Einbauanleitung Lautsprecher Rover Mini MK6

  • Wir haben kürzlich einen hübschen MK6 erworben. Das Problem ist, das der letzte Besitzer bzgl. Lautsprechern etwas viel selbst "herumgefummelt" hat.


    Jetzt möchte ich das Ganze wieder möglichst auf den Originalzustand bringen und "originalnahe" Lautsprecher wieder an die ursprünglich dafür vorgesehenen Stellen verbauen. Leider habe ich keinen Plan, wie dies ab Werk aussah. Hat jemand eventuell eine Einbauanleitung und/oder Bild des Originalzustands? Laut Repair Manual müssten Front Speaker, Heel Board Speeker und Rear Speaker verbaut worden sein. Aber: wie sah das aus?


    Danke für eure Tipps / Anleitung(en) etc. :thumbs_up:


    LG, Barbara

  • Danke für eure schnellen Meldungen.


    Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es ursprünglich nur die Lautsprecher für die Hutablage gab (für meinen Spi MKVI).


    Im Internet habe ich übrigens einen Anbieter entdeckt, der eine wunderschöne Umbaute gemacht hat.


    Car Akustik Oberursel pimpt "Mr. Bean"

  • Bei MiniSpares und MiniSport in UK gibt es auch ein Soundboard zu kaufen, das unter die Rücksitzbank gebaut wird.
    Stört die Optik des Fahrzeugs überhaupt nicht, weil man es erst sieht, wenn ein Sitz vorgeklappt wird.
    Und dass überhaupt Lautsprecher eingebaut sind, sieht man auch nicht, weil ein Teppich-Bezug drüber gespannt ist.


    Grüße

    HP

    Einmal editiert, zuletzt von NeufNeuf ()

  • Hatte ich mal drin.... Habe daraus am Ende ein Staufach gebaut - fand ich nach Hörproben mit x Lautsprechern und Varianten deutlich sinnvoller.

    Wenn es einfach nur Schall produzieren soll ist es ok.

    Da find ich den Ansatz von car Akustik deutlich besser.

  • Wenn ich, als Beschallungs-Junky, etwas dazu schreiben darf, achtet auf die Frequenzen!

    Die meisten Lautsprecher machen nur bis ca. 20.000Hz!

    Ich bin "MacAudio" Fan! die machen bis zu 26.000Hz und den Unterschied hört man!

    Natürlich in Verbindung mit einem Verstärker.

    Die Soundbar unter der Rücksitzbank bietet sie super für Bass Lautsprecher an.

    Meine Meinung, mein Geschmack.

  • die machen bis zu 26.000Hz und den Unterschied hört man!

    …ich weiß es nicht, wie alt Du bist, aber - dass „man“ bzw. Du es hört, halte ich für Gerücht; das sagt ORL-Facharzt:


    Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass ein neugeborener Mensch noch bis 20 kHz hören kann und sein Hörvermögen später alle 10 Jahre um 2 kHz abnimmt. Das heißt, ein 40-Jähriger kann noch bis 15 kHz hören, ein 50-Jähriger bis 13 kHz und so weiter.

    Viele Grüße


    Paul

  • 97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • …dass man e/ bzw. Du es hört, halte ich für Gerücht; das sagt ORL-Facharzt:


    Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass ein neugeborener Mensch noch bis 20 kHz hören kann und sein Hörvermögen später alle 10 Jahre um 2 kHz abnimmt. Das heißt, ein 40-Jähriger kann noch bis 15 kHz hören, ein 50-Jähriger bis 13 kHz und so weiter.

    Ich auch! Ein ganz große Gerücht!!!


    Baue selber Lautsprecher und entwickele sie. Frequenzgang ist sicherlich keine Markeneigenheit.


    Ausrichtung, Wegesystem, Obertöne, DEIN Gehör, > N'Baby hört bis 20000 Hz!


    Wenn es gut läuft, macht dein Gehör in deinem Alter bis 15000 - 16000 Hz mit.


    Fachliche Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Mir ist es scheißegal, was IHR für schlaue Weisheiten hier anbringt!!

