der tacho in meinem inno cooper zeigt 18% geschwindigkeit zu viel an. nun habe ich hier im forum gelesen, dass 1300er nach irgendso nem tuning 20% zu wenig anzeigen und neulich in der werkstatt wurde mir gesagt, dass bei mir wohl mal grössere vergaser drauf waren (weil die öffnungen darunter vergrössert sind) . daher nehme ich an, dass bei mir noch die tachoübersetzung für das ehemalige tuning drauf ist. könnte das sein und wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen um nicht 18% zuviel km auf den tacho zu bekommen?

tacho zeigt 18% zu viel an
-
-
Überlegt mal wie soll mehr Leistung deine Tacho Anzeige beeinflussen? Abgesehen vom Tacho Anschlag
Deine Anzeige hängt vom Antrieb im Getriebe ab und von der Einstellung deines Tacho... Zum Teil auch vom Umfang Deiner Räder...
-
Dann müsstest du aber zeitgleich eine ander eEndübersetzung im Getriebe eingebaut bekommen haben. Wäre jetzt aber eher unwahrscheinlich, da Inno eh 3,44. aber möglich alles. Aber Inno Tachos neigen zum voreilen. Was sagt gps am Handy? Tachovoreilung durch Tuning an vergaser und Kopf ist Schwachsinn. Dazu muss Getriebe EÜ oder Reifengröße geändert werden
-
Hier kannst du mal reinschauen und vergleichen...
Guessworks – Getriebe- und Tachoverhältnisrechner https://share.google/2vxlaELbxVINUQFBl
-
der tacho in meinem inno cooper zeigt 18% geschwindigkeit zu viel an. nun habe ich hier im forum gelesen, dass 1300er nach irgendso nem tuning 20% zu wenig anzeigen und neulich in der werkstatt wurde mir gesagt, dass bei mir wohl mal grössere vergaser drauf waren (weil die öffnungen darunter vergrössert sind) . daher nehme ich an, dass bei mir noch die tachoübersetzung für das ehemalige tuning drauf ist. könnte das sein und wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen um nicht 18% zuviel km auf den tacho zu bekommen?
Leb einfach damit du fährst ein 50 Jahre altes Auto.
Alternativ gibts GPS Tachos. -
Ich würde da auch keinen Hype drum machen. Sobald man weiß, wie viel die Voreilung beträgt ist es doch okay.
-
Achso noch ein Tipp den ich gerne gebe, kleb einfach auf den Tacho 3 Pfeile für 30 50 und 70 mehr braucht es eh nicht.
ich weiß wenn der KM zähler nicht richtig tut kann man den Verbrauch nicht genau ausrechnen -
100 km/h würde ich auch mir merken . Gerade wenn es auf die Autobahn geht
-
Seit wann ist auf der Autobahn 100?
-
Ich verstehe den Wunsch nach einem genauen Tacho gut. Auch wenn man da nicht immer richtig drauf achtet ist es einfach toll wenn er funktioniert.
future schau nach was du für Ritzel im Getriebe am Tachoantrieb hast und gut zu wissen wäre welche EÜ du hast. Dann kannst du dir über den Link von Minirobse super ausrechnen was für einen Tacho (TPM) du brauchst. Da du ja nen Inno hast ist es wahrscheinlich schwierig da dann entsprechende Tachos zu finden. Genau so kannst du aber auch die Ritzel anpassen was vermutlich einfacher ist.
-
Seit wann ist auf der Autobahn 100?
Seitdem es die A3 und Baustellen gibt und ich 136 drauf hatte, 270€ ärmer und 1 Punkt bekommen habe. 2 Jahre auf Bewährung nicht zu vergessen. Lag aber auch daran, das ich meinte da ist 120 😉
-
Seitdem es die A3 und Baustellen gibt und ich 136 drauf hatte, 270€ ärmer und 1 Punkt bekommen habe. 2 Jahre auf Bewährung nicht zu vergessen. Lag aber auch daran, das ich meinte da ist 120 😉
Dann lags wohl nicht am Tacho?
-
Dann wären 136 auch bei 120 zu viel…
-
Vielleicht hat er ja einen 120 L Triebsatz drin, der ist ja wegen den 12“ Rädern anders übersetzt
-
dann vermute ich, dass meine tachowelle/ritzel/übersetzung auf 12" ausgelegt ist. das wären dann ja mit meinen 10"rädern die 18%
und ich möchte den tacho genau haben, damit ich die genau laufleistung aufm tacho habe (für versicherung, wartungsintervalle, verkaufswert, usw.)
-
Lass das guess works ding, ist zwar gut wenn man kein Anhaltspunkt hat aber du weißt ja das es 18 sind.
Dh. Du baust die Ritzel aus, zählst die zähne und rechnest, das ist viel genauer.
-
dann vermute ich, dass meine tachowelle/ritzel/übersetzung auf 12" ausgelegt ist. das wären dann ja mit meinen 10"rädern die 18%
und ich möchte den tacho genau haben, damit ich die genau laufleistung aufm tacho habe (für versicherung, wartungsintervalle, verkaufswert, usw.)
Km Zähler und Geschwindigkeit Anzeige solltest extra betrachten, da die km Anzeige über ein Ritzel im Tacho läuft.
-
Nö, die Differenz von 10" zu 12" ist nur 4-5%. Muss also an der EU liegen.
-
Dann wäre eine 3,65:1 drin, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Zusammen mit den 10““ könnte das schon hinkommen. Dann wird das errechnen der richtigen Ritzel schon schwieriger bzw. welche zu bekommen. Der müsste dann aber recht flott an der Ampel abgehen und recht früh auf der Bahn im roten Bereich landen 🫣🫣
-
Innos hatten:
6 Zähne 2A3720 Wurmrad (Getriebeseite)
17 Zähne 22A1881 Tachoritzel (Tachoseite)
Inno 1001 3,76:1
Inno 1300 3,44:1
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!