998ccm -> 1098ccm

  • Nein, die kosten glaube ich um die 7-8€
    Du bekommst emehrere für 30€, so war das gemint, brauchen tust du natürlich nur einmal.

  • Zitat von KLAS

    is ein versatzkeil so teuer?


    ich würd den normalen duplex satz nehmen, selber etwas erleichtern, und ausmessen was für ein keil nötig ist


    Wenn du mir verrätst, wie man das mit einer Standbohrmaschiene und einem Dremel (mit eventuell Fräsaufsatz) macht ... :rolleyes:


    Zitat von 1252er

    Nein, die kosten glaube ich um die 7-8€
    Du bekommst emehrere für 30€, so war das gemint, brauchen tust du natürlich nur einmal.


    Ach so, hatte es so verstanden, das man für 30€ einen kompletten Satz mit verschiedenen Keilen bekommt und sich dann seinen rauspicken kann ... Aber wenns die auch einzeln gibt ... :)

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo, hier sind anscheinend ja die 1100er Profis zugange, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage "Clubman-Motor" (siehe hier Beitrasg im Forum unter Motor) weiter helfen? Das nur die Kurbelwelle unterschiedlich sein soll, habe ich hier gelesen. Mir geht es zusätzlich um die Idendifikation per Nummer. Nicht verstehen tue ich ebenfalls die Sache mit den Kolben - wenn beide Motoren bis auf Kurbelwelle gleich sind. Schon mal vielen Dank und Gruß aus Mainz René Übrigens TUNING-Tipps für den 1100 sind im MINI-Expert.

  • Nicht zu vergessen, 1000er hat flache Kolben, 1100er Muldenkolben!


    Mit den ganzen Nummer und welcher Motor in welchem Mini war kenn ich mich aber auch nicht aus ... Da lass ich mal die alten Hasen ran - :cool:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Harleyherbert

    Nicht verstehen tue ich ebenfalls die Sache mit den Kolben - wenn beide Motoren bis auf Kurbelwelle gleich sind.


    Beide Motoren können nicht bis auf die Kurbelwelle gleich sein :headshk: .


    Die 1100er KW hat 7,5 mm mehr Hub als die 1000er (Quelle Haynes).


    Folglich muss also entweder Peuel (um die Hälfte) kürzer, die Verdichtungshöhe der Kolben niedriger, oder der Block länger sein.
    Oder eine Kombi aus allen dreien.


    Kenne mich aber bei den 1100ern nicht aus :headshk:.


    Gruß, Diddi


    Edit: Laut Haynes keine Unterschiede beim Pleuel, also müsste der Hubunterschied entweder im Kolben oder bei der Blockhöhe ausgeglichen werden. Ich tippe da eher auf eine ca. 3,75 mm niedrigere Verdichtungshöhe der Kolben.

  • ..sind kürzer, 998er würden sie wegen des größeren Hubs der Kurbelwelle oben aus dem Block 3,.. mm rausstehen.


    FritzPille


    Paßkeile brauchst Du eigentlich nur 2° und 4°, dann bist Du immer max 1° verkehrt, das reicht. Schiefer als 5° ist eigentlich noch keine Nockenwelle geschliffen gewesen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo, danke für die Tipps. Aus Mopeds (Harley wie auch Vespa) kenne ich Änderung des Hubs jeweils durch Versetzen des Kurbelzapfens. Der Kurbelzapfen wird auf der Wange mehr nach aussen versetzt, dadurch wandert der Radius mehr nach aussen, die Pleuelstange legt einen weiteren Weg zurück. Allein die Änderung des Pleuels bringt nicht mehr Hub. Wer´s nicht glaubt, Kreis ausschneiden, verschiedenen lange Streifen ausschneiden und mal ausprobieren. Was LOMO schreibt, ist mir aber auch nachvollziehbar, mehr nach oben als beim 1000er geht nicht, der Kolben ist am OT fast plan zur Blockoberkante, bei mehr Hub müßte der ja dann schon überstehen. Bleibt weiter die Frage nach der Ersatzteilverfügbarkeit. Und was sagt mein Tüv (irgendwann einmal) dazu? Für weitere Aussagen aus der Praxis besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Lomo

    FritzPille


    Paßkeile brauchst Du eigentlich nur 2° und 4°, dann bist Du immer max 1° verkehrt, das reicht. Schiefer als 5° ist eigentlich noch keine Nockenwelle geschliffen gewesen.


    HTH Uwe


    Danke für die Info ...
    Leider stehe ich grade vor einem mehr oder weniger großem Problem ... Ich besitze keine Messeinrichtungen, wie Messuhr und entsprechende Haltevorrichtung um den Kolben genau auf OT zu messen ... kann also nur mit den Serien Punkten einstellen. Die sitzen nun richtig, aber sicher das die Ansteuerung jetzt genau ist bin ich nicht!


