Dämmung (innen)

  • Der Schalthals rasselt nicht mehr … und ein neuer Newton Commercial Teppich ist auch da …


    Da macht es Sinn sich über Dämmung (Material Und Ort) Gedanken zu machen. Beiliegend beim Teppich ist Filz für Spritzwand Radhaus und im Bereich der Füße…


    Derzeit ist im Innenraum nur das lackierte Blech ..


    Es wurde in einem anderen Thread Alu-Butyl vorgeschlagen ..


    Also .. wie dämmt ihr ? (Gar nicht kenn ich schon .. und Hinweise zum Dach helfen auch nicht (Cabrio)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bei meinem Ex-Vergasercooper hatte bzgl. Schalldämmung geholfen:


    - 2 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Türhaut,
    - 1 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Seitenwand,
    - Boden komplett mit Alu-Butyl,
    - Verstärkungskreuz der Motorhaube mit Sikaflex abgespritzt,
    - Rahmenfestlegung unten gegen Karo zurückgebaut

    Grüße
    Andreas

  • Zusätzlich zum Alu-butyl an Türen und Seitenteilen und allen stehenden Flächen wo lose Dämmung nur schwer einzusetzen wäre.


    Kann man z.B. unter dem Teppich auch gut Dämmung mit Schwerschicht einsetzen, was sich auch einfach wieder inklusive Teppich entfernen lässt.

  • - 2 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Türhaut,
    - 1 Streifen Alu-Butyl-Matte von innen gegen jede Seitenwand,
    - Boden komplett mit Alu-Butyl,

    Streifen .. heist bei Dir welche Breite ?

    Boden „verkleben“ heist aber auch man kann es nicht mehr richtig trocken legen … gerade beim Cabrio … hmmmm

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Streifen .. heist bei Dir welche Breite ?

    Boden „verkleben“ heist aber auch man kann es nicht mehr richtig trocken legen … gerade beim Cabrio … hmmmm

    10-15 cm


    Boden: wenn Du das fugenlos verklebst kannst Du das genau so trocken legen wie ohne. Das Zeugs selbst ist wasserundurchlässig.

    Grüße
    Andreas

  • Ich würde das Alubutyl auf Türen, radkästen vorne und Seitenwände hinten nehmen und unter Teppich das lose nehmen, was NC anbietet, nicht verklebt. Das kann man rausnehmen und trocken. Haube innen die von NC angebotene Matte

  • Das Verkleben der Hauben"haut" mit dem Strebenkreuz bewirkt, daß die Oberfläche der Haube nicht mehr vibrieren/schwingen kann.

    Klopft man nach der Verklebung auf die Haube, hört sich das an wie eine dicke GFK Version...dumpf.

    Kein Vergleich zu einer Matte ...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • MINI SALOON CARPET UNDERFELT KIT ALL MODELS
    The underfelt kit comprises the two main floor pan areas, a pair of felts to go under the front wheel arch carpets and a front bulkhead piece which should all…
    newtoncomm.co.uk


    (Hat man halt die radkästen übrig)


    +


    MINI BONNET & BULKHEAD INSULATION PAD- MKIII MODELS ONWARD
    This kit comes with both the bonnet and bulkhead insulation pieces. This strong felt backed PVC material will help with noise reduction. The main bonnet felt…
    newtoncomm.co.uk

  • Schau mal auf http://www.adms-shop.de


    Da habe ich unterschiedliches Material gefunden.

    Da ich nichts verkleben wollte habe ich mir die einseitig gummierte und einseitig Fleece Matten bestellt. Es gibt dort auch eine Rubrik für Oldtimer. Die Matten sind besonders schwer und dämmen sehr gut.

    Ein spannendes Thema.

    Ich habe den kompletten Innenboden mit den Matten versehen und …..schwupps…..kein Rasseln mehr.

    Was ich irgendwann noch machen werde, ist im Motorraum die Spritzwand mit einer Hitzeschutzmatte verkleiden. Vielleicht auch die Motorhaube….

  • Das hat mich erinnert, dass ich noch was brauche. Schnell mal 2 Matten nachbestellt….

    Per Paypal bezahlt.

    Wird sicherlich samstags ankommen…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!