Probleme bei Kupplung/Schaltung

• Ich habe mal ….

Bild 1

Zwischen dem Schraubenkopf und dem Hebel soll „von Hand“ betätigt, ein Spiel von 1 - 1,5 Millimeter sein…

Bild 1.2

Zwischen den beiden Muttern hat kein Spalt zu sein.

Dreh die dicke Mutter mal vom Deckel weg nach aussen ….

Dann gib uns mal ein Maß, wie weit sich der Hebel von Hand ziehen lässt, bis Widerstand spürbar wird.

• Zwischen dem Schraubenkopf und dem Hebel soll „von Hand“ betätigt, ein Spiel von 1 - 1,5 Millimeter sein…

0,5 mm ist der korrekte Wert

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Versteh jetzt nicht was mit dem Maß der dicken mutter ist...

Einfach Weg drehen vom Deckel, hebel/kupplung voll durchdrücken dabei am Deckel anlegen. Danach eine Schlüsselfläche weiter zum Deckel und kontern. Dann passt die kupplungseinstellung.

Auf Erfahrung vertrauen

• Genau genommen macht das dicke Mutterngetöse da unten keinerlei Sinn.

• Adjusting the Clutch - MokeWerx - The Australian Moke Site

Das hier ist recht hilfreich, da kann man die Funktion der Kupplungsbetätigung gut erkennen.

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Genau genommen macht das dicke Mutterngetöse da unten keinerlei Sinn.

OH DOCH!

Es sorg dafür, dass durch den Anpressdruck der Kupplung nicht der gesamte Kurbeltrieb nach links geschoben wird und damit die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort) so stark belastet werden.

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Eben. Warum ich auch nie meinen Renn Motor mit getretener Kupplung gestartet habe. Der Orange Automat hätte dermaßen Seitendruck aufgebaut, das wäre tödlich gewesen 😑 nachdem Motor fast neu war, hab ich das mal ausprobiert aus Neugierde, den mit getretener Kupplung zu starten. 😖😖😖 nie wieder. Der hat kaum noch gedreht. Das geht gar nicht

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• OH DOCH!

Es sorg dafür, dass durch den Anpressdruck der Kupplung nicht der gesamte Kurbeltrieb nach links geschoben wird und damit die Kurbelwellenaxialanlaufscheiben (was für ein Wort) so stark belastet werden.

Hmmmm …. na gut, sie begrenzt „den Weg“ über den Trennpunkt hinaus … aber das was die Federn an Widerstand leisten, müssen die Anlaufscheiben tragen …. daran ändert die Mutter schlichtweg nichts.

Also für alle die den Zusammenhang nicht kennen:

An der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung warten IST GIFT für die Kurbelwellen-Lagerung !

Auch das mit getretener Kupplung starten tut weh, weil nach Stillstand kaum noch Öl an den Anlaufscheiben ist.

Das Ausrücklager dreht sich auch gerne nur dann, wenn es Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!