Macht es sinn den Grill für Wartungsarbeiten abzubauen?

• Was haltet ihr für besser? 28

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn den Grill für Wartungsarbeiten abzubauen, da man an alles auch so recht gut hinkommt bzw. mit abbauen nicht besser.
    Mich würde echt mal interessieren was die Schnellverschlüssler und Grill abbauer als vorteil sehen. Oder hab ich mich einfach zu sehr daran gewöhnt den dran zu lassen und quäle mich unnötig bei?

Und weils so wenig Umfragen gibt gleich mal eine starten.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie willst du bei montiertem Grill z.b. die Spannung des Keilriemens vernünftig prüfen ?

Der Check erfolgt auf der „längsten Strecke“ und die ist von der Lima runter zur Kurbelwellenscheibe.

Auch der Wechsel des Ölfilters geht ohne Grill sicher leichter von der Hand.

Die meisten meiner Minis ( ausser Inno 1300 ) wurden mit Schnellverschlüssen versehen.

• Also an der Elfe fluche ich schon häufiger…

Geht zwar alles durch das kleine Loch vorne, aber z.B. das gefüllte Ölfiltergehäuse (alt mit Filterelement) sauber anzusetzen, ohne, dass einem die Brühe über den ganzen Körper läuft, ist schon immer wieder eine Fummelei… :laughing:

• ZZP verstellen, und vor allem die schraube zu erreichen zB ohne Grill besser.

Und weil man immer "noch was" findet, muss eh oft der kühler raus....

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Hatte den Grill immer dran, es sei denn, ich habe ne Stunde lang geflucht...

Du hast einen Clubman und Honda, das ändert alles

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Kontakt einstellen am nicht Clubman . Beim Inno B39 noch frickeliger alleine durch Grill Form und ölkühler. MPI eh anderes Thema. Ich bin klarer Grill raus fan . Ölfilter demontieren geht war von unten, aber entnehmen 🫣🫣🫣🫣 Keilriemen nachstellen , Zündung einstellen ab A+. Jede Menge Argumente , umsonst gibt es nicht Schnellverschlüsse

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wie geht der Kühler raus wenn man den Grill abbaut? An die untere schraube kommt man doch so gut ran.

Zzp einstellen geht ein kurzer oder ganz langer Schraubendreher.

Keilriemen kommt man gut von oben ran.

Ölfilter lösen geht auch nur von unten gut. Höchstens beim reinfummeln bissl schwerer aber schneller als den Grill abschrauben.

Was macht ihr bei einem Van oder Pick up? :scream:

Auf Erfahrung vertrauen

• Den bearbeiten wir nicht bzw. nimmt man diese Variante von Mini machine damals , wo grillwabe zum rausnehmen war. 😅😉 die Schraube unten am Kühler geht gut wenn man die Motorblöcke abschraubt und an die Schrauben kommt man gut ran ohne Grill, es gibt gefintiv genug Applikationen die ohne Grill besser gehen. Nicht umsonst gibt es die schnellverschlüsse . Ob die jemand optisch mag 🤷‍♂️🤷‍♂️ ich bin auch kein Gynäkologe und tapezier ein Zimmer durch Briefkasten Schlitz 🫣🫣🫣🤣🤣🤣 Blöder chauvi Witz, passt aber . Es macht das Leben einfacher. Und wer keinen schnellverschluss mag …Tipp auch vom Bernhard nehmen mit auffeilen der Löcher und Plastik Einsätze montieren . Dann Grill nur darüber montieren und Ecken diekt an Grill und gut ist . Dann laiert nix aus . Gleiches geht mit einziehmuttern und an Verbreiterungen

• Was tu ich beim Van? Geringfügig mehr die Finger brechen :)

Also müssen nein, aber macht's schon angenehmer. Ich mach ihn selten weg, aber freu mich dann immer, dass es so einfach geht :)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• deswegen haben alle unsere Grills versteckte Schnellverschlüsse, sprich links und rechts ne Inbusschraube und jeweils eine Einnietmutter hinterm Grill. Dauert 20 Sekunden, das abzubauen

• Gehen tut das meiste mit. Aber die 6 Schrauben löse ich schon meistens, macht fast alles noch etwas entspannter finde ich. Allein wenn die Knarre mehr Platz hat oder so ist das schon schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!