• also, ich frag für einen Freund.

    Wieviel Einflüss hat der Endschalldämpfer auf den Staudruck im Abgaskrümmer, den der Motor ja braucht?

    Ist der soweit von den Ventielen weg, dass er wenig bis garkeinen Einfluss mahr hat, oder verstopft er das Abgasrohr so stark, dass dadurch erst richtig Druck entsteht?

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Keith Calver......


    MiniSpares Blog » Engine – 998 Tuning, Bolt-ons Keith Calver 24/08/2004

  • Ich wage zu bezweifeln das man beim Mini-Motor so extreme Steuerzeiten erreicht, um über „Staudruck“ irgendwelche nennenswerten Effekte zu erzielen.

    Früher fuhr man im Rennsport „Megafon- Auspuff …. der „saugte“ regelrecht am Auslassventil, ging jedoch mit höllischem Lärm daher ….

    Zweitakter brauchen „Gegendruck“ wobei es damit auch nicht getan ist ….. gut abgestimmte Auspuffe für Zweitaktmotore sind eine echte Wissenschaft.

    Der Gegendruck tritt im Druckwellen auf und ist nicht konstant ….

  • David Vizard:


    Kernaussage von Vizard:

    > Backpressure erzeugt keine Leistung – sie kostet Leistung.


    Faustregeln:

    0–0,2 psi → nahezu volle Open-Pipe-Leistung

    ~2 psi → bereits messbarer Leistungsverlust

    >2 psi → klarer Leistungsverlust, besonders bei Drehzahl


    ➡️ Ziel: so wenig Staudruck wie möglich, nicht „etwas Staudruck für Drehmoment“.


    ---

    2️⃣ Das große Missverständnis: „Staudruck für Drehmoment“

    Vizard stellt klar:

    > Was Drehmoment verbessert, ist nicht Staudruck, sondern Abgas-Impuls & Scavenging.


    Wichtig:

    Staudruck = negativer statischer Druck → schlecht

    Abgasgeschwindigkeit & Druckwellen = gut → saugen Abgase aus dem Zylinder


    ➡️ Ein Motor mit gutem Drehmoment hat hohe Abgasgeschwindigkeit bei geringem Rückstau, nicht „Gegendruck“.


    ---

    3️⃣ Rohrdurchmesser – Vizard-Prinzip

    Zu klein:

    Hohe Geschwindigkeit ✔️

    Aber hoher Staudruck ❌


    Zu groß:

    Niedriger Staudruck ✔️

    Aber schlechte Impulswirkung ❌


    ➡️ Optimal = kleinster Durchmesser, der <~0,2–0,5 psi Backpressure bei Max-Leistung hält

    Faustregel (Straßenmotor):

    Lieber minimal zu groß als zu klein

    Leistung leidet stärker unter Staudruck als unter leicht zu geringer Geschwindigkeit


    ---

    4️⃣ Krümmer vs. Rest des Auspuffs

    Vizard betont:

    Krümmer & Primärrohre bestimmen:

    Drehmomentverlauf

    Scavenging


    Auspuffanlage (ab Sammler) bestimmt:

    Wie viel Leistung verloren geht


    ➡️ Ein perfekter Krümmer mit schlechtem Endtopf = verschenkte Leistung


    ---

    5️⃣ Schalldämpfer nach Vizard

    Kammer-Schalldämpfer → oft hoher Staudruck

    Gerade-durch-Dämpfer (Absorptionsprinzip) → deutlich besser

    Mehr Volumen > komplizierte Umlenkungen


    ➡️ „Straight through beats clever chambers“ (sinngemäß Vizard)


    ---

    🧠 Vizard-Kurzformel (einprägsam)

    > Leistung = freier Abfluss + richtige Impulsnutzung

    Staudruck = immer Verlust


    Oder noch kürzer:

    > ❌ Backpressure

    ✅ Gasgeschwindigkeit & Wellen


    ---

    🔩 Übertrag auf klassische Motoren (z. B. Mini / A-Series)

    Passt sehr gut zu Keith Calver:

    Serienauspuff = Hauptbremse

    Gute RC40-ähnliche Anlagen funktionieren, nicht wegen Staudruck, sondern wegen:

    größerem Querschnitt

    glattem Verlauf

    geringem Druckverlust

  • Der Abgasgegendruck kostet Leistung … wenn s. unten, aber vorweg

    Der Kat, Mittel- und Endschalldämpfer ist ein Strömungswiderstand .. demnach steigt der Gegegendruck hinter den Ventilen im Auslasskrümmer .. der Druck an sich ist nicht das (Haupt)Problem ..aber er sorgt dafür dass mehr (heißes) Restgas im Zylinder verbleibt.

