Vergaser Cooper 1991 - viele kleine Dinge, langer Atem

• Das ist auch mein Motor immer 👍 Wobei ich das immer aus der Sicht betrachte: so lange es keinen gefährdet (unsinnige Umbauten am Fahrwerk von Laien ausgeführt) oder belästigt (übermäßig laute Auspuffanlagen) ist mir das Wurst 🤷‍♂️

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Blablabla
    Laberlaberlaber

Grill abnehmbar, das wäre heute schon praktisch gewesen.
    Relais für Licht.
    Bremse vorne Beifahrer prüfen
    Bremsen einstellen hinten
    Dritte Bremsleuchte
    Stoßdämpfer schau mal ob deine Spax überhaut noch Dämpfen oder ob die eh schon defekt sind.
    Anderer Drehzahlmesser
    Reifen
    Auspuff (da muss wohl ein Loch oder so sein?) RC 40? manchmal ist nur die Verbindung undicht
    G-Kat austragen und ausbauen? Bei H auf jeden fall bei ohne H sparts Steuern.
    Fensterscheibe
    Öl-Wechsel zu Ende
    Dämmung? Macht auf jeden fall das Fahren angenehmer.
    Vergaser einstellen Mach das nach der AU.

Auf Erfahrung vertrauen

• Habs mal bissl erweitert.

Grill abnehmbar, das wäre heute schon praktisch gewesen. Oder einfach Einziehmuttern.
    Relais für Licht. Liegt alles vorne und ist eigentlich in 15 Minuten erledigt. Dauerplus vom Anlasser, Anschluss kappen am Stecker und als Steuerleitung nehmen
    Bremse vorne Beifahrer prüfen
    Bremsen einstellen hinten Handbremse vorher lösen!
    Dritte Bremsleuchte
    Stoßdämpfer schau mal ob deine Spax überhaut noch Dämpfen oder ob die eh schon defekt sind.:thumbs_up:Kayaba wären dann eine Alternative.
    Anderer Drehzahlmesser
    Reifen
    Auspuff (da muss wohl ein Loch oder so sein?) RC 40? manchmal ist nur die Verbindung undicht:thumbs_up:
    G-Kat austragen und ausbauen? Bei H auf jeden fall bei ohne H sparts Steuern.
    Fensterscheibe Mit Glück nur etwas Fett.. Denke aber, die eine Schiene verabschiedet sich. Entweder nur lose, dann Sikka, wenn weggerostet... neu
    Öl-Wechsel zu Ende Vorher vlt mal noch Ventile checken ect so für die Zukunft. in 5tkm
    Dämmung? Macht auf jeden fall das Fahren angenehmer.:thumbs_up: Alubutyl kleben bringt einiges.
    Vergaser einstellen Mach das nach der AU.:thumbs_up:Oder bei der AU:tongue: Gibt Prüfer, die lassen nach guter AU bissl nachjustieren..:starry_eyed: Zündung und Öl müssen passen!

2 Mal editiert, zuletzt von grani (30. April 2026 um 12:03)

• Eintrag Nummer 002 - 30.04.2026

Heute kam dann endlich der Ölfilter. Der Teilehändler war weiterhin der Überzeugung, dass der W713 Filter richtig sein muss, holte mich hinter die Theke und zeigte mit den Teilekatalog von MANN. Entsprechend habe ich dann der Supportabteilung von MANN geschrieben, dass da wohl etwas nicht stimmt.
    Der Ölwechsel ist damit erfolgreich abgeschlossen. (Ventile, Zündung, Zündverteiler, ... haben Volker und ich vor ein paar Wochen gemacht und getestet. Die Zündung passte perfekt auf 5°-6°vOT bei 1500 U/Min mit abgezogenem Unterdruckschlauch).

Weiterhin konnte ich mich den verbliebenen drei von acht Abschmierpunkten widmen. Die zwei am Querlenker waren kein Problem. Blieb einer...und dieser wurde wohl sehr, sehr lange nicht abgeschmiert. Mit viel Geduld, immer wieder nachdrücken, kam irgendwann dann doch das frische Fett durch. (Notiz an mich selbst, ich sollte irgendwas mit Ausdauersport machen...)

Dabei ist mir an den hinteren Abschmiernippeln etwas zum einstellen aufgefallen. Wofür ist das? S. Foto.

*Pause*

Drei von vier Stoßdämper sind einstellbar. Einer blieb und bleibt fest...das blöde ist nur, dass ich an der Beifahrerseite vorne bereits ein bisschen weicher gestellt hatte, bevor ich die halbabgerissene Verstellschraube an der Fahrerseite gesehen habe und die beiden Dämpfer sehr wahrscheinlich jetzt nicht mehr beideseitig gleich sind.
    Mittlerweile habe ich die feste Schraube jeden Abend seit Montag mit Fluidfilm gespült. Aber da bewegt sich nix. s. Foto.

Dann habe ich mir Bremse an der Beifahrerseite vorne angeschaut. Die schleift an bestimmten Stellen. Möglicherweise etwas zu lange Standzeit? Hier muss ich mal weiterschauen, was die Ursache sein kann.

Tja...die Scheibe: Wenn ich runterkurbel hängt sie schief runter. Habe das heute ein paar mal gemacht. Wenn ich nicht aufpasse, fällt sie, sobald ich ganz nach unten gekurbelt habe, dann komplett runter.

