Frontscheibe ausbessern

• Einziehschnur.

Das ' gute Werkzeug ", habe ich mir dam vom Glaser besorgt.

Egal welcher Oldtimer.... Bmw, Mercedes, Volvo.,Fiat. etc.. Minutensache

"Gutes Werkzeug":

Scheibengummi-Montagewerkzeug - uni-max.de
    Scheibengummi-Montagewerkzeug. Ideal geeignet zum Einführen von Kedern in herkömmliche Scheibendichtungen nach Scheibenmontage. Die Konstruktion ermöglicht,…
    www.uni-max.de
  • Einziehschnur.

Das ' gute Werkzeug ", habe ich mir dam vom Glaser besorgt.

Egal welcher Oldtimer.... Bmw, Mercedes, Volvo.,Fiat. etc.. Minutensache

Mag sein ist aber eben falsch beim Mini, der Himmel und Verkleidung bei hinterer Scheibe will ja auch mit rein.

Erst Gummi an die Karosse dann Scheibe rein. Dazu braucht man keine Schnur das macht man bei fahrzeugen ohne Keder.

Keder geht übrigens auch mit nem Ringschlüssel wenn kein besseres Werkzeug da

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (31. März 2026 um 10:41)

• Und hier kein "Gutes":

VW Käfer Bus Einziehwerkzeug für Fensterkeder Kunststoff
    Kunststoff - Vergleichsnummer 853012175, 853-012-175, 853 012 175
    tk-carparts.de
  • Also ich mag das "kein gutes" mehr, wenns den noch alt und aus richtigem Draht ist.

Und dann gibts auch noch welche mit ner rolle die den Keder auch reindrückt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich habe mir das mal besorgt:

Einzieher für Scheibenkeder, 160mm
    für nicht geklebte Fahrzeugscheiben mit 6 auswechselbaren Bügeleinsätzen schnelles Einlegen des Keders in den Scheibengummi mit Aufhängeloch mit…
    www.kstools.com

Beim letzten mal hab ich nen 8er (glaub ich) Ringschlüssel genommen.
    Klappte super, aber habe auch den schmalen Gummi verbaut.

• Verwechselst du vielleicht ein anderes Auto mit dem Mini?

Nö....

Mann kann es doch in 2 Varianten machen.

1. Scheiben gummi zuerst in den Scheibenrahmen, um dann die Scheibe einziehen.

2. Scheibe Mit Scheiben gummi in den Scheibenrahmen einziehen..

Egal, so wie es jeder am besten kann....

• Nö....

Mann kann es doch in 2 Varianten machen.

1. Scheiben gummi zuerst in den Scheibenrahmen, um dann die Scheibe einziehen.

2. Scheibe Mit Scheiben gummi in den Scheibenrahmen einziehen..

Egal, so wie es jeder am besten kann....

Nein wie schon erklärt beim Mini muss erst der Gummi an die Karosse, sonst klappt das mit dem Himmel nicht

Auf Erfahrung vertrauen

• das problem mit den scheibenwischerspuren habe ich auch und nachdem hier schon im einen oder anderen post anklang, dass das mit dem scheibenwechsel nicht unbedingt easy sein muss ... wie poliert man denn eine scheibe fachkundig?

Ist eigentlich total easy 🤪, brauchst halt nur 2 Scheibengummis, weil man es beim ersten Mal schnell übertreiben kann😒. Dann ganz wichtig: Es muss jemand dabei sein, der dir hilft👍 und zwar mit Sprüchen🥹, ganz wichtig! Dann muss der Nachbar kommen mit ner Schnur😉, weil so haben wir das in der DDR immer gemacht💪. Erst wenn dir der KFZ-Meister nen Eimer Reifentalk hinstellt und man richtige Hilfe von einem Forumsmitglied bekommt🙏, wird das was mit der Scheibe.

Ich würde hier gerne erfragen, ob ich mit der Scheibenpolitur auch 2K Sprühnebel weg bekomme? Die Abklebefolie hat sich leider beim lackieren gelöst und jetzt ist so ein Rotschimmer auf dem unteren Drittel der Scheibe🤨. Oder gibt es da andere Haushaltstipps? Hab auch schon über ein Tuch mit etwas Bremsflüssugkeit nachgedacht🤪, sollte aber nie auf den Lack kommen🙄!

• Hab es mit Pinselteiniger probiert und ging nicht💁.

Warst nicht geduldig. Geht sogar mit Alkohol.
    Lumpen tränken und lange reiben..... Acteon, Nitro Verdünnung oder was auch immer.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat

2K Sprühnebel weg bekomme?

Ceranfeld-Schaber

Zitat

Erst wenn dir der KFZ-Meister nen Eimer Reifentalk hinstellt und man richtige Hilfe von einem Forumsmitglied bekommt🙏, wird das was mit der Scheibe.

Die Montageseife für Abwasserrohre funktioniert bestens und ist rückstandsfrei abwaschbar.

Und beim Abduschen sieht man auch direkt, ob man das Ganze auch dicht bekommen hat.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!