Hallo Mini Freunde,
ich bin leider hier nicht so aktiv, mich beschäftigt aber momentan ein Problem welches mich an meinen Kompetenzen zweifeln lässt....![]()
Folgendes: Mini 1000 BJ 1983 Trommelbremsen vo und hi
Bei der Restauration hab ich dem kleinen neue Radlager gegönnt und gleich mal die falschen erwischt - mittlerweile sind MAPCO Kugellager drinnen. Nachdem Anziehen auf Drehmoment (müssten laut Haynes ~83Nm sein) klemmen die Lager auf der rechten Seite aber, es ist absolut keine Bewgung möglich/ im Handfest gezogenen Zustand lassen sie sich schön durchdrehen. Nach einigem machen und tun bin ich soweit gekommen, dass der innere Teil der Radnabe am äußeren Rand des Achsschenkels ansteht bzw blockiert.(Da sollte ja normalerweise ein kleiner Spalt bzw etwas Luft sein soweit mir bekannt)
Ich habe habe mal probiert eine kleine Distanz(im Bild in rot makiert) ca.1mm auf das Gleichlaufgelenk aufzuschieben und das ganze Spiel so mal zusammenzubauen und auf Drehmoment anzuziehen -> siehe da läuft recht schön
Zur Info:
Auf der linken Seite hats von Anfang an gepasst, nur rechts/Beifahrerseite habe ich Probleme.
- Beide Gleichlaufgelenke sind neu(von Limora)
- Achschenkel, Radnaben und Antriebswellen alt aber aufgehübscht
Aufbau im Achschenkel wie folgt( von innen nach außen):
Dichtring, dünner Metalring/Abstandsring, 1.Lager, 2.Lager und Dichtring außen
Zwischen den Lagern ist kein Abstandsring da der Innenring der Lager bereits verlängert ist.
Gibts das, dass der Flansch/ längliche Teil der Radnabe tatsächlich um knapp 1mm zu kurz ist und sich das somit verklemmt oder übersehe ich da etwas? Vielleicht hat ja jemand von euch dazu Gedanken oder Anregungen und könnte mor da weiterhelfen....
Vielen Dank für eure Hilfe!![]()