Mir selbst liegt nichts daran, den Wagen tiefer, härter oder lauter zu bekommen. Letzte Woche fuhr in meiner Straße auch ein british racing green Mini zwei oder dreimal herum. Den Sound fand ich sehr angenehm ohne zu laut zu sein. Das war fast ein sonores tiefes Brummen.

Auch hatte ich gedacht, dass ich womöglich die Stoßdämpfer ein wenig weicher bekomme -> Deshalb auch die Idee daran etwas zu verstellen. Aber ja, erstmal prüfen, ob das überhaupt die Stoßdämpfer noch gut sind.

---

Zu den einzelnen Punkten. Danke für eure Beiträge.
    Was den G-Kat betrifft:
    Ich muss mal schauen, ob der überhaupt wirklich funktioniert. Man kann das, wenn ich die Anleitung zum Gutmann Kat richtig verstehe, mit einem Multimeter testen. Was allerdings nicht zum KAT passt, ist die verbaute Nadel BFY. Die war aber schon seit Kauf verbaut und eine andere lag bei den zahlreichen "Tüten", die ich damals mitbekommen habe, nicht bei.
    Ich überlege mal in Ruhe, wie ich mit der KAT Thematik umgehe...jetzt läuft der Wagen so gut, dass ich da aktuell zumindest ungerne etwas ändern möchte. Aber der nächste TÜV steht bald an und da habe ich Sorge, dass der so nicht durch die AU kommt.

Zur Historie des Wagens: Der älteste TÜV Bericht den ich vorliegen habe, ist von 2000 aus Bielefeld, wo er dann bis 2011 blieb. Zwischen 2011 und 2014 war er in Bonn und dann ab 2014 wieder in Bielefeld bevor er zu mir nach Wuppertal kam.

Den Auspuff muss ich mir anschauen. Kann ich das irgendwie gut selbst ohne Bühne prüfen? Am Roller konnte ich den einfach zuhalten, dann ging er fast aus. Wäre das hier auch ein Indiz? grani Welche Verbindung ist gemeint?

---

ZuMachenListe:

Grill abnehmbar. -> Schnellverschluss oder Einziehmuttern.
    Relais für Licht. -> Scheint schnell gemacht zu sein.
    Stoßdämpfer prüfen. - ggf. tauschen gegen Kayaba.
    Stoßdämpfer Schraube -> sonst tauschen gegen Kayaba.
    Bremse vorne Beifahrer -> weiter prüfen
    Bremsen einstellen hinten ->
    Dritte Bremsleuchte -> damit mich ein SUV nicht übersieht. Wie ich darauf komme? Ich fahre selbst einen IONIQ 5 und stand letztens hinter einem sehr tiefen Mini. Da war von den Bremsleuchten nix mehr zu sehen.
    Anderer Drehzahlmesser -> weil ich den bisherigen unschön finde. Irgendein Vorbesitzer hat alles in Mitteltachostyle umgebaut. Und der Drehzahlmesser ist hinters Lenkrad geklebt.
    Reifen -> Reifenhändler anschreiben und nach Yokohama fragen.
    Auspuff (da muss wohl ein Loch oder so sein?) -> Verbindung prüfen.
    Umbau auf RC 40?
    Fensterscheibe -> Innenverkleidung ab
    (G-Kat austragen und ausbauen)

Dämmung -> Zb das Tachoei, die Rückwand? Jetzt ist da aktuell ein ziemlich großes Loch, wegen des Umbaus auf Mitteltacho und dann kommt der Tacho. Alubutyl habe ich noch liegen. Ein bisschen probiere ich aus.

Vergaser einstellen -> hmmm am liebsten nicht so lange warten, ich würde gerne fahren. Wobei ich auf der anderen Seite mit diesem lauten Auspuff aktuell nicht fahren möchte.
    Abschmieren zu Ende
    Öl-Wechsel zu Ende

Max, Ende.

• Auspuff könnte zwischen Krümmer und Hosenrohr undicht sein. Mit etwas Fingerspitzen Gefühl und kalten Motor kann man am Vergaser runter langen und es spüren. Eventuell erstmal üben ohne Motor an. Mit langen Armen kann man den Auspuff unterm Auto so auch abfahren.

Thema hohe Autos wird dich nicht nur mit dem Bremslicht tangieren, sondern auch mit dem Matrix Licht... Zu tief, zu dunkel um aufzufallen...

Die gefundene Schraube ist ein Spur/Sturz Kit für die Schwingen: erstmal Finger weg.

Die Dämpfer sehen fertig aus ....

Licht: Lastrelais mit Halter gibt's günstig ..

Vergasernadel: erstmal AU machen und sehen, was passiert...

• Moin, das gefundene ist ein Sturz- aber kein Spur Kit 😉

Damit kannst Du nur den Sturz beeinflussen und nicht die Spur Einstellung, wo aber auch sehr oft hinten was im argen ist. Das solltest du iwann , hat keine höchste Priorität, gegen ein Kit wie angehängt (oder ähnlich) tauschen . Dann macht es Sinn. Von den Spax kannst du dich damit , zumindest von der Achse mit dem vermurksten Einsteller, paarweise verabschieden, wenn du den einen nicht gängig bekommst .aber die kosten nicht die Welt …

KAD Rear Camber/Toe Brackets (pair)
    KAD bolt-on Rear Camber/Toe Adjustable Brackets are a must for any performance Mini. CNC machined for ultimate accuracy. The KAD Rear Camber/Toe Brackets use a…
    kentautodevelopments.com

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!