Verstärkungsplatte oben, Motorknochen an Karosserie

  • Hallo zusammen,
    auf der gestrigen Heimfahrt tauchte plötzlich vorne aus dem Motorraum beim Lastwechsel ein lautes Klackern auf. Wie vermutet hatte es etwas mit den Motorlagern / Knochenhalter zutun.

    Leider hat sich jedoch nicht nur eine Schraube gelöst, sondern die Verstärkungsplatte durch die der Knochen mit der Karosse verbunden ist, ist gebrochen (siehe Fotos).

    Nun zu der eigentlichen Frage:
    Hat möglicherweise jemand (gerne Nähe/ Umkreis Meerbusch) solch ein Verstärkungsblech in der Ecke liegen, dass er/sie verkaufen würde? Bestellen ist leider keine Option, da die Lieferzeit ca. 3 Wochen beträgt und das Auto mein Daily ist. Mini ist Bj. 91, bedeutet die Version ab 89 mit den Aussparungen an den Seiten wäre Nötig (siehe Bilder).

    Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe und gute Fahrt :smile:

  • Die alte Version kann natürlich auch verwendet werden. Es muss nur wegen dem BKV-Bock der Rand wie bei der späten Version entfernt werden.


    Mit Flex und Spraydose in ein paar Minuten erledigt :wink:


    Andernfalls, ausbauen musst du den Halter eh. Ich würde den Bruch von außen/unten verschweißen, versäubern, die große Karosseriescheibe innen rein legen und auch rundherum verschweißen. Spraydose... fertig.


    Der Halter ist dann stabiler als vorher :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und die Chance besteht, dass nicht nur die angeschraubte Platte gebrochen ist, sondern auch der Winkel unten an der Karosserie. Kann man auf dem Bild nicht eindeutig erkennen, aber... reininterpretieren ;)

    Dann muss ohnehin geschweißt werden.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • regelmäßig die Motorknochengummies wechseln.... dann reißt auch das Blech nicht ;)


    Im ernst. Normalerweise muss der Motor schon eine weile Spiel haben damit das Blech oben oder unten zerissen wird. Wenn die Buchsen in Ordnung sind passiert da normalerweise nix. Zusätzlich kann man bei stärkeren Motoren einen zusätzlichen oberen Knochen, oder zwei untere zusätzliche montieren um den Motor ein wenig zu beruhigen. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich fahr den serienmäßigen oberen und zwei zusätzlich unten nach hinten...jeder wie er mag.

  • Danke erstmal für all die schnellen Antworten und Angebote!


    Am Wochenende bauen wir das Teil mal aus und schweißen/ verstärken es.

    Der Rest der geschweißten Karosse steht auch noch, sollte also kein Problem sein und hoffentlich lange halten.


    Schöne Woche allen :smile:

  • Mahlzeit

    Habe die Platte CRC8664 ( also die ab 89 Baujahr mit BKV) in neu hier liegen.

    Falls der Winkel an der Karosserie auch defekt ist ,habe ich auch hier in neu.

    Bin ca 58 km von Dir weg.

    Kann ich Dir auch zuschicken.

    Habe Dir eine PN geschickt

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!