Endlich geht es am Innocenti richtig los

  • Sooo. Die ersten Teile sind fertig.

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Ich hab keine Ahnung wo die damals bei dem Aufbau bei meinem Inno waren, war vor 30 Jahren und mehr nich wichtig. Hauptsache es passte iwie. Aber ich war, wie damals, alle blöd, 🫣🫣 und dafür heute jetzt 100 Punkte für jeden , der so akribisch ist . 🤩🤩🤩🤩😍😍😍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Sooo. Die ersten Teile sind fertig.

    Sieht schon mal richtig gut aus was Du da gemacht hast. Der verkappte Schlitzschraubenausrichter in mir sagt, dass das Teil mit den 4 Löchern aus weißem Material sein müsste :brooming_pango:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Wie fühlt sich der Gummi an? Du schriebst auch, dass die Härte einstellbar sei. Magst uns den Hersteller der Harze mitteilen?

    Optisch ist das Ergebnis schon mal super, es werden die Stufen der Gussform perfekt abgebildet. Macht Lust auf mehr.

  • Sieht schon mal richtig gut aus was Du da gemacht hast. Der verkappte Schlitzschraubenausrichter in mir sagt, dass das Teil mit den 4 Löchern aus weißem Material sein müsste :brooming_pango:

    Jop, müsste weiß sein. Hab nur leider keine passende Farbpaste da 🥺

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Wie fühlt sich der Gummi an? Du schriebst auch, dass die Härte einstellbar sei. Magst uns den Hersteller der Harze mitteilen?

    Optisch ist das Ergebnis schon mal super, es werden die Stufen der Gussform perfekt abgebildet. Macht Lust auf mehr.

    Recht fluffig. Die nächsten will ich etwas härter machen.

    Flexi Kit vom Korrosionsschutzdepot

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Ich habe auf Grundlage der 3D-konstruierten Teile die Negativformen konstruiert. Man muss überlegen, wie man das Teil später heile rausbekommt und wo man die Gießmasse am besten reinbekommt, ohne Luft einzuschließen.

    Gegossen wird eine Polyurethanmasse. Diese kann man in der Härte einstellen. Von sehr weich bis hin zu fast Plastik.


    Also ja, ich bastel mir die Kabeldurchführungen und Tüllen selber 🤣

    Es gibt Formtrennmittel:

    WEICON Formentrennmittel / 400ml / hochwertiges Silikon -freies Trennspray/verhindert effektiv das Haften an Kunststoffen Metallen Werkzeugen/farblos : Amazon.de: Sport & Freizeit


    Und wenn die Form klein genug ist, kannst du mit Vakuum arbeiten. Dazu gibt es Exsikkatoren (Vakuumstabile Behälter) und dort dann einen Vakuumerzeuger anschließen. Geht über Druckluft.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vakuumpumpe, Exsikkator, Trennwachs (synthetisch und naturbasiert), PVA Trennlack, Silikontrennmittel, PTFE-Trennmittel und diverse Trennsprays liegen hier schon für diverse andere Projekte rum.

    Vakuum braucht man hier eigentlich nicht.


    Das PU formt sich so gut ab, dass trotz aller Trennmedien ein guter mechanischer Halt in der Form herscht.

    Wichtiger ist, die Trennebenen geschickt zu wählen und die Orientierung des Bauteiles um PU rein und Luft rauszubekommen.


    Aber gut. Hier geht es um den Inno. Sonst müssen wir einen neuen Thread öffnen.

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
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