Heizung Innocenti B39 undicht

  • Nabend zusammen.

    Kann mir jemand sagen wie es in der Heizung vom Inno aussieht?

    Bei mir schwitzt die Heizung an der Stelle wo der untere Schlauch angesetzt ist. Meine Hoffnung den Schlauch zu kürzen und eine neue Schelle zu nehmen war nicht zielführend.


    Der Flansch worauf der Schlauch gesteckt wird, ist locker, beweglich. Weshalb ich denke, dass der das Übel ist. Vielleicht n poröse Dichtung?


    Schaut mal die Fotos


    Wenn ich wüsste wie das Teil innen aussieht hätte ich ne Vorstellung.


    Hat wer ne Idee was ich tun kann?

  • Also stelle ich mir das so vor wie einen Kühler durch den ich bei Bedarf Wasser leite.


    Muss man den entlüften oder geschieht das automatisch?

  • Heizung entlüftet man indem die Wasserpumpe läuft ( beim Mini Motor laufen lassen) und die Heizung voll auf warm stellt und gut 1-2 Minuten Läufen lässt.

    Wenn Du nix machst geschieht das irgendwann automatisch, wenn die Heizung warm werden soll. Nur dann wunderst Du Dich, warum plötzlich der Kühlmittelstand abgesunken ist.

  • Hallo.

    Am besten baust du den ganzen Heizungskasten aus und zerlegst ihn. Den Vor- und Rücklaufschlauch kannst du ja einfach miteinander verbinden und ohne Heizung fahen.


    Im Kasten ist ein Wärmetauscher an den die Anschlussstutzen angelötet sind.

    Der Wärmetauscher ist nur in Schaumstoff gelagert. Der hat die 50 Jahre bestimmt nicht schadlos überstanden. Deshalb wackelt das Teil im Gehäuse.


    Wenn du Glück hast ist nur eine Lötstelle undicht. Wsl. musst du aber eher den ganzen WT auswechseln. Genau passende gibt es nach meiner Info aber nicht.


    Hier ein Beispielbild

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Alles klar….

    Ich verbinde dann erstmal vor und Rücklauf miteinander um fahren zu können…..


    Ich wollte schon bei Kleinanzeigen nach ner neuen Heizung suchen

  • Für etwas was keiner sieht, würde ich den nicht teuer reparieren lassen.

    Gibt es für ca. 25€ bei eBay neu.

    Habe ich bei meinem Inno auch drin.

    Wenn die Anschlüsse nicht gleich sind, einfach neue Löcher bohren.

  • In einer "neuen" alten wird der Kühler ja auch alt sein. Der wächst ja auch zu mit den Jahren.


    Wenn du vorne über der Betätigung und hinten links und rechts das Gehäuse los geschraubt hast,

    lässt sich das recht einfach ausbauen.

    Das Heizungs Gehäuse ist zwei geteilt und mit Klammern und paar Schrauben zusammen gehalten.

    Das lässt sich gut zerlegen. Die Beiden Anschlussschläuche kannst du mit einen Stückchen Kupferrohr verbinden,

    oder zwei Schrauben rein stecken und Schlauchschellen drum machen.

    Damit kannst du weiter fahren bzw. sofort Hilfe gegen den Wasser Verlust leisten.

    Gerade braucht es die Heizung ja nicht.


    Wenn das zerlegt hast wirst ja auch genau sehen, ob es der Anschluss ist, oder vielleicht das Gewebe.
    Kannst sonst ausgebaut ja auch noch abdrücken. Eine Seite Gartenschlauch drauf Schraube rein und Schelle andere Seite Gartenschlauch Schelle mit Wasserhahn verbinden, Der Wasserdruck wird reichen, wenn jetzt eh schon Wasser raus kommt, um genau zu sehen woher das kommt.


    Wenn es wirklich der Stutzen ist, kann man sicher versuchen das noch mal zu löten.


    Gibt (mind) zwei unterschiedliche Kühler was die Anschlüsse angeht. Jeweils einen oben und unten, bei den älteren und bei neueren zwei versetzte auf einer Seite. Aber beides im Zubehör und oder Handel zu bekommen.