    Keiner muss mir glauben!! Ich habe nur meine Erfahrung kund getan!!

    Ich bin über 59Jahre alt! Ich beschäftige mich lange genug damit!

    Wer mich kennt, weiß das ich immer guten Klang in meinen Minis hatte!

    Wenn es eine besser weiß, gerne! Mir EGAL!!! Wollte nur Tipps geben!!!

  • Ruhig Blut!

    Jetzt mal ganz ohne Emotionen weitermachen, Dankeschön!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Klang ist subjektiv. Was "falsch" ist, war deine Aussage, dass man das "hört". Ausgehend davon muss man ein und das selbe System vergleichen und mit der Änderung des Hochton im Frequenzgang analysieren.


    Wenn man was komplett anderes einbaut und sagt es ist besser, klar wird besser, anders sein. Jedoch ist dies nicht "nur" dadurch bedingt, dass ausschließlich der Hochton weiter reicht.


    Also schön geschmeidig bleiben.


    Bei 130 km/h und drüber und n' guten Sound in einem Mini, dass ich nicht lache. :rotfl: Die Kiste hat dann mehr Resonanzen als der Lautsprecher je produziert.


    Fachliche Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ruhig Blut!

    Jetzt mal ganz ohne Emotionen weitermachen, Dankeschön!


    Mir ist es scheißegal, was IHR für schlaue Weisheiten hier anbringt!!

    Keiner muss mir glauben!! Ich habe nur meine Erfahrung kund getan!!

    Ich bin über 59Jahre alt! Ich beschäftige mich lange genug damit!

    Wer mich kennt, weiß das ich immer guten Klang in meinen Minis hatte!

    Wenn es eine besser weiß, gerne! Mir EGAL!!! Wollte nur Tipps geben!!!

    Und noch was, deine Weisheiten hast als Wissen verkauft, das man das hört ohne jeglichen Bezug.


    Also mach mal halblang ohne Emotionen!

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • In meiner Schulzeit (!) hatte ich einen Musiklehrer, der war vorher Tontechniker beim Bayerischen Rundfunk, und außerdem recht audiophil. Der erzählte uns dass es Untersuchungen gab, mit älteren Menschen, die messtechnisch nachweislich einzelne höhere Frequenzen nicht mehr hören konnten. Interessanterweise waren diese Menschen offenbar sehr wohl in der Lage, die Qualität von demselben Musikstück MIT und OHNE die herausgefilterten (für sich nicht hörbaren) Frequenzen zu unterscheiden (!).

    Unser Gehör incl. entsprechender Verarbeitung im Gehirn kann demnach offenbar ein klangliches Gesamtwerk erfassen, das aus mehr als nur einer Summe der einzelnen Frequenzen besteht.

    Das ist jetzt schwache 45 Jahre her. Das klang für uns damals sehr plausibel und glaubhaft, und tut es für mich auch heute noch.

    Und noch was blieb vom Musikunterricht hängen: ein Gehör kann (und muss) man trainieren, und nicht jeder kriegt das so gut hin.

    Ein Frohes 2024 noch,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: r

  • Jo, nennt sich Obertöne. Es geht um die einzelne Frequenz. Natürlich hört man was, wann weiß aber nicht genau welche Frequenzen. Ist bei Infraschall genauso. Du nimmst es war, es klingt anders, aber die einzelne Frequenz ist nicht (mehr) hörbar.


    Wenn jemand dazu Untersuchungen, Messungen haben will, nur zu gerne. Vortrag kann ich auch halten.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Och, ein bisschen Lesestoff schadet nicht. Eine 50-seitige Abhandlung würde mich allerdings vermutlich überfordern.

    Die Türtaschen sind schon cool, mit Versand und Einfuhrabgaben ist man über €100,--. :frown:

    MfG

    Markus

  • Man sagt auch, dass das Hörvermögen bei Männern im hohen Frequenzbereich nach Eheschließung deutlich nachlässt. Gleichzeitig soll das aber die Lebenserwartung der Männer erhöhen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. :wink:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!