Ja, bielstein, GAZ, Koni….
Servus und Grias eich
-
-
Alle gelb?
-
Beitrag von Minirobse (
7. Dezember 2025 um 22:26 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zu spät (7. Dezember 2025 um 22:26 ). -
Ich schau am Mittwoch mal genauer nach und gebe Bescheid. Aber was meinst du mit Staubschutzkappe? Die Hülle über dem Tauchrohr sollte ja drauf sein wie sie ist oder
-
Alle gelb?
Moin, koni gelb gab es, bielstein haben in der Sport Ausführung früher gelbes Unterteil gehabt. Und GAZ waren als sie rauskamen auch gelb 😉 . Das mag ja heute anders sein, aber mir scheint, die Dämpfer sind schon älter .
Ja die Staubkappe ist das plastikteil, was die Kolbenstange vor Drwck schützt. -
-
Gab es noch andere gelbe Dämpfer passend für den Mini als Spax?
Es gibt noch GMAX, aber ist das eine "alte" Marke?
Hier mal eine schöne Übersicht:
Classic Mini Suspension Shock Absorbers | Mini Sport Mini Sport
-
Werden die Dämpfer dann teils ohne Staubschutzkappe gefahren? Aus welchem Grund?
-
Weil die 165er Reifen hinten schon mal drein schleifen.
War zumindest bei mir mit den Originalen Alufelgen so.
-
Werden die Dämpfer dann teils ohne Staubschutzkappe gefahren? Aus welchem Grund?
Ja, wenn nicht wie vorgeschrieben mit ofeigentlich immer vorgeschrieben mit breiten Trommeln gefahren wird, oder weil Spacer (9-10mm fehlen), wie beim Mayfair 1983/1984 vor 12“ Serie. Ich find gerade das blöde Gutachten nicht von den Revos 😤, aber bei nahezu allen 6x10 steht Verwendung von Breiten Trommeln und langen Radbolzen drin. Auch bei fast allen 5x10 bei Verwendung von 165/70 . Und du wirst wohl kaum 145er auf 6x10 haben (geht das überhaupt? Denke nicht)
-
Sind 165/70 r10 wie eingetragen. Eigentlich steht das im Teil I doch dann verpflichtend auch mit drin dass die breiten Trommeln drauf müssen. Wird auf jedenfall nachgeholt, Teile sind bestellt und wieder ein Grund mehr alles einmal anzuschauen beim Neukauf
Aktuell hat er noch kein einstellbares Fahrwerk und steht hinten halt auch sehr positiv da, vll reicht das gerade so aus dass er noch nicht geschliffen hatte.
-
Beim hier verlinkten Gutachten im Forum fehlt der Hinweis 😉 Ich weiß zu 99,99% das es beim Michael Grund Gutachten auch drin steht (Finde aber gerade nur ein Foto von Seite 1 wo ET7 steht). Du musst dir halt bewusst sein, dass du breitere Verbreiterungen brauchst 🫣 unter Serie passt 6x10 in der Kombination nicht mehr. Hast du vorne Scheibenbremse und wenn die 7.5 oder größer? Auch dann dürfte das eigentlich nicht ohne schnibbeln und breite Verbreiterung passen. Oder du fährst ganz komische Einstellung und 2.0 Grad negativ und mehr 🫣.
Ich hab damals an den Inno deshalb das Lamm Kit verbaut, weil es eben mit Serie nicht ordnungsgemäß und offiziell eintragfähig war.
Hast du denn das Michael Grund Gutachten oder das von Schmidt oder welches auch immer für die Felgen? Oder war das alles so bei Erwerb schon verbaut und eingetragen? Ich möchte nicht klugscheixxen, dir nur Kosten und Ärger ersparen…😉 -
-
die zusätzliche Kühlleistung durch das Aluminium wird man im Straßenverkehr eher weniger brauchen. Aber die ungefederte Masse auf der Schwinge ist immer von Vorteil
Ich habe jedoch auch noch keinen Fahrer gesehen, welcher auf der Straße den Vorteil der ungefederten Masse wirklich "nutzte"

Daher behaupte ich, dass die Entscheidung für Superfins immer noch aus optischen Gründen und der "Besonderheit" getroffen werden. Quasi, sehen hübsch aus und hat nicht jeder drauf.
lg
Berni
-
Das ist wie oben steht nur das festigkeitsgutachten und mehr nicht 😉 Da steht nix über Reifen, freigängigkeit etc. Das steht bei Michael Grund drin. So trägt das Traktor TÜV in Söderbrawoh ein, aber Never ever ein ordentlicher. Denn das ist keine ABE 👍 Test obliegt dem Prüfer dann und ob der gewillt ist 🤷♂️ daher am besten mal im Lexikon die Bezeichnung dringend ändern.
