• Viele Wege führen nach Rom 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Beitrag von Meister-Mini (6. Mai 2026 um 17:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. Mai 2026 um 17:17).
  • Das Problem,kommt öfter vor... .

Ah - aus der "Mini Sport Premium Botch"-Produktreihe :laughing::laughing:

The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

Gesucht:

1. Restall Schalensitz - gerne in schlechtem Zustand dafür preiswert

2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, passende Drosselklappen für Tecalemit Einspritzung dazu

• Nicht jeder hier verfügt über die Skillz und eine Drehbank 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Update:

nach Einbau eines einstellbaren Nehmerbolzens, justiert auf ca. +5mm, und eines neuen Nehmerzylinders funktioniert die Kupplung jetzt tadellos. Nur das Phänomen des leicht variablen Druckpunktes - er wandert langsam um 1-2cm am Pedal nach unten, mehrmaliges Pumpen des Pedals hilft dagegen. Entlüftet habe ich nach Austausch des Nehmerzylinders mit einem Vakuum-Bremsenentlüfter. Ich habe gestern über Nacht das Kupplungspedal auf Anschlag fixiert, um etwaige Luftblasen nach oben entweichen zu lassen. Am Morgen war der Druckpunkt schön weit heraußen, nach einigen Kupplungsvorgängen bei stehendem Motor wandert er wieder etwas hinein. Die Kupplung trennt in all diesen Situationen tadellos, nur ist der Pedalweg leicht variabel.

Worauf läßt sich das zurückführen? Ich habe nirgends Flüssigkeitsverlust entdeckt. Wenn nur Luft im System wäre, würde ja Pumpen nichts helfen, da hätte ich dich ein gleichmäßig weicheres Pedal mit mehr Leerweg? Und wenn die Dichtmanschette des Geberzylinders undicht wäre (der Geberzylinder ist das einzige Bauteil im Kupplungssystem das nicht erneuert wurde, aber trotzdem erst 5 Jahre alt ist), würde doch Flüssigkeit am Geberzylinder austreten und beim Geber olzen/Kupplungspedal fühlbar sein?

• Update:

Ich habe gestern über Nacht das Kupplungspedal auf Anschlag fixiert, um etwaige Luftblasen nach oben entweichen zu lassen

Wie soll das funktionieren? Oben ist im Mini die Biegung in der Leitung. So geht Luft niemals raus. Für Entlüften gibts nur ein perfekten weg und das ist nach jedem druck aufs Pedal den Entlüfter schließen und langsam arbeiten. Die meisten drücken das Pedal so schnell wie beim fahren rein....

Geber Zylinder hat 2 Dichtungen wenn eine durch ist oder falsch herum eingebaut ist es auch mist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich habe auch in meiner Werkstatt ein Vakuum Entlüftungsgerät benutzt, aber….das läuft nicht immer 100%ig und es brauchte oft genug die gute alte 2 Mann Variante, um auch das letzte bisschen Luft rauszubekommen. Dann, wie auch von Bernhard beschrieben, langsam durchtreten. Hast du auch mal oben die Leitung am Geber gelöst und da entlüftet? Den Schlauch am Nehmerzylinder hast du vermutlich auch getauscht - so liest es sich zumindest. Oder?

• Mit ner Spritze am Nehmerzyl saugen geht auch prima.

Wobei es tatsächlich nach Dichtungsproblem im Geber klingt.

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Dann mit der 2 Mann Methode machen, auch oben am Geber Leitung entlüften. Wenn das nicht hilft - wie Bernhard sagt, Geber überholen. Sonst bleibt keine Möglichkeit mehr übrig wohl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!