Welcher Auspuff ist legal am MPI? Evtl. mit Eintragung?

  • Hallo zusammen,


    anscheinend kann der TÜV keine Auspuffanlagen mehr an einem MPI eintragen. Nicht mal eine Standard RC40 Anlage kann eingetragen werden. Begründung: Der MPI ist ein EG-typgenehmigtes Fahrzeug und somit wären nur noch typgenehmigte Auspuffanlagen möglich.

    Welche Anlagen wären das? Wie sind eure Infos/Erfahrungen dazu? Es geht vorwiegend darum, dass an einem MPI jetzt eine Anlage eingetragen werden muss, wo noch nix eingetragen ist.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Meiner sagt: "das ist doch eine Original Rallye Cooper 40mm Anlage"

    oder: „Rover Cooper 40 (40 Years Edition)“…so habe ich vor 4 Jahren es meinem Prüfer bei MPI-HU erklärt…


    Vorschlag vom Meister-Mini (Post #2) ist noch besser…funktioniert immer

    Viele Grüße


    Paul

  • Beim TÜV ist es vielleicht nicht mal so das Problem, aber wenn die Polizei einen aufhält... Gut, ich hab die RC40 BigBore drauf. Hab die nachträglich dämmen lassen für reichlich Geld, aber ist leider mit 91dB(A) immer noch etwas zu laut. Optisch finde ich die Standard RC40 nicht so hübsch. Da hängt mir die Anlage irgendwie zu tief. Hatte da die Twin-Anlage mit Vor- und Endschalldämpfer in einem Stück drauf.

    Ich hätte einen Auspuffbauer, der mir was schönes bauen würde, aber wenn es da keine Eintragungsmöglichkeit gibt, ist das auch irgendwie blöd. Bastuck kommt auf gar keinen Fall in Frage...

  • Sorry, aber jeder Tüv mit entsprechendem Ingenieur kann eine Einzelabnahme machen. Er muss nur wollen

  • Alles klar, das ist doch mal eine Aussage. Ich wollte mal mit dem Auspuffbauer eh darüber sprechen. Einzelabnahme ist vermutlich ein gutes Stück teuer, oder?

  • Polizei beim MPI? Auch die kennen sich nicht mehr aus. Und Prüfung machen die nur wenn er tatsächlich viel zu laut ist.

    Fast jeder fährt RC40 und so gut wie niemand hat probleme damit. Wenn du ihn leiser haben willst gibts ja vorschalldämpfer.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vorschalldämpfer hab ich drin. Die Anlage ist Edelstahl. Schaut halt schon "etwas anders als Standard" aus. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei. Die stehen eher neben mir in München an der Ampel und lächeln rüber. Kommt mal ein "Autohasser" dann ist halt Schluss mit Lustig. 91dB(A) ist meiner Meinung nach nicht ganz laut, aber eben auch nicht leise :smile:

    An meinem Mini ist sonst wirklich alles eingetragen. Mir geht es hauptsächlich um "Konfliktvermeidung"

  • Einen Tüv aufsuchen, erklären, dass man eine Edelstahlanlage statt Original drunter hat aufgrund lidderlicher Qualität der aktuellen Original Anlagen, diese aber ähnlich der Original Anlage ist vom Aufbau und Größe, erklären, dass diese Anlage eine "Standard Zubehöranlage ist für den Mini und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Dazu mit dem Argument: Die Engländer haben es nicht so mit Gutachten, die brauchen das nicht. Daher schwer zu bekommen mit Gutachten. Eventuell gleich mal erklären, dass die Anlage nicht lauter ist als original. Wenn er was zum tiefen Ton sagt : Ja, Langhuber. das ist normal.

    Mit Glück findest einen, der macht das für dich mit 100-200 Euro

  • Ds problem ist auch, die Töpfe brennen sich halt frei mit der Zeit (und in UK interessiert das ehr niemand) und nach kürzester Zeit werden auch RC40 und Co eben zu Brüllern :scream: Ich habe das mit einer Eintopf RC40 erleben dürfen, am Anfang echt dezent mit normalen Motor...dann hatte ich Weber drauf und es wurde recht schnell recht laut... :confused: Aber hatt keine ontakte zu den Grünen zum Glück, aber das wäre nicht wirklich gut ausgegsngen vermute ich. Ich kenn die Gesetzeslage gerade nicht, aber ich befrchte, das kann Problem werden...

  • RC 40 ist null Problem mit 2 Töpfen ....

    Wir reden über Kartons die 30 Jahre alt sind und andere Normen gelten und nicht um Neuwagen die COC haben, somit andere Normen

    Eintragung RC 40 ist ja null Problem, da es sich um eine original Zubehör Ersatzanlage handelt müsste das nicht mal sein. Aber besser ist besser..

  • Tagchen,

    unter meinem MPI hängt der ROMI 63T (rotes Gutachten, wenn ich richtig liege), mit Eintragung in Schein.
    Hängt halt alles vom Willen des Prüfers ab....

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!