Heizung/ nur kalte Luft

  • ersetzen??? ihr meint also das der wärmetauscher zusitzt und daher kein wasserfluss stattfindet....das hab ich mir auch schon fast gedacht nur will ich es nicht wahrhaben da der blöde wärmetauscher soooo sau teuer ist :(


    naja dann kann ich bei gelegenheit ja gleich mal neues kühlmittel auffüllen. kennt jemand die passende spezifikation für das kühlmittel


    .... der Wärmetauscher sich zugesetzt haben sollte, ist das noch kein Grund ihn in die Tonne zu hauen.


    Ausbauen, Zustand checken und wenn äusserlich nichts zu beanstanden ist mit Kühlsystem-Reiniger befüllen ....... laut Gebrauchsanleitung des Reinigers.


    Wärmetauscher danach in beiden Richtungen spülen und wieder einbauen.


    Erneuern musst du den nur, wenn er undicht ist.


    Max

  • habe das selbe problem beim spi.
    es kommt einfach keine warme luft.
    das ventil ist doch im motorraum?
    da geht jedenfalls der bowdenzug hin.
    angeblich wurde der kühler von meinem vorbesitzer erst erneuert.
    könnte mir aber vorstellen dass da zu wenig flüssigkeit drinne ist.

    Gruß Christoph

  • Was meinst Du mit 'könnte sein dass da zu wenig Flüssigkeit drin ist' ? :rolleyes:
    Schau doch einfach (bei kaltem Motor!!) nach, die Kühlflüssigkeit sollte bis zu dem kleinen Metallbügel stehen.


    Grüße, Klaus

  • ich war bisher an den anderen problemen beschäfigt und jetzt gehts gleich zum heizungsproblem;).

    Gruß Christoph

  • habe mal reingeschaut, also die öffnungen der lamellen sind net bedeckt.
    sind doch öffnungen?
    für micht sieht das nach zu wenig aus.
    der kerl hat wohl garnix nachgefüllt.
    wischwasch wasser ist auch leer.
    ich hoffe bloß der ölstand stimmt.

    Gruß Christoph

  • habe mal reingeschaut, also die öffnungen der lamellen sind net bedeckt.
    sind doch öffnungen?
    für micht sieht das nach zu wenig aus.
    der kerl hat wohl garnix nachgefüllt.
    wischwasch wasser ist auch leer.
    ich hoffe bloß der ölstand stimmt.


    Dann fehlt definitiv Kühlflüssigkeit.


    Aber die Betriebsmittel checkt man eigentlich bevor man ein Auto überführt :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Dann fehlt definitiv Kühlflüssigkeit.


    Aber die Betriebsmittel checkt man eigentlich bevor man ein Auto überführt :rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Naja, Diddi..... Beim Sprit hätte man es als erstes gemerkt..... Beim Öl merkt mans ja spätestens, wenns zu spät ist.....


    Aber so sindse nun mal, erstmal gas geben und dann wundern wenn alles kaputt ist..... Dann ist natürlich der Mini schuld.....:mad:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • scheint wohl das ventil vom bowdenzug zu sein.
    davor ist der schlauch heiß und dahinter lau.
    dazu muss ic hwphl den ganzen kühler leeren um das auszubauen?

    Gruß Christoph

  • Kühler durchspülen empfiehlt sich auf alle Fälle, denn wenn Dreck im Heizventil dann ist auch Dreck im Kühler. Er dankt es Dir.
    Ventil ist ein Plastikschieber, versuchs mal mit Kaffeemaschinenentkalker macht Ventilschieber leichtgängiger.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ist eben nicht das ventil, sieht aus wie neu.
    die heizung hat ja keine zusätzliche pumpe drin oder?
    auf jedenfall schreit ein lüfter verdammt laut wenn man die heizung anmacht.
    was kann das jetzt noch sein?

    Gruß Christoph

  • kühlmittelfluss ist doch vom schlauch unten des kühlers zur heizung oder?
    bei mir tröpfelt es da undfinierbar durch beide schläuche an der heizung.
    müsste doch volle kanne durchrasen?
    öffnet wohl das thermostat nicht richtig?

    Gruß Christoph

  • Nein, das sind die zwei dünneren Schläuche, in einem steckt das Ventil. Wenn es, wie Du schreibst, auf einer Seite warm, auf der anderen Seite kalt ist:

    Zitat

    davor ist der schlauch heiß und dahinter lau.

    liegt die Annahme doch wirklich sehr nahe, daß das Ventil dicht ist. Wie das Ventil von außen aussieht, heißt garnichts.

    Also: Kühler auffüllen und dann erneut prüfen.

