Welche Reifenmarke ist die beste für Otto Normalo Mini Cooper 1966 ? Yokohama oder Falken oder ?

  • Was auf keinenfall kaufen solltest sind die Camac, die sind mist.

    und wieder gehen die Meinungen auseinander. Ich find die Dinger echt gut, aber kann auch nur über die 145er reden. Und sie brauchen eine breite Felge, also 4,5x10. Soweit ich weiß gab es die Dinger aber auch als Diagonalreifen, da sollen die wirklich scheixxe gewesen sein.


    Ansonsten: Dunlop die schönsten, A008 gut für den Alltag.

  • Der Yokohama GT Special Classic Y350 wäre auch recht gut und sieht vom Profil zeitgemäß aus, hat aber in 10" leider keine EU-Zulassung :-(

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Die Camac haben die weicheste Flanke die ich je an 10" Reifen gesehen hab, mag sein das er sich dadurch komfortabel fährt weil der Reifen besser federt als das Element vom Mini. Der Reifen hat nichtmal eine normal hohe Traglast, so das ich sie nicht hinten auf dem Van fahren darf.... Als ich mich wunderte das der Mini rollt als wären die Reifen eier musste ich feststellen das die Karkasse defekt war (sicher nicht durchs fahren nach 300KM)


    Falken und Yokohama haben in der hinsicht noch nie Probleme gemacht. Camac hatte ich wegen dem Profil design gekauft, war ein großer Fehler...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Anscheinend bin ich der einzige, der die letzten 20 Jahre voll und ganz zufrieden mit 165er Falken rumgefahren ist... :cool:


    Bin jetzt aufgrund von Rabattaktion auf Yokohama umgestiegen...mal testen


    Auf den ersten Blick wirken die viel schmaler als die Falken...steht wie auf 145er Falken Stelzen... :roll-eyes:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die Fragestellung war "Reifen für Otto Normalo". Und dann kommt diese Diskussion raus. Das finde ich lustig!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nicht vergessen, auch der Otto Normalo Fahrer kommt in Situationen, wo ein Reifen optimal funktionieren muss. Stichwort Nasshaftung, wenn dir ein Kind im Regen vors Auto springt bist du über jeden cm Bremsweg weniger dankbar.

    Im Notfall hätte zumindest ich gerne einen guten Reifen :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gerde bei Regen sind die Falken doch besser als Yokohama.


    Man sagt doch gerne "Yokohama bei Regen ein Drama"


    Die A008 können bauartbedingt das Wasser zur Außenseite nicht so gut abführen wie andere Reifen. Ok in der Stadt mag das egal sein da man da nicht so viel Wasser verdrängen muss. Das ist eher bei Starkregen und Landstraßen zu spüren.

    Auf Erfahrung vertrauen




    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Aber so töffte sind Falken auch nicht bei starkem Regen....ich habe eine unfreiwillige Pirouette auf der A1 hingelegt, zum Glück ohne Einschalg und ich war niccht wirklich schnell unterwegs.... ich tendiere eher zu den Dunlop...teuer, aber jederzeit gut haftend....A008 im Regen ist auch grenzwertig, schon wegen dem Profil......das kann ja nicht wirklich gut funktionieren....und richtig wie Madblack sagt: im Notfall möchte ich guten Reifen haben, egal wann und wie

  • Was bei Reifen oft ein großes Problem ist und unbedingt mit beachtet werden sollte ist das alter, darauf wird leider oft zu wenig geachtet. Ich hatte mal Bridgestone oder sowas die waren nur 10 Jahre alt und so hart das die trotz guten Profils keine Haftung mehr hatten. Danach war mir klar warum die Vorbeseitzerin bei Regen gegen eine Straßenlaterne gerutscht ist.
    Nicht umsonst dürfen bei 100km/h Hängern die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Also wenn der Reifen nix taugt liegt das nicht unbedingt an der Marke alleine. Im Zweifel lieber alle 10 Jahre die Reifen mal tauschen. Hinten wegen der Spurhaltung sonst wird man schnell vom Hinterteil überholt und vorne wegen dem Bremsen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Als "Laie" in punkto Reifentechnologie schaue ich mir bei den einschlägigen Internetseiten die Reifen sortiert nach Nasshaftung an. Hier kann ich dann feststellen, daß viele Reifen ohne ausgeprägte Querrillen in der Klasse A zu finden sind und andere mit diesen Rillen bei B oder C.

    Außer dem Profil kommt es auch auf die Gummimischung an und so ist eine Beurteilung nur über die Optik ein schmales Brett

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eben :thumbs_up: Nicht nur das alter macht Probleme da, von daher auch auf verlässliche Quellen achten....bei Ebay findet man immer wieder Billigheimer, aber die Reifen sind schon von Haus aus überlagert und jenseits vom Verfallsdatum.... habe ich mit anderer Dimension schon erleben dürfen. :madgo: ..die Reifen waren schon tot, bevor ich sie montieren lassen wollte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!