    Sind jetzt die Serien Duplex-Räder geworden, nicht erleichtert und auch nicht nachbearbeitet.


    Senkschrauben habe ich natürlich nicht gekauft (vergessen) ... hab heut aber was passendes im Baumarkt geholt. :D


    //Edit: Was für ein Kettenspanner wird bei der Duplex Kette verwendet? Keiner?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • kettenspanner nimmst du den gleichen wie bei der simplex

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Duplexkette braucht keinen Kettenspanner.
    Denk dran, den Steuergehäusedeckel zu bearbeiten, damit nichts schleift.


    Als Senkschrauben kannst du die Schrauben für die Bremstrommel-Arretierung nehmen, da passt auch das Gewinde ;)


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Duplexkette braucht keinen Kettenspanner.
    Denk dran, den Steuergehäusedeckel zu bearbeiten, damit nichts schleift.


    Braucht keinen ... Sowas hatte ich gelesen, macht es eventuell doch Sinn einen zu verbauen?
    Deckel muss erstmal gereinig werden, bevor ich den irgendwo anpasse ... ;)


    Zitat von Olaf Lampe

    Als Senkschrauben kannst du die Schrauben für die Bremstrommel-Arretierung nehmen, da passt auch das Gewinde ;)


    Naja, wie gesagt, hab mir da was aus dem Baumarkt geholt ... will nicht sagen wie genau das abgelaufen ist, aber jetzt passen sie. :D


    Habe eben beim nochmaligen Überprüfen und ausrichten bemerkt, dass ich doch noch Keile brauche ...


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Habe eben beim nochmaligen Überprüfen und ausrichten bemerkt, dass ich doch noch Keile brauche ...


    4° Keil ist schon was länger verbaut, denke aber bin immer noch 1-2° verkehrt (kann mit meinen Mitteln nicht so genau arbeiten).


    Zur Feier des Tages habe ich heute endlich mal das Thermostatgehäuse mit dem Dremel bearbeitet und vom Kopf geholt. Die Ventiele sind ebenfalls raus gekommen, das ganze gereinigt und mit Rostlöser getränkt.


    Als nächstes steht dann das Auslitern eines Brennraums und das errechnen der abzuplanenden Höhe an ...


    Dazu noch ein paar Verständnisfragen:
    - 1098er Muldenkolben: 5,3ccm ?
    - Ringland: 3,0ccm (Raum vom Kolbenboden bis zum ersten Kolbenring???)
    - Kopfdichtung: 2,8ccm ?
    - Brennraum: ? (muss noch ermittelt werden)
    - Kolbenrückstand: 0,7ccm (Raum von Kolbenboden bis Motorblock oben???)


    Das müssten alle ausschlaggebenden Werte sein, alle über das Forum rausgesucht, also nichts selber gemessen. Habe auch einen Beitrag mit der Muldenangebe 5,0ccm und 7,0ccm gefunden. Eventuell kann mir hier noch jemand genauere Informationen geben, oder ich muss die Mulden auch noch auslitern.


    Nun kommen wir zur Rechnung (in der letzten Klasse wurde ich aus dem Mathe Leistungskurs in den Grundkurs versetzt, also nicht zu viel erwarten ... :rolleyes: :(


    Brennraum (Vc), Kopfdichtung, Kolbenrückstand, Muldenkolben


    (Hubraum gesamt = 1098 / Zylinder = 4) / (Angenommener Brennraum = 26,1 + Muldenkolben 5,3 + Ringland 3,0 + Kopfdichtung 2,8 + Kolbenrückstand 0,7) +1


    (1098/4)/(26,1+5,3+3,0+2,8+0,7)+1= 8,24


    Also nur mal so als Beispielrechnung. Werte könnten eventuell falsch sein und Brennraum ist verkehrt, aber es geht ja ums Prinzip. :cool:


    Die Suche spuckt zwar viel zum Thema aus, aber es gibt da auch jede Menge Wiedersprüche und teils Rechnungen / Ergebnisse, die ich nicht verstehe.


    MfG und ein frohes Fest wünschend,
    Pille

  • Ich glaube deine rechnung stimmt nicht ganz:


    Du musst rechnen:


    Zylindervolumen+(die ganzen einzelnen werte)/nur dei einzelnen werte=Verdichtung


    Den es geht ja darum, dass du das verhältnis von verdichtetem Raum zu entspanntem Raum haben willst....


