Inno 1001 bj1973 Kühler

• Das ist im Moment eher rumstochern im Dunklen...

Das lose baumelnde schwarze Kabel kann auch für etwas anderes gewesen sein.

Vom Thermoschalter sollte 1 Kabel an Masse gehen, das 2te Kabel zum E-Lüfter.
    In manchen Fällen ist auch noch ein Relais im Spiel. Dann geht das 2te Kabel zum Relais statt zum E-Lüfter. Das Relais schaltet dann 12V zum Lüfter.

Du müsstest erst mal schauen, wo die beiden Kabel vom Thermoschalter hin gehen. Ist irgendwo im Motorraum vielleicht noch ein "unbekanntes" Relais verbaut?

Gruß, Diddi

• Also das zweite ( blaue) Kabel vom Thermostat am Lüfter geht zum zweiten Lüfter im Radkasten. Dort ist ein weiterer "Schalter" mit einmal blau und ein braunes Kabel, das blaue verbindet beide Thermostate der beiden Lüfter, das braune läuft in den Motorraum, wohin genua konnte ich gerade nicht nachvollziehen. Das schwarze macht mich gerade nachdenklich, an den Hupen sind alle Schrauben fest und nix gelöst. Ein Relais sehe ich in der Nähe der beiden Thermostate nicht.

• Relais können sonstwo hängen ….

• Das braune Kabel vom zweiten Lüfter geht hier hin:https://www.directupload.eu/file/d/9192/5y582srr_jpg.htm

Daher kommt dann die Strom-Versorgung (vom Anlasser-Magnetschalter)

Kannst du davon...

Zitat

Also das zweite ( blaue) Kabel vom Thermostat am Lüfter geht zum zweiten Lüfter im Radkasten. Dort ist ein weiterer "Schalter" mit einmal blau und ein braunes Kabel, das blaue verbindet beide Thermostate der beiden Lüfter,...

...mal ein Foto machen?

"...verbindetbeide Thermoschalter der beiden Lüfter..." verstehe ich nicht wirklich...

Sind da zwei E-Lüfter verbaut?

Gruß, Diddi

• Warum lädst Du die Bilder nicht hier im Forum hoch?

Das ist dann für die Interessierten erheblich besser zu lesen.

Grüße
    Andreas

• https://www.directupload.eu/file/d/9193/sai39ck6_jpg.htm wusste nicht,dass das über das forum geht,werde ich mal gucken. Sooo,wenn ich den Lüfter im radkasten mit Strom von der Batterie direkt benutze,dann geht der. Wenn ich das blaue Kabel vom hauptlüfter abziehen und an Masse halte,dann geht er auch. Ich das lockere schwarze Kabel vom Lüfter im Motorraum wahrscheinlich masse,oder? Wenn ich das schwarze an Masse halte,dann geht der Lüfter leider nicht an.

• Hast du zwei E-Lüfter? Sind die Massekabel vielleicht in Reihe geschaltet?

Also: 1.Lüfter Masse blau zu 2.Lüfter Masse schwarz, dann Karosse?

Klingt für mich so?! Zwei Lüfter, ein Thermoschalter!?

• Vielleicht hilft das:

Massekabel Karosse an einen Anschluss Thermoschalter.

Ein Kabel zweiter Anschluss Thermoschalter E-Lüfter.

Ein Kabel Dauer Plus von Magnetschalter an E-Lüfter Plus.

So ist meiner Angeschlossen. Zur Not neue Kabel legen!

• Ich habe einmal den großen hauptlüfter links vom Kühler und dann noch einen zusätzlichen im radkasten. Das schwarze problemkabel geht vom Kühler ins nichts,finde den alten anschlusspunkt nicht mehr. Von diesem 'Stecker' geht das zweite kabel,ein blaues zum Lüfter im motorraum,von diesem Lüfter geht ein braunes Kabel zum Anlasser magnetschalter. Ich weiß gerade nicht,wo das schwarze Kabel vom Kühler hinkommt. Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich beschrieben

• Das braune ist wahrscheinlich Dauer Plus!?

Das blaue Kabel kann ich von hier nicht einordnen!

Messe mal ob 12V anliegt?

Nimm neue Massekabel und mache wie ich oben beschrieben habe.

• Der Lüfter rechts vorm Kühler ( in Fahrtrichtung!) wird NICHT elektrisch sondern ausschließlich von der Wasserpumpe angetrieben. Für diesen Lüfter gibt es demzufolge auch keinen Schalter.

Grüße
    Andreas

• Sooo,jetzt geht wieder alles,habe das lose schwarze Kabel an Masse angeschlossen,wenn ich dann einen Schraubenzieher als Brücke auf den Hauptlüfteranschluss halte,dann springt der zusatzkühler an,mit dem Schraubenzieher habe ich 'warm' simuliert?! Richtig!? Danke für eure Hilfe.

Achja,letzte frage,ich kaufe mir nun einen Kühler vom spi mit dem unteren schraubanschluss,richtig? Wie kann ich die dann verbliebenen Wasserleitungen motorseitig vor dem Wiedereinbau des neuen Kühlers spülen?

Einmal editiert, zuletzt von Max1984 (12. Februar 2026 um 16:06)

• Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus, Schlauch an der Wapu ab (ist er sowieso beim Kühlerwechsel). Dann in die Öffnung im Kopf den Wasserschlauch rein und los geht's.

Auch den Heizungswärmetauscher nicht vergessen, den kann man vom Anschluss des unteren Kühlerschlauches (Wapu) zum Heizungsventil durchspülen.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!