    Im Gehäuse ist er wie schon erwähnt nur mit einem Schaustoff rein gestopft. Das zerbröselt aber bestimmt aufgrund des Alters oder hat sich schon aufgelöst. Kann man aber sehr gut mit einem Stück Armaflex Heizungsbaus, oder einen Quell oder Kompriband ersetzen. Da reichen ein oder zwei paar Cm breite Streifen, die du dann mit dem Kühler wieder in das Gehäuse schiebst. Nicht zu viel weil der soll ja noch durchströmt werden mit Luft.

    Das sitzt dann auch wieder spack da drin.


    Kosten als Zubehör zwischen 30 und 50 € schon bei den zweien, (ja ist wohl kaum eine repräsentative Menge) die ich bisher gekauft habe passte das ziemlich gut.

    Und der letzte war sogar noch günstiger, muss man vielleicht mal bisschen suchen.

    Ob die jetzt qualitativ wieder ?? Jahre halten muss sich wohl erst noch zeigen.

  • Hab schon einige Heizungen mit 10mm Schaumstoffplatte aus dem Baumarkt repariert, kostet nicht viel und kommt dem orginal nahe.


    Wichtig ist auch die Klappe vorne neu zu bekleben wenn schon mal offen hast, weil dann klappert nichts und sie funktioniert auch richtig.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ist ja alles nicht so sein Problemchen .. neuer Wärmetauscher ist ja bezahlbar und da ist der Schaumstoff schon mit dran.

    Problem ist, daß der IPRA Kühler ein anderes Lochbild am Seitendeckel hat und die erhältlichen nicht passen.

    Müsste der Seitendeckel neu gebohrt werden daß da einer reinpasst.

    Kein Akt aber eben nicht mehr original ...

    Grüße

  • ...

    Kosten als Zubehör zwischen 30 und 50 € schon bei den zweien, (ja ist wohl kaum eine repräsentative Menge) die ich bisher gekauft habe passte das ziemlich gut.


    Kannst du mal einen Link einstellen.

    Würde mich interessieren wie gut die bei der Inno Heizung passen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ja .... falsch ausgedrückt, bzw viele Worte aber da wohl zu wenige. :confused:

    Und da über das neue Löcher bohren schon gesprochen wurde......


    Die Maße der Kühler sind ganz ordentlich um sie in das Gehäuse zu bekommen.

    Zu den original Öffnungen im fraglichen KFZ passen die Anschlüsse weiterhin nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

  • Erst einmal vielen lieben Dank für den Input.


    Ich habe jetzt vor und Rücklauf mit einem passenden Verbindungsstück und Schellen verbunden.

    Den Ein- und Auslass am Wärmetauscher auch mal einen Schlauch draufgesetzt, so dass mir Nix mehr rauslaufen kann.


    Die komplette Kiste baue ich dann später mal aus und öffne sie wie beschrieben.


    Wenn’s zu löten ist, dann lasse ich das machen. Wenn’s keinen Sinn macht Klapper ich die einschlägigen Kollegen mal ab. Die sicherlich teuerste Lösung wäre den instandsetzen zu lassen…..was ich gerade mit einem Ipra Ersatzkühler bereits beauftrag habe (hatte mal einen in einem großen Konvolut [Horst Lichter sei wörtlich gedankt] 😂mitgekauft )


    ….macht Spaß. Läuft….ich lerne….

  • Update


    Heute mal ausgebaut und folgendes entdeckt. Siehe Photo

    Ich habe den jetzt nicht abgedrückt….vermute aber anhand des optischen Zustandes, dass ich den nicht mehr nutzen sollte.


    Oder können / dürfen die so aussehen…..😎🤷🏻‍♂️

  • Wenn Du in der Zukunft mit Langeweile rechnest, dann putzen und wieder einbauen.
    Wenn "1 x Neu" dann ist an der Stelle erstmal Ruhe.


    Die genauen Maße haste ja jetzt.

    Grüße
    Andreas

  • Wenn Du in der Zukunft mit Langeweile rechnest, dann putzen und wieder einbauen.
    Wenn "1 x Neu" dann ist an der Stelle erstmal Ruhe.


    Die genauen Maße haste ja jetzt.

    😂😂dachte ich mir….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!