Vergaser Cooper 1991 - viele kleine Dinge, langer Atem

• Hat keinen.

Wie sehen die Kerzen aus ? Unterschiedlich ?
    Zu mager ?
    Bei meinem Vorbesitzer wurde bei der letzten AU so mager gedreht, damit der vermutlich ohne angeschlossene G-Kat Regelung durch kommt. Lambda 1,55.
    Sollte man mal messen …
    Bremsenreinigertest ist ja schnell gemacht.

• Eintrag 004 - 02.05.2026

Garage auf, Motor an. Dann suchen wir mal Falschluft.

Gluck, gluck. Nanu. Der Wagen geht einfach aus. Kein Sprit mehr? Die Anzeige zeigt 1/4 Tank. Nachfüllen aus dem Kanister, drehen lassen, warten, drehen lassen. Geht nicht an. - Das erste Mal seit ich den Wagen habe, denke ich: Puh: Wie lange will ich das eigentlich machen?

Benzinleitung am Vergaser ab, drehen lassen. Es kommt kein Sprit. Leitungen ab, Filter ab, durchpusten. Sieht gut aus. Alles wieder zusammen. Immer noch kein Sprit beim anlassen. Einmal, zweimal, dreimal (jeweils 15 Sekunden). Da kommt doch was. Schlauch wieder an den Vergaser und der Wagen geht an. Und läuft erstmal.

Dann also mit Bremsenreiniger absprühen und an einer Stelle erhört sich die Drehzahl leicht: direkt da wo der Choke sitzt. Wobei das vielleicht durch den Einlass von Luftfilter zieht?

Zündkerzen sind alle gleich, gleich schwarz. Also eher zu fett? Wobei ich ja auch viel mit gezogenem Choke gefahren bin.

Die Zündung habe ich auch nochmal abgeblitzt. Mir scheint es, dass es nicht genau 5° sind bei 1500 U/Min und abgezogenem Unterdruck. Es sind eher 4,5°, vielleicht auch nur knapp über 4°

Fragen: Falschluft am Choke: Ist das die Dichtung?

Mechanische Benzinpumpe, kann die kaputt sein? Oder ist überhaupt möglich, dass die mal funktioniert und mal nicht? Oder ist Anzeige am Tank kaputt?

Und am Luftfilter habe ich zwei/drei Anschlüsse ohne irgendwelche Leitungen dran. Wofür sind die und wo kommen die dran? Ist das eine dieses Winterding?

Highlindner : Auf dem Stutzen auf dem Bild ist bei mir ein Schlauch mit einer Schraube verschlossen.

Max, Ende.

• Mechanische Benzinpumpe ist sehr sehr selten kaputt. Evtl. war die Leitung leer und der Tank ziemlich leer so das sie nur als Luftpumpe gearbeitet hat.

Auf Erfahrung vertrauen

• Okay, das sollte dicht sein am anschluss. Ach, das war ja der Himbeertoni wo da das Problem sein könnte.

Bei dir könnte die Lagerung der drosselklappe ausgeschlagen sein und er zieht darüber Luft.

Ggfs. ist in der Bepu die Membrane rissig und daher pumpt die nicht immer ordentlich

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Jo der kann auch mal undicht werden

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Nachtrag:

Das meinte ich mit Anschlüssen beim Luftfilter.

Das ist für das "Winterding", wie du es oben genannt hast... Ansaugluft-Vorwärmung für kaltes Wetter...

Von dem Anschluss an der Brücke, der bei dir verschlossen ist, geht ein Schlauch zu dem "Thermoventil" im LuFi-Gehäuse mit den 2 Anschlüssen. Vom zweiten Anschluss geht dann ein Schlauch an den schwarzern Aktuator, der dann über Unterdruck die Klappe im LuFi-Gehäuse verstellt, so dass er von unten über dem Auspuffkrümmer ansaugt...

Ist der Anschluss an der Ansaugbrücke abgedichtet, braucht man auch die Schläuche am LuFi-Gehäuse nicht mehr... :wink:

