Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Klas


    Du hast schon Recht,
    man muss aber auch dazusagen das bei mir mein KFZ-Meister,
    bei dem ich immer in seiner Werkstatt rumschrauben darf,
    zu seite stand und immer gesagt hat was als nächstes kommt.
    Den selber hätte ich es mir erlich gesagt auch nicht getraut,
    aber er meinte nur das ich es selber machen kann ,ist kein Akt.


    Und beim Airbag der nicht Fehlerhaft ist ,
    kann ein Airbag Losgehen,
    wenn man noch Strom drauf hat und nicht die 20min Wartet.
    Oder wenn man mit dem Airbag extremen Erschütterungen aussetzt.
    So hatte er es mir erklärt.


    Aber da ich kein KFZ-Mechaniker bin,
    kann ich nur das weiter geben was man mir erzählt oder erklärt hat.


    Ich finde es war kein Akt,
    nachdem ich ja ihn wieder eingebaut habe,
    konnte man an der Konmtrollleuchte erkennen das alles i.O war.


    Aber klar jedem selber überlassen,wie er es macht.
    ich kann ja wenn ich Ihn wieder ausbaue,
    es mal mit Fotos dokumentieren,und ins Netz stellen.
    Wenn Interesse besteht.


    Grus Sven

  • @ sven
    war auch nicht böse gemeint, und es war ja auch völlig richtig was du gemacht hast.
    nur es ist und bleibt halt eine "bombe" an der da geschraubt wird und da kann man, meiner meinung nach, nicht oft genug drauf hinweisen, denn zu viele sind schon beim leichtfertigen umgang zu schaden gekommen (und nur das talkumpuder aufsaugen ist leider die ausnahme), und nicht immer sieht man fehlerhaften airbags an das sie nicht sicher sind.


    andererseits zeigt deine beschreibung auch das viele werkstätten überzogene preise erheben wenns ums entfernen der airbags geht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,
    nur mal so ne Frage am Rande:
    Wie wird der Airbag eigentlich ausgelöst? Ich meine wo sitzt da nen Sensor und wer gibt dann das Signal?
    Gru0 Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das steuergerät für airbag und gurtstraffer sitzt unter der rückbank

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Klas


    Zitat

    war auch nicht böse gemeint


    Habe ich auch nicht so aufgefasst :)

  • Da hätte ich jetzt aber noch eine Frage:


    Also ich habe auch einen Mpi und die sind halt mit Airbag. So nun will ich aber auch eine Sportlenkrad haben um nicht die ganze Technik auszubauen oder die Probleme mit der Narbe bekomme.


    Gibt es für den Mini ein kleines und feines Sportlenkrad mit Airbag????

  • das Problem mit der Nabe hast du auf jeden Fall, weil jeder Lenkradhersteller da sein eigenes Süppchen kocht und selbst wenn es zufällig doch passen sollte, sind Lenkräder nur mit der dafür vorgesehen Nabe zugelassen.
    Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass es für den MPI ein passendes Sportlenkrad mit Airbag gibt. Mir ist zumindest noch keines untergekommen....

    und um die völlig korrekten Ausführungen von Klas noch zu vervollständigen:
    Airbags können immer und auch völlig grundlos losgehen. Dazu muss in dem Airbagsystem selbst nichtmal ein Fehler vorliegen. Also bitte überlasst es Fachleuten, sich den Schädel bei Umbaumaßnahmen wegzupusten. :)
    Der Sicherheitsaspekt der Dinger ist schön und gut, aber gerade bei Fummeleien daran sind die Dinger sehr gefährlich. Und im Übrigen wird eine Krankenversicherung sicher unangenehme Fragen stellen, wenn im Falle des Falles keine Fachwerkstatt dran war....


    lg,
    Ellen :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hmmmm
    alles schön und gut.
    Zum Problem!
    Es gibt eine Nabe für den MPI-Mini, mit der man alle gängigen Raid-Lenkräder ohne Airbag verwenden kann. Diese Möglichkeit ist bis jetzt zwar ohne gesetzliche Genehmigung aber 100% passend. Zu dieser Nabe benötigt man noch eine kleine Kupferkontaktspange von einem Fremdfahrzeug, dann funktioniert auch die Hupe über den Hupenknauf im Lenkrad. Dazu muß noch ein kleiner Wiederstand eingebaut werden, der den Airbag simuliert, damit die SRS-Lampe nicht permanent leuchtet. Absolut proffesioneller Umbau.
    Der UMC und die Fa. Kestel entwickeln gerade, zusammen mit dem Nabenhersteller, eine Tüv-Fähige Variante. (u.a. abhängig vom Stichtag der Airbagpflicht)
    Eine Fotodokumentation des Umbaus ist z.Zt. in Arbeit.
    Wir hoffen demnächst diese Variante kostengünstig anbieten zu können, ohne gesetzliche Grundlage ist dies schon länger möglich.
    Demnächst mehr.
    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!