Radmuttern, die originalen sind übrigens (siehe Foto). Also rein optisch passen die von dem Foto vom User niemals, weil viel zu lang. Aber vielleicht täuscht die Optik .
-
-
Anbei nochmals mein Teil I mit den Eintragungen. Selbst verändert habe ich bis jetzt noch nichts. Fahrwerk ist bis auf die scheinbar auch schon alten Stoßdämpfer und Hilos aktuell noch alles Serie.
Eingetragen ist die Cooper S Bremse vorne und die Revos. Reifen ist der A008 in 176/70 10 wie eingetragen montiert.
Vorne steht er aktuell so da:Wirklich etwas Grenzwertig aber die gesamte Lauffläche ist verdeckt und der Dekra Prüfer hat das Reifenalter moniert aber sonst nichts weiter dazu gesagt.
Aktuell habe ich mir bei Mini Mania bereits ein einstellbares Fahrwerk zusammenstellen lassen.
Im Radkasten hinten sie es aktuell so aus, sind ca 20mm weiter drin als vorne. Mit den breiten Trommeln und etwas Negativ Sturz sollte er dann eigentlich richtig schön dastehen und natürlich fahren.
Vorne hat er aktuell erstaunlich viel toe out und hinten toe in. Sieht man auf den Bildern ganz gut.
Bin sehr gespannt wie sich der Lange dann mit ordentlichen Werten fährt. -
Danke für das Gutachten, lass das mal bitte im Lexikon hinterlegen, falls ich meins nicht mehr finden sollte 🫣🫣🫣🫣😤.
Das sind aber definitiv nun auch keine Standard Verbreiterungen, tippe auf was wie Wood and picket Ähnliches und dann passt das. Aber wie du selbst im Gutachten erkennen kannst - hinten dürfte es nicht passen oder nicht Regel konform sein. Ist aber eh alles nicht 100%ig legal, weil 7.5“ Scheibe vorne nur erlaubt mit Trommel breit und langen Radbolzen hinten (B39 Inno oder Cooper S). Ich erwähne es nur , wie auch immer dein Mini tüv bekommen hat - nicht wirklich Standard oder nach Gutachten . 🫣 Sorry, ist so und sollte erwähnt werden.
-
Ja unbedingt und wird auch direkt geändert. Vielen Dank euch!
-
Wie gesagt, soll keine klugscheixxerei sein, aber wir alle wissen es gibt tüv und Eintragungen so und so. Wir wissen alle über legalen Pfusch, Grenzwertig und illegalen. Ich sag nur ein Beispiel aus den Ende 90ern als der tüv Hagen / Schwelm wegen zig illegalen Machenschaften im Bereich Harley (hab mich immer gewundert warum da immer Harleys aus Gott weiß woher standen, in die Halle einfuhren, alle rausrannten wenn die angeschmissen wurden (war wie AC/DC Konzert erste Reihe 😵💫), abstrudeste Anbauten hatten und mit Plakette den Hof verließen 🫣🙄). Bis iwann gut war. Wir mit unseren Minis liefen unterm Radar und haben nie Schmiergelder gezahlt (definitiv nicht, außer mal Freundin im Mini Rock und high heels an Grube-an nicht in 😉), da wurde über manchen K+N und Co drüber weg gesehen…aber nie mit Geld. Und heute ist das eben anders und die damaligen Leute beim tüv flogen auf und saßen oder versitzen noch ihre Strafe.
Das nur als Exkurs, wie was schon mal eingetragen wird oder übersehen werden kann. Jedem gönne ich das alles klappt, kann aber auch mal zum Bumerang werden… einen Bekannten aus dem Bereich Harley hat das Existenz gekostet und paar Jahre günstiges wohnen bei Kost und Logie. Anderen seine Harley und Berg Schulden . Not Nice -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!