Gruß, Diddi

• Eintrag 005 - 06.05.2026

Gestern und heute habe ich den Vergaser auseinandergenommen. Das ging dank der beigeleten Anleitung und dem YouTube Video YouTube Carb Rebuild Mini erstaunlich einfach. Weiterhin habe ich eine englischsprachige Anleitung einmal übersetzen lassen mithilfe von Claude KI. Diese hänge auch einmal an.
    Ich habe entsprechend viele Fotos gemacht, um beim Zusammenbau alles gut hinzubekommen. Ein paar hänge ich an.
    Dann kam es zu den Buchsen der Drosselklappenwelle... Die Welle hatte ganz leichtes Spiel. Wie bekomme ich die Buchsen gut raus. Erst hatte ich den Hinweis aus dem englischsprachigen Forum probiert, eine passende Nuss und den Schraubstock zum Auspressen zu nutzen. Aber die Nuss ist zu kurz. Mit der Schiebelehre die neuen Buchsen ausgemessen und im Keller geschaut... Einige Ideen verworfen und dann den Bithalter gesehen, de ich noch übrig hatte. Ausgemessen... Und ja, theoretisch sollte das sehr gut passen. Und auch praktisch funktionierte das Einwandfrei. Großer Vorteil. Die eine Seite vom Halter konnte ich in die Buchse stecken, wodurch ein wenig Stabilität herrschte. Und auch zum Einpressen erwies sich das Teil als hilfreich. :)

Bei was ich etwas verunsichert bin, sind die Dichtungen vom Choke.
    Beim auseinanderbauen waren sowohl zwei O-Ringe als auch eine Papierdichtung verbaut.
    Verstehe ich die Anleitung richtig, dass ich bei mir nur zwei O-Ringe einbauen muss? Also so wie es bei der Explosionszeichnung bei HIF 4/HIF6 steht?
    Wäre super, wenn da jemand eine kurze Antwort geben kann. Hier im Forum habe ich einen alten Thread gefunden, aber da fehlen die Fotos größtenteils...

Asphalt
    12. November 2008 um 16:59

Max, Ende.

• Minirobse
    9. Februar 2013 um 23:16
  • Minirobse
    Danke dir für den Link. Vielleicht verstehe ich etwas oder ich übersehe etwas: Aber kommen bei mir jetzt 2x O Ring oder 1x O Ring und Papierdichtung rein. In meinem Rebuildset sind sowohl als auch vorhanden und damit beide Varianten möglich.

• Eintrag 006 - 17.05.2026

Mehrfach hatte ich angefangen hier die letzten Schritte reinzuschreiben, um dann doch lieber weiter Lösungen zu suchen.
    In Kurzform:
    Sobald ich den Choke reindrücke, geht der Wagen langsam stotternd aus. Über weitere Ideen eurerseits zur Ursache freue ich mich. s. Video.

PXL 20260517 161629062 TS
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

In Langform:

Das Chokedichtungsproblem konnte ich mithilfe von Burlen/SU lösen es kommen bei meinem Choke Typ zwei O-Ringe rein. Ein etwas dickerer und ein etwas dünnerer.
    Den Vergaser zusammenbauen war dann auch für mich möglich.

Düsenunterstand auf 1,75mm. Eingebaut, Wagen angelassen, warm laufen lassen und den Choke schrittweise reingedrückt. Und sobald er knapp über der Hälfte drin ist, geht der Wagen langsam ruckelnd aus.
    Ich habe ihn dann ein bisschen mit halben Choke laufen lassen, um dann Bremsenreiniger auf viele Stellen zu sprühen und es war keine Drehzahländerung mehr feststellbar.

Es folgen: Viele verschiedene Dinge. Aber nichts davon hat das Problem beseitigt.

Zunächst das was schon getauscht oder vorher gemacht worden ist.

Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Vergaser gereinigt, neue Dichtungen und auch die Buchsen und die Dichtungen der Drosselklappenwelle.
    Dabei auch den Schwimmer eingestellt. Alle Dichtungen rund um den Vergaser getauscht.
    Den Kunstoffspacer habe ich auf überprüft, er hatte keinen Riss.
    Die Unterdruckdose am Verteiler hat einen Widerstand, wenn ich an dem Schlauch sauge.
    Nadel ist eine BFY, da der Gutmann Kat aktuell stillgelegt ist.
    Vergaser ÖL Nachgefüllt. Hochgehoben und er fällt sauber runter und unten mit einem Klock.
    Schläuche (zum Nachdieselventil, Kurbelgehäusentlüfung, Unterdruck Vergaser-Verteiler) und Y Stücke habe ich mittlerweile ausgetauscht.
    Die Zündkerzen habe ich nochmal sauber gemacht.

Weiterhin habe ich die Kompression gemessen: 9,5 9,5 10,2 und 9,9 kg/cm².
    Zudem hatten Volker und ich die Ventile eingestellt.

Ich habe nochmal die Zündung versucht, auf 5-6° vOT bei 1500 U/min mit abgezogenen Unterdruck einzustellen. Das sollte soweit auch passen. Wenn ich das richtig verstanden habe: Der erste große Zacken ist OT, dann der erste kleine Zacken 4° vOT und dann zwischen dem ersten und zweiten kleinen Zacken ist aktuell der ZZP. Also zwischen 4° und 8° vOT.

