OK dank dir sehr für die Information. Ich werde die Tage mal danach schauen und berichten.
Fensterdichtung vorne austauschen
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Ich habe auch gelesen das die Gummis schon mal schrumpfen über die Jahre und das zur Undichtigkeit führen kann. Der Mini ist für sein Alter relativ rostfrei. Aber hier und da im Ansatz vorhanden. Leider auch im Bereich der Dichtung entdeckt. Deshalb möchte ich auf jeden Fall mal die Dichtung entsprechend tauschen lassen und Rost Schutz vorbeugen in dem Bereich. Kann ja nicht Schaden , oder? Und unter dem Gummi fällt es erst mal nicht auf. Bis es zu spät ist.....
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Ich mache die Naht immer nach unten in die Mitte...
Die Naht kann auch schon mal auf gehen, wenn die Dichtung mit der Zeit schrumpft...
Ist die Naht offen und oben, kann Wasser zwischen Dichtung und Scheibenrahmen sickern und läuft dann nach unten. Dort kann es nicht raus und sammelt sich... Prima "Feuchtbiotop"...
Bei deinem Auto wurde übrigens die Dichtung auch schon mal erneuert und die "schmale" ältere Version eingebaut. Grundsätzlich positiv!
Original wäre die "breite" Dichtung eingebaut, die aber noch mehr "Holräume" für Wasseransammlung bietet...
Gruß, Diddi
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Zitat
J&A
Ist die Scheibendichtung die Richtige? Es gibt verschiedene. Breite und schmale.
Ist die Dichtung an der Schweißnaht eingerissen?
Neumodische Gummibauteile neigen dazu, vorschnell zu altern/zu schrumpfen.
Hat oft etwas mit den in der EU nicht mehr zugelassenen Weichmachern zu tun.
Und natürlich auch mit insgesamt immer fragwürdigerer Ersatzteilqualität...
Wie herum sitzen Dichtung und Keder drin?
Dichtung sollte die Schweißnaht unten haben, der Keder sollte unten durchgehend sein und oben mit dem Clips verdeckt werden.
Steht die Scheibe an den unteren Ecken etwas raus, d.h. hat keine saubere Linie zur Karosse?
Denn es sieht aus, als ob das Wasser da in der Ecke reinläuft.
Wie oben schon beschrieben das Ganze mit Gartenschlauch oder Gießkanne testen. Ggfs. vorher das Armaturenbrett entfernen.
Das Ganze sollte übrigens zeitnah trockengelegt werden, da sich ansonsten die Furnierlagen des Armaturenbretts viel einfacher zählen lassen, sobald es aufquillt
sieht ja nicht schlecht aus. Blech sieht auch nicht schlecht aus, aber er hat auch schon mal Farbe bekommen.
Mach erst mal die Kupplung gangbar, bevor du die Schotten Nicht mehr dicht bekommst, dann lässt er sich Auch besser von a nach b bringen...
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Das hilft:
ArtikelWartung der Kupplungsbetätigung
Der Mini hat ein hydraulische Kupplungsbetätigung. Leider wird diese sehr oft vernachlässigt und somit kommt es von einer auf die andere Betätigung plötzlich zum Ausfall. Das äußert sich dann darin, dass trotz losgelassenem Kupplungspedal, diese nicht mehr greift oder dass die Gänge trotz betätigter Kupplung sich nicht mehr einlegen lassen.biz2. Juli 2020 um 16:05 -
Und trag den mPI bitte in dein Profil noch ein, da schaut man nämlich wenn man helfen will hin , und kein Modell spezifiziert ist in dem Thread, wird man schnell irritiert 😉 Ansonsten wurde dir ja schon gut geholfen mit Tipps.
Gruß in die alte Heimat W/RS/SG
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Für mich siehts nach dem originalem breiten gummi aus. Nur oben links irgendwie dünner. Ist auch egal. Jetzt halt den schmalen kaufen
Naht gehört immer nach unten und keder naht nach oben.
Der Rahmen sieht auf den ersten Blick gut aus, musst halt mal die Scheibe ausbauen am besten gummi abschneiden dann kann sie beim Ausbau nicht kaputt gehen.