    Das

    - reduziert die Füllung mit Frischgas (merkbar aber nicht das Hauptproblem)

    - Erhöht die Zylinderinnentemperatur des Frisch/Restgasgemisches. Höhere Gastemperatur bei Einlassventil schließt = höhere Verdichtungsendtemperatur = höhere Klopfneigung


    Und nun?

    Wenn ich den Endschalldämpfer gegen einen „Sportauspuff“ tausche .. (und das Ziel nicht nur brüllen, sondern auch Leistung ist) muss ich die Zündung anfassen..

    Erwartest Du 10 ..15 PS? Naja dann eher bei größeren Motoren suchen ;-) … 3..4 PS realistischer

    Und wie immer ..es ist das Gesamtpaket was stimmen muss, nicht eine einzelne Komponente

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Ist der soweit von den Ventielen weg,

    Generell gilt bei allen 4-Taktern, daß sie keinen Gegendruck mögen.

    2 Takter benötigen ihn aber.

    4 Takter haben ganz gerne Fächerkrümmer, damit saugt die Gassäule des 1. Zylinders die des nächsten gleich aus dem Zylinder (usw...) raus.

    Blöd wird es dann wenn ganz am Ende zu viel Druck herrscht.

    Motoren mit 2 Zylinderbänken haben für diesen Saugeffekt gerne auch ein X-Pipe verbaut.


    Megaphone gibt es nach wie vor bei Maniflow. Ob man das aber will...

    RCM MEGAPHONE & FRONT PIPE (RCM05) Classic Car Exhausts Manifolds Maniflow

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ventil

    Ventile ……


    Bitte bitte ….. ich bekomme langsam Augenkrebs 🤕

  • Sehr nettes Thema

    Ich habe mich auf meinem eigenen Leistungsprüfstand schon viel mit verschiedenen Auspuffsystemen und Luftfiltern gespielt.

    Beispiel 1:

    SPI 63PS std Motor, std Auspuff, std Luftfilter

    1* KAT Ersatzrohr

    Weniger Leistung als mit Kat

    2* Selbes Fahrzeug, jedoch mit RC40 nach Kat Ersatzrohr

    minimale Mehrleistung als mit std Auspuff und Kat Ersatzrohr

    3* Selbes Fahrzeug mit Bastuck ESD nach KAT Ersatzrohr

    Weniger Leistung als mit std Auspuff nach Kat Ersatzrohr

    4* Mit Kat und RC40 (immer noch std Krümmer und Hosenrohr, std Luftfilter) 65PS

    5* mit LCB, Kat Ersatzrohr, RC40, std Luftfilter, 66PS

    6* mit LCB, Kat, RC40, std Luftfilter 67PS

    7* wie 6 jedoch mit offenem K&N Filter, std Benzindruck, 65PS

    8* wie 7 jedoch mit Erhöhung des Benzindruckes um 0,2 Bar, 70PS

    9* selbige Versuche mit Maniflow 1"7/8 System jeweils um 2PS Mehrleistung als mit RC40

    Mit einem 1275er Vergasermotor habe ich ähnliche Versuche gemacht. Motor war ein Innocenti 120L Motor, überarbeitet, 020 Übermaß, sonst alles std. Vergaser HIF44 (Nadel BDL) mit MED Luftfiltersatz, Minispares Ansaugkrümmer, LCB, Bastuck ESD ohne ZSD. 62PS

    1* selbiges mit 2 Topf RC40. 65PS

    2* wie 1, jedoch mit Ansaugbrücke vom Inno DeTomaso. 72PS

    3* wie 2, jedoch mit BDR Nadel. 78PS

    ich hoffe das trägt etwas bei zum Thema

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gibt es auch zum MPI derartige Erfahrungsberichte?

    Krümmer und Hosenrohr sollen da ja flowtechnisch recht gut sein. Frisst die Verjüngung bei der original Downpipe im vergleich zu jener mit dem Kugelgelenk wirklich Leistung?

  • df3qq
    25. November 2012 um 16:01
  • Megaphone gibt es nach wie vor bei Maniflow. Ob man das aber will...

    https://www.maniflow.co.uk/index.php?view…59&product=1367

    Gibt's auch in 1 3/4" für die Straße

    Maniflow Reverse Cone Exhaust

    The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

    Gesucht:

    1. roter (Außenfarbe u. Interieur) Mini Mk1 -
    sollte möglichst Projektstatus haben, nicht pipifein restauriert.
    Preiswert wäre auch :cool:

    2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

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