• Ich habe bei meinem SPI dieses Öldruckregelventil eingebaut da das originale schon ordentlich Riefen hat. Jetzt geht der Öldruck sofort auf Anschlag vom Öldruckinstrument.

Ist das so gesund? Hab erstmal wieder das originale eingebaut weil es mir nicht ganz geheuer war...

Was sagen die Experten?

Danke

Gruß
    Samuel

• Wieviel bar/PSI wäre denn "Anschlag"?

Welche Feder hast du verbaut? Die Feder vom "S"-Ventil mit Kugel ist etwas kürzer als die für den Alu-"Kolben"...
    Wenn du da versehentlich "gemixt" hast, ist der Öldruck deutlich höher als er sein soll!

Mit dem "S"-Ventil solltest du bei höheren Drehzahlen und betriebswarmem Öl etwa 75 PSI (~5,2 bar) haben. Bei kaltem Öl und 20W50 kann es schon beim Anlassen auch gerne mal deutlich mehr sein...

Gruß, Diddi

• Nimm die originale Feder und die Kugel vom S.

Dann hast du bissl mehr Druck als im Original mit der Zuverlässigkeit des S-Systems :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• War jetzt nach Motorrevision der erste Start...also hab noch keine Erfahrung wie es sich warm verhält...

• Ich habe mir das Oldruckventil einstellbar gebaut.Mutter durchbohrt, M6-Gewinde geschnitten und eine Gewindestange mit Drehknopf und Kontermutter versehen. Auf dem anderen Ende drückt ein auf die Gewindestange geschweißtes Plättchen auf die (gekürzte) Feder. Das geht sogar bei laufendem Motor. Siehe Bild.

• Im Leerlauf ja, weil die Pumpe eben dickes Öl leichter ansaugt ab 2000 Umdrehungen rum sollte der druck egal ob warm oder kalt relativ gleich bleiben.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!