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Für mich ist das auch die breite Dichtung, wobei ich die aber damals lieber eingebaut habe, da die schmale damals nur gruselige Qualität hatte. Scheint sich geändert zu haben
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Für mich ist das auch die breite Dichtung, wobei ich die aber damals lieber eingebaut habe, da die schmale damals nur gruselige Qualität hatte. Scheint sich geändert zu haben
klar inzwischen sind beide schlecht
Die Breite hat den Vorteil das man die nicht falsch herum einbauen kann. Wobei um die Scheibe in die kleine Nut zu stecken braucht es schon viel Ignoranz -
Na dann 🤣🤣🤣 Dann würde ich aber trotzdem die Breite wählen, denn sollte es ausreichen am Rahmen was auszubessern, kann man mit der ggfs Lackunterschiede schon noch nett kaschieren 😉 Zudem war/ist? Die geschmeidiger und war beim Keder einziehen immer wesentlich User-freundlicher. 😅 hab aktuell nix verbaut, aber als es die noch Rover original gab, war das immer erste Wahl
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Ja zum kaschieren ist die Breite auf jeden fall besser. Da passt auch mehr Dichtmasse drunter....
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Und trag den mPI bitte in dein Profil noch ein, da schaut man nämlich wenn man helfen will hin , und kein Modell spezifiziert ist in dem Thread, wird man schnell irritiert 😉 Ansonsten wurde dir ja schon gut geholfen mit Tipps.
Gruß in die alte Heimat W/RS/SG
Dankeschön, die Tipps sind super und hilfreich. Und liebe Grüße zurück
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Für mich siehts nach dem originalem breiten gummi aus. Nur oben links irgendwie dünner. Ist auch egal. Jetzt halt den schmalen kaufen
Naht gehört immer nach unten und keder naht nach oben.
Der Rahmen sieht auf den ersten Blick gut aus, musst halt mal die Scheibe ausbauen am besten gummi abschneiden dann kann sie beim Ausbau nicht kaputt gehen.
OK Dankeschön. Ich dachte nur das durch den Kapillaren Spalt Wasser eindringen könnte wenn die Naht unten ist. Weil sich da das Wasser länger sammeln kann. Und wenn die Naht oben ist das Wasser diereck ablaufen kann. Und durch die Dachkante besser geschützt ist. Hatte ich zumindest gedacht. Ich werde mich mal um eine schmalere Dichtung kümmern. Mir war nicht klar das es da einen Unterschied gibt. Bin zwar seit 95 Mini Fan aber da noch nie drauf geachtet.
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Ich werde mein Profil gleich mal anpassen. Das habe ich all die Jahre vernachlässigt. Da ich lange hier nicht unterwegs war. Mir nach Jahren wieder einen Mini zugelegt hab. Der jetzt viel Pflege und liebe benötigt. Danke euch allen von Herzen für die Tips. Kann zwar vieles selber machen. Aber alles weiss ich dann doch nicht. Da seit ihr gold wert
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Gerne, kannst auch immer die Suchfunktion nutzen, gibt eigentlich nahezu nix, was nicht schon anderweitig Problem war. Im Zweifel, Fragen. Hier werden sie geholfen (frei nach Verona P.) 😅😅😅
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Ich habe vorne und hinten die Breite Dichtung genommen, hauptsächlich aus kosmetischen Gründen, den Rahmen habe ich soweit es ging entrostet mit Rostradierer, dann mit Owatrol behandelt, dann mit Brantokorux nitrofest eingepinselt und darüber noch eine Lage Mike Sanders gestrichen. Greift das Fenstergummi nicht an.
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Ich habe vorne und hinten die Breite Dichtung genommen, hauptsächlich aus kosmetischen Gründen, den Rahmen habe ich soweit es ging entrostet mit Rostradierer, dann mit Owatrol behandelt, dann mit Brantokorux nitrofest eingepinselt und darüber noch eine Lage Mike Sanders gestrichen. Greift das Fenstergummi nicht an.
Und wie hast bitte hinten die Breite genommen? Zugeschnitten?
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Und wie hast bitte hinten die Breite genommen? Zugeschnitten?
Hat der Autoglaser zugeschnitten und dann mit seinen Tricks und seiner Flüssiggummi Plörre angepasst.
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