    Also in anderen Worten:


    V1=Brennraumvolumen
    V2=Volumen die durch dichtungshöhe entsteht
    V3=Restvolumen im block (Kolbenunterstand)
    V4=Kolbenmulde
    V5= Hubraum/Volumen eines Zylinders


    Verdichtung= (V1+V2+V3+V4+V5)/(V1+V2+V3+V4)


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Antwort. Da ich jemand bin, der sich gerne mal schnell verwirren lässt, habe ich mal die Formelsamlung aus meinem KFZ-Fachkundebuch herausgesucht.
    Diese gibt das zum Thema her:


    e Verdichtungsverhältnis
    Vc Verdichtungsraum
    Vh Zylinderhubraum
    Vb Verbrennungsraum
    Vb max Größtwert (Kolben UT) des Verbrennungsraums
    Vb min Kleinstwert (Kolben in OT) des Verbrennungsraums


    Vb max = Vh + Vc
    Vb min = Vc


    e = Vb max / Vb min


    In diesem Fall dann:


    Vb max = 274,5 + 26,1 = 300,6
    Vb mini = 26,1


    e = 300,6 / 26,1 = 11,51


    Denke das kommt im Ganzen deiner Rechnung zimlich gleich, verbessert mich bitte wenn das nicht stimmt.



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:


  • Vc ist in deinem Fall aber 26,1 + Kolbenmulde + Dichtung + Kolbenunterstand

  • Zitat von bomb007

    Vc ist in deinem Fall aber 26,1 + Kolbenmulde + Dichtung + Kolbenunterstand


    Ja richtig, das "Kleinfieh" hatte ich jetzt mal weggelassen:



    Vb max = 274,5 + (26,1 + 5,3 + 2,8 + 0,7) = 309,4
    Vb mini = 26,1 + 5,3 + 2,8 + 0,7 = 34,9


    e = 309,4 / 34,9 = 8,86


    Um nun also auf meine Verdichtung von 9,75:1 zu kommen müsste das wohl so aussehen:


    Vb max = 274,5 + (22,57 + 5,3 + 2,8 + 0,7) = 305,87
    Vb mini = 22,57 + 5,3 + 2,8 + 0,7 = 31,37


    e = 305,87 / 31,37 = 9,75039847


    Vorrausgesetzt die Muldenangabe und der Rest ist richtig, benötige ich einen Brennraum im Kopf von 22,57ccm.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • BOAH, wie kompliziert...


    Ich gehe folgendermassen vor:


    Als erstes berechne ich das erforderliche Brennraumvolumen mit dem Programm: compression.exe von den minidevils.de.
    Und dann nehme ich mir den Zylinderkopf und fülle einen Brennraum mit dem ermittelten Volumen.
    Dann messe ich den Abstand zwischen Wasseroberfläche und Kante Zylinderkopf. DAS ist mein Maß zum planen :D


    Wenn du mit dem Programm ein bisschen rumspielst, wirst du merken, dass es auf genaue Zahlen garnicht ankommt: die Verdichtung ändert sich oft nur in der 2. Nachkommastelle.


    Gruß
    Olaf
    PS: 3ccm Ringland ist viel zu viel, oder?

  • Zitat von Olaf Lampe

    BOAH, wie kompliziert...


    Das dachte ich bei meiner ersten Rechnung auch ... aber mit dem Material aus meiner Formelsammlung sahs schon besser für mich aus ... ;)


    Zitat von Olaf Lampe

    Ich gehe folgendermassen vor:


    Als erstes berechne ich das erforderliche Brennraumvolumen mit dem Programm: compression.exe von den minidevils.de.


    Das Programm habe ich mir auch schon mal angesehen, aber das macht ja nichts anderes, als das was ich oben gerechnet habe. Bei dem was ich gerechnet habe, weiss ich auch was Sache ist und muss nicht auf das vertraun, was mir ein Programm ausspuckt! :rolleyes:


    Zitat von Olaf Lampe

    Und dann nehme ich mir den Zylinderkopf und fülle einen Brennraum mit dem ermittelten Volumen.
    Dann messe ich den Abstand zwischen Wasseroberfläche und Kante Zylinderkopf. DAS ist mein Maß zum planen :D


    Richtig, in meinem "Beispielfall" wären das 22,57ccm ...



    Zitat von Olaf Lampe

    Wenn du mit dem Programm ein bisschen rumspielst, wirst du merken, dass es auf genaue Zahlen garnicht ankommt: die Verdichtung ändert sich oft nur in der 2. Nachkommastelle.


    ... naja, eventuell seh ich mir das doch nochmal an.





    Zitat von Olaf Lampe

    PS: 3ccm Ringland ist viel zu viel, oder?


    Das gilt es jetzt noch in Erfahrung zu bringen, also ist das Muldenvolumen richtig, das Ringland und die Dichtung?
    Z.Z. sieht es bei mir mit auslitern schlecht aus, da der Motor nicht in einem Ständer steht, der Ständer der vorhanden ist ist sowieso schief ... :eek:


    Eventuell hat noch jemand genaue Angaben da ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • wenns werkskolben sind müßte die muldengröße im katalog stehen, mal beim händler anfragen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!