  • ne, habs offen gehabt und es ist total sauber.
    mit bisle fummeln ist der komplette schlauch jetzt warm.
    also vom thermostat zum heizungsventil, von dort in die heizung und von der heizung weg mündet der schlauch in einer verzweigung die auch mit der unterseite des kühlers verbunden ist.
    ist das richtig verschlaucht?
    so langsam kommts mir nämlich spanisch vor.
    der radiator von der heizung ist auch durchgängig.
    kann das sein dass da kein fluss zustande kommt weil die flüssigkeit gegeneinander arbeitet.
    durchgängig ist ja eigentlich auch alles.
    hab den schlauch vor dem heizungsventil mal abgemacht und zum kühler reingeblasen. aus beiden teilen kam flüssigkleit.
    was ist das bloß?

    Gruß Christoph

  • kühlmittelfluss ist doch vom schlauch unten des kühlers zur heizung oder?


    Genau anders herum:


    Vom Zylinderkopf (Beifahrerseite) über den Schlauch zum Heizungsventil.
    Von dort in den Innenraum, durch den Heizungswärmetauscher wieder in den Motorraum zum "unteren" Kühlerschlauch.


    Das Heizungsventil kann auch innen verstopfen. Da ist es egal, ob es von außen neu aussieht.
    Darauf deutet auch hin, dass es vor´m Ventil heiß und nach dem Ventil nur "lau" war.
    Um das Heizungsventil auszubauen brauchst du nicht die Kühlflüssigkeit ablassen. Es kleckert nur wenig raus. Dann nachschauen, ob der Durchlass im Ventil freigegeben wird, wenn man den Hebel betätigt. Sitzt es zu, einfach mal ein paar Stunden in Kaffeemaschinenentkalker baden und reinigen.
    Auch die Einstellung des Zuges beachten: Zug voll heraus gezogen = Ventil komplett geöffnet (am noch ausgebauten Ventil checken).


    Da der Kühlmittelstand in deinem Kühler deutlich zu niedrig war, kann es auch sein, dass Luft im Heizungswärmetauscher ist.


    Oder der Heizungswärmetauscher selbst sitzt innen zu. Passiert schon mal nach längerer Standzeit mit alter Kühlflüssigkeit. Solange er noch dicht ist, kann man ihn auch (Heizung ausgebaut, auf die Seite gestellt) mit Entkalker füllen und nach längerer Einwirkzeit kräftig durchspülen. Ggf. mehrfach wiederholen. Das wirkt manchmal Wunder.


    Entlüftet wird einfach im Fahrbetrieb mit voll geöffnetem Heizungsventil (Zug raus gezogen). Kühler auffüllen und dann mal ein paar Km fahren. Möglichst in einem niedrigen Gang mit Drehzahlen um 3000-3500, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
    Nach Abkühlen noch mal den Flüssigkeitsstand im Kühler checken. Der Drahtbügel im Kühler sollte komplett bedeckt sein.


    Das kreischende Geräusch beim Einschalten der Lüftung wird wohl ein defekter Lüfter/Lüftermotor sein. Das kommt bisweilen schon mal vor.


    Gruß, Diddi


    Edit: Zu langsam ;)

  • liest eigentlich keiner richtig?
    das ventil ist frei, hatte es doch schon draußen.

    Gruß Christoph

  • liest eigentlich keiner richtig?
    das ventil ist frei, hatte es doch schon draußen.



    na na, mal nicht im Ton vergreifen...:rolleyes: Dafür gibt es smilys, um das zu entschärfen.
    Aber die Leute wollen Dir alle helfen und es gibt hier sehr viele, die meinen, wenn man was anguggt und das gut aussieht, ist es auch heile ;)


    Und vor gut 24 Stunden hast Du noch das hier geschrieben:


    Zitat von CHPH

    scheint wohl das ventil vom bowdenzug zu sein.
    davor ist der schlauch heiß und dahinter lau.
    dazu muss ic hwphl den ganzen kühler leeren um das auszubauen?


    Und das läßt nicht auf riesen Schraubererfahrung deuten.


    Und auch ich tippe auf ein verschlossenes Ventil oder einen verkalkten Wärmetauscher oder die berühmte Luftblase, weil zu wenig Flüssigkeit drin war.;)

  • ich glaub da schwimmt irgendwie ein bollen im radiator rum.
    als ich vorhin die schläuche an der heizung abgemacht habe und was rauslaufen lassen hab war dann wenigstens ein schlauch heiß.
    hab dann alles wieder rauslaufen lassen und kühler vollgefüllt, wieder das selbe spiel. vor den ventil heiß danach so lauwarm, da ist einfach kein wasser drin.
    irgendwo baut sich da ein druck auf.
    das komische aber ist wenn ich in den kühler reinblase, da kommt dann der siff aus dem schlauch durch den heizungsradiator durch.

    Gruß Christoph

  • thermostat öffnet vll. nicht richtig?
    wäre ja ma lein versuch wert zu wechseln, kosten ja auch net die welt.
    hat der spie die 88°C variante oder was ist zu empfehlen?

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!