Beim Schlauchtauschen habe ich gesehen, dass die Dichtung am BKV kaputt ist und getauscht werden muss. Also alles erstmal ohne BKV und nur das Nachdieselventil, welches aus meiner Sicht funktioniert, angeschlossen.

Was ich ausprobiert habe (1-3. mit halbgezogenen Choke)

1. Den Schlauch vom Nachdieselventil zum Motor abgezogen -> man spürt den Unterdruck und er geht sofort aus.
    1.1. Nachdiesenventil zugemacht -> Kein Unterschied
    2. Den Schlauch am Vergaser zur Kurbelgehäuseentlüfung? abgezogen. -> kein Unterschied
    3. Zündkabel mal vertauscht. -> ruckelt sehr.

4. Leerlaufdrehzahl erhöht. Sobald der Choke dann weiter rein gedrückt wird, spuckt er aus dem Luftfiltereinlass und es klingt sehr ungesund.

5. Düsenunterstand weiter abgesenkt. So ab 5 mm Unterstand läuft er halbwegs ohne Choke. Also muss er doch aus irgendeinem Grund zu mager sein.

6. Kolben leicht gehoben, Wagen geht aus.

7. Heute die Vergaserglocke auseinandergenommen. Das sieht okay aus. Ich habe gelesen, dass eine Standard rote Feder reingehört. Leider ist bei mir keine Farbe mehr erkennbar. Vielleicht an einer Stelle bisschen rot. Aber selbst wenn... eine strammere Feder würde laut RE: Feder HIF 44 Vergaser rot, grün, blau, gelb? zu einem fetteren Ergebnis führen.

Was kann ich noch ausprobieren?

Ideen meinerseits:
    a) Irgendwas stimmt mit der Spritzufuhr nicht. Die mechanische Benzinpumpe läuft aus meiner Sicht. Das Schwimmernadelventil habe ich so eingestellt, wie es in der Anleitung und auch hier im Forum beschrieben worden ist (1mm tiefer als Unterkante am tiefsten Punkt...) Aber möglicherweise stimmt hier immer noch etwas nicht?

b) Er zieht immer noch Falschluft. Aber von wo?

c) Die Zündung stimmt immer noch nicht. Könnte die OT Markierung falsch sein? s. hier RE: Zündzeitpunkt 1275 Vergaser A-Plus Motor

d) ...?

• Was ist wenn das Standgas höher schraubst?

OT kannst ja leicht überprüfen, einfach mal Kerze raus Schraubendreher rein und an den höchsten punkt drehen

Auf Erfahrung vertrauen

• Zündzeitpunkt stimmt so wie du es beschreibst. Nadel müsste auch so passen (hatte noch im Hinterkopf du hättest eine. k+N, aber nachgelesen - war jemand anders), du hast alle Stellen abgesprüht. Also ich bin jetzt echt ratlos. 🤷‍♂️

Hast du mal fetter gedreht? Läuft er dann besser? Ist die Nadel auch richtig montiert und federt? das Bild sieht iwie komisch aus, als wenn die Nadel nicht richtig sitzt, kann mich aber auch täuschen

Edit sagt: der Nadelhalter sitzt schon mal nicht richtig! Der muss bündig mit dem Kolbenboden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (17. Mai 2026 um 21:37)

• Meister-Mini

Solange der Choke halb draußen ist, erhöht sich auch die Drehzahl. (Bei einem Düsenunterstand von 1,75mm)

Lasse ich Standgas so hoch und drücke den Choke rein, spuckt er aus dem Luftfiltereinlass und man merkt wie er kämpft, anzubleiben.

Highlindner

Den Nadelhalter hatte ich zwischendurch bündig gesetzt. Das Foto ist von vor ein paar Tagen. Es ist jetzt so wie im Bild aus dem Handbuch.

• Okay, dann weiß ich keinen Rat mehr. Sorry 🤷‍♂️😢

• Zu den anderen Fragen Highlindner

Ja, wenn ich ihn fetter drehe, mindestens 4mm Unterstand, dann läuft er ganz okay. Außer schwarze Zündkerzen und hoher Verbrauch.

Die Nadel federt und liegt auch so leicht schief, wie es im su Work Manual steht. S. Bild.

Ich bin leider auch langsam ratlos...

Oder kann die Nadel einen weg haben?

Einmal würde ich nochmal alles von vorne machen, einstellen und kontrollieren...

Ventile, Zündung, Vergaser...

Grundsätzlich wäre ich auch bereit, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, die an solchen Herausforderungen Spaß hat und wo ich mit meinem Autismus auch zurecht komme ;). Aber es wäre wohl am besten, wenn er mit einem Anhänger hingebracht würde, den ich nicht habe...

• Falls die Nadel mal runtergefallen ist, könnte die leicht krumm sein. Aber in der Regel klemmt die dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!