Vergaser Cooper 1991 - viele kleine Dinge, langer Atem

• Hat keinen.

Wie sehen die Kerzen aus ? Unterschiedlich ?
    Zu mager ?
    Bei meinem Vorbesitzer wurde bei der letzten AU so mager gedreht, damit der vermutlich ohne angeschlossene G-Kat Regelung durch kommt. Lambda 1,55.
    Sollte man mal messen …
    Bremsenreinigertest ist ja schnell gemacht.

• Eintrag 004 - 02.05.2026

Garage auf, Motor an. Dann suchen wir mal Falschluft.

Gluck, gluck. Nanu. Der Wagen geht einfach aus. Kein Sprit mehr? Die Anzeige zeigt 1/4 Tank. Nachfüllen aus dem Kanister, drehen lassen, warten, drehen lassen. Geht nicht an. - Das erste Mal seit ich den Wagen habe, denke ich: Puh: Wie lange will ich das eigentlich machen?

Benzinleitung am Vergaser ab, drehen lassen. Es kommt kein Sprit. Leitungen ab, Filter ab, durchpusten. Sieht gut aus. Alles wieder zusammen. Immer noch kein Sprit beim anlassen. Einmal, zweimal, dreimal (jeweils 15 Sekunden). Da kommt doch was. Schlauch wieder an den Vergaser und der Wagen geht an. Und läuft erstmal.

Dann also mit Bremsenreiniger absprühen und an einer Stelle erhört sich die Drehzahl leicht: direkt da wo der Choke sitzt. Wobei das vielleicht durch den Einlass von Luftfilter zieht?

Zündkerzen sind alle gleich, gleich schwarz. Also eher zu fett? Wobei ich ja auch viel mit gezogenem Choke gefahren bin.

Die Zündung habe ich auch nochmal abgeblitzt. Mir scheint es, dass es nicht genau 5° sind bei 1500 U/Min und abgezogenem Unterdruck. Es sind eher 4,5°, vielleicht auch nur knapp über 4°

Fragen: Falschluft am Choke: Ist das die Dichtung?

Mechanische Benzinpumpe, kann die kaputt sein? Oder ist überhaupt möglich, dass die mal funktioniert und mal nicht? Oder ist Anzeige am Tank kaputt?

Und am Luftfilter habe ich zwei/drei Anschlüsse ohne irgendwelche Leitungen dran. Wofür sind die und wo kommen die dran? Ist das eine dieses Winterding?

Highlindner : Auf dem Stutzen auf dem Bild ist bei mir ein Schlauch mit einer Schraube verschlossen.

Max, Ende.

• Mechanische Benzinpumpe ist sehr sehr selten kaputt. Evtl. war die Leitung leer und der Tank ziemlich leer so das sie nur als Luftpumpe gearbeitet hat.

Auf Erfahrung vertrauen

• Okay, das sollte dicht sein am anschluss. Ach, das war ja der Himbeertoni wo da das Problem sein könnte.

Bei dir könnte die Lagerung der drosselklappe ausgeschlagen sein und er zieht darüber Luft.

Ggfs. ist in der Bepu die Membrane rissig und daher pumpt die nicht immer ordentlich

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Jo der kann auch mal undicht werden

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Nachtrag:

Das meinte ich mit Anschlüssen beim Luftfilter.

Das ist für das "Winterding", wie du es oben genannt hast... Ansaugluft-Vorwärmung für kaltes Wetter...

Von dem Anschluss an der Brücke, der bei dir verschlossen ist, geht ein Schlauch zu dem "Thermoventil" im LuFi-Gehäuse mit den 2 Anschlüssen. Vom zweiten Anschluss geht dann ein Schlauch an den schwarzern Aktuator, der dann über Unterdruck die Klappe im LuFi-Gehäuse verstellt, so dass er von unten über dem Auspuffkrümmer ansaugt...

Ist der Anschluss an der Ansaugbrücke abgedichtet, braucht man auch die Schläuche am LuFi-Gehäuse nicht mehr... :wink:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!