• in der Antriebswelle sind keine kugeln mehr im Käfig (Seite getriebe),weis jemand was für einen Durchmesser die kugeln haben und gibt es unterschiedliche größen bei den Kugeln,danke

  • in der Antriebswelle sind keine kugeln mehr im Käfig (Seite getriebe),weis jemand was für einen Durchmesser die kugeln haben und gibt es unterschiedliche größen bei den Kugeln,danke


    Wenn niemand etwas weiter gibt,gibts auch nicht zu lernen

  • Homokinetische Gelenke sollte man nicht zerlegen.


    Das 'Neubefüllen' mittels beschaffter Kugeln ergibt kein funktionierendes Gleichlaufgelenk.


    DAM667 oder GCV1102 (und es gibt noch eine 'ADU' Nr., aber alle das gleiche Bauteil) repariert den Bedarf = neues Gleichlaufgelenk mit Manschette.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • leider auch auf der anderen seite auch keine kugeln mehr drinn,somit auch dort nicht zum Nachmessen,scheint so das jemand diese seite sogar vom fett befreit und top sauber gemacht hat und ohne kugeln wieder zusammen gebaut hat, alle schrauben am Schenkel (rad)waren auch nur leicht angedreht,wollte er wohl später fertig machen.

  • also martert mich jetzt aber ich binn 20tkm mit Gelenken gefahren wo ich auch ein paar Kugeln getauscht hatte und die außerdem nicht in den Originalen Töpfen steckten.
    Die Gelenke laufen jetzt mit wieder anderen Töpfen seit einigen tausend Kilometern am 1380er....
    Ich würde mir einfach 2 gebrauchte Gelenke besorgen und fertig....


    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • weißt du noch die größe der kugeln?


    Mit `nem Messschieber grob gemessen sind´s 14,15mm, könnte also 9/16" sein.
    Wobei 9/16" rechnerisch 14,28mm sind.
    Also keine Gewähr :headshk:


    Dann versuch die mal in geeigneter Härte zu finden. Beim Mini-Teilehändler definitiv nicht :headshk:


    Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als neue oder eben gute gebrauchte Gelenke zu besorgen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich schau morgen mal , ob ich noch 12 Kugeln zusammenbekomme ;) .


    Es gibt unterschiedliche Töpfe der Gelenke !


    ... die unterscheiden sich aber nicht im Maß der Kugeln , sondern im Maß dazwischen ;) .


    .... und natürlich kann man homokinetische Gelenke zerlegen und kombinieren .


    Das muß man sogar zum Reinigen , wenn die Manschetten defekt waren .... ;)

  • habe die köpfe ab bekommen ,seht mal das bild,gibt es sie mit kugel neu zu kaufen bzw gebraucht,ich finde nirgens was,habe diese eine besondere bezeichnug ?,nacht zusammen ,melde mich morgen nach der arbeit wieder,


    Einzelteile außer der Manschette nicht :headshk:


    Aber neue Gelenke für eher kleines Geld http://www.minispares.com/product/Classic/Drivetrain/CV%20Joints/GCV1102.aspx?0801&ReturnUrl=/shop/classic/Drivetrain/CV~Joints.aspx|Back%20to%20shop


    Gibt´s auch beim Mini-Teilehändler in D. Da sind die Lieferkosten deutlich günstiger ;)


    Eine Händlerliste findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    Gruß, Diddi

  • Homokinetische Gelenke kann man ruhig mit anderen Kugeln bestücken. Wichtig ist, daß die Gelenkeinzelteile nicht stark eingelaufen sind. Das läßt sich aber per Auge feststellen. Das Gelenk mit den Kugeln trocken zusammen gebaut, zeigt wieviel Spiel es hat. Sicher hat ein neues original Gelenk am besten "kein Spiel" aber hier gibt es für mich eine persönliche Toleranz.
    Leider gilt bei diesem Ersatzteil auch nicht mehr der alte Spruch "Neu ist treu". Minisport hat z.B. so einen schlechten Nachbau den man oft fast nicht mehr aus dem Getriebe heraus bekommt, wenn er einmal drinn war.
    Den Überblick zu behalten, wer gerade welche Qualität verkauft ist wirklich schwierig und liegt in der Verantwortung des vertreibenden Händlers.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Problematik neuer Gelenke innen ist eine der Vergangenheit.
    In der Tat gab es zeitweilig nur so schlechte, die niemand mit einer gewißen kaufmännischen Ehre soetwas vertreibe mochte und daher Kunden auf die Suche nach gebraucht zu schicken hatte.


    Das Problem waren falsch gefertigte Zapfen innen, die es dem Federring nicht erlaubten, beim Abtreiben wieder in die Nut der Längsverzahnung des Gelenkes zu schlüpfen. In den meisten Fällen wird eine Demontage dieser Gelenke ohne rohe Gewalt und Zerstörung von Material nie wieder möglich sein, was die Käufer leider erst nach 2 oder mehr Jahren feststellen werden.


    Diese Problematik ist aber durch neuere, geänderte Produkte vorüber.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,habe gerade pause,danke für die guten hinweise,würde mich freuen wenn es kappt mit den kugeln,sieht alles sehr gut aus,aber mit dem spiel !! ,weiß man erst nach dem test,werde es euch wissen lassen,wenn nicht,halt neue besorgen ,ein tip wäre trotzdem hilfreich,wo und wer?,kann nichts finden,danke

  • kleine geschichte aus den anfängen meiner schrauberzeit..


    ich wollte/musste die oberen und unteren traggelenke wechseln
    ohne anleitung mit null erfahrung hab ich mir das damlas angesehn
    hab alles ordentlich runterbekommen, den bremsschlauch auch vorsorglich nicht gedehnt(auf die bremsen hab ich immer extrem aufgepasst, denn "gas geben kann jeder, richtig bremsen nicht")
    aber da hab ich nun den radkörper in der hand die antribeswellen mutter eh brav gelöst und uieh mal etwas fester....flutsch ist das gelenk auseinander...und schon kullerten die kugeln herum.
    gleich nach den kugeln gesucht...genau eine nicht mehr gefunden...(typisch murphy)
    natürlich war wochenende.
    am nächsten montag zu einem der grössten hiesigen kugellagerhersteller (steyr-daimler-puch) und auf firmenprozente eine kugel besorgt mit muster
    die hatten die auch lagernd ... die rechnung war handgeschrieben ... und machte 5,47 schilling damals aus, (listenpreis der kugel anfangs ohne prozente und steuern --> über 12 schilling, das schreiben der rechnung hat länger gedauert als das suchen der kugel)
    der langen rede kurzer sinn---> mit neuer kugel und ordentlich fett wieder zusammengebaut--->und ca 30t km gefahren ohne probleme,


    PS: war mein damaliger Inno deTomaso (hab ich noch immer, leider grad stillgelegt)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!