Der Mysteriöse „Rennmotor“

• Wie schon in anderen Threads kurz erwähnt habe ich mir nen Spender für meinen roten gekauft, darin wohl ein Rennmotor. Dem Vorbesitzer wurden wohl mal 120Ps versprochen, der Motor lief aber nie. Die 120PS vergessen wir mal ganz schnell wieder denn selbst wenn der Motor alles dafür mit bringen würde soll das ganze eben in meinen Daily.

Heute habe ich mal Block von Getriebe getrennt und mal grob rein geschaut. Die Tage kommt dann hoffentlich der Rest ausm Block.

Da das ganze „Low Budget“ bleiben soll freue ich mich natürlich über alles was ich übernehmen kann. Das da trotzdem noch das ein oder andere Scheinchen reinfließen wird ist mir klar! Ein wirkliches Leistungsziel habe ich nicht. Natürlich träumt man von der magischen 100, wenn am Ende aber 90 bei raus kommen und das ganze gut fährt und hält bin ich genauso zufrieden.

So nun zum Motor; wie gesagt habe ich ihn heute mal geöffnet und dabei folgendes Vorgefunden:

Der Erbauer hatte scheinbar nen guten Draht zu Dirko.. an Dichtmasse wurde nämlich so gar nicht gespart.

Kopf:

• 12G940, 11 Bolzen Kopf -> Cooper S oder später nachgebohrt? (eigentlich auch egal)
    • Doppelte Ventilfedern
    • Minispares C-AHT446A 1.5 HHKHW
    • Ventile: 35,6 Einlass, 29,4 Auslass
    • Kanäle sind bearbeitet

Block:

• WFM1024 -> später Standart 1275
    • Hauptlagerböcke 12G1429… Standart
    • Kurbelwelle 12G150 (5?) Mk3 Cooper S Welle?
    • Nockenwelle muss noch ausgebaut werden (Verteiler ist ein Aldon Red 100AR -> vermutlich ne recht scharfe Nocke)
    • Kolben -> Omega 1015 .040“ (können vermutlich nicht wieder verwendet werden)
    • Steuerkette -> Duplex, Rad ist mit „Rolon“ gebrandet, spanner mit Morse
    • Kupplung scheint standart aber nicht viel gefahren sein

Solltet ihr zu irgendwas Hinweise haben oder auf den Bildern Dinge erkennen die ich übersehen habe lasst es mich gern wissen!

• 12G1505 ist ganz normale kurbel a serie.

S gab's nie mit großen Pleuel.

11 Bolzen kopf hatte fast jeder 1300er.nur GT halt nicht.

120 PS.... Ich seh bisher nur Serien teile an dem Motor/Getriebe... Bei der PS Zahl ist gerade Verzahnung und leichtes Schwungrad eher Standart. Und die Steuerräder sind auch nicht einstellbar.

Was für ne nocke ist den drin?

Ist zwischen den Ventilen schon ein riss?

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (7. Juni 2026 um 16:41)

• Also mit der ventilgrösse dürfte auch iwo mit den anderen Komponenten und dem vergaser bei 90-95 PS allerhöchstens anliegen. Aber das wäre ja eine nette Leistung für einen Daily 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (7. Juni 2026 um 17:10)

• Ist zwischen den Ventilen schon ein riss?

100% genau hab ich mir den Kopf noch nicht angeschaut, beim überfliegen ist mir aber nichts aufgefallen. So oder so möchte ich den Kopf aber nochmal abdrücken lassen, die Ventile raus nehmen um sie zu prüfen und ggf. neu einzuschleifen etc.

Ich werde da nichts „einfach so“ wieder einbauen, sondern schon alles überprüfen und ggf. eben nacharbeiten (lassen).

• Ui und trocken eingebaut.... War wohl ein Profi oder Mini-Spezialist :laughing:

Evtl hatte der Motor einen Lagerschaden der repariert wurde

Was sind den für Kolben drin? Bezeichnung Durchmesser

Auf Erfahrung vertrauen

• Mach mal Foto von der Einlaßseite, würde mich brennend interessieren 😉der Verteiler dürfte auch ein wenig over the top sein. EinYellow mit Unterdruckverstellung wäre da vermutlich eher angesagt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Mach mal Foto von der Einlaßseite, würde mich brennend interessieren 😉der Verteiler dürfte auch ein wenig over the top sein. EinYellow mit Unterdruckverstellung wäre da vermutlich eher angesagt

Schon, aber red macht ja mehr PS als yellow und dann noch mit 1,5 der HHKHW multipliziert kommt man schon irgendwie auf 120 :tongue:

Foto von der Einlassseite findest du übrigens oben im ersten Beitrag...

Gruß, Diddi

• Ui und trocken eingebaut.... War wohl ein Profi oder Mini-Spezialist :laughing:

Evtl hatte der Motor einen Lagerschaden der repariert wurde

Was sind den für Kolben drin? Bezeichnung Durchmesser

Das kann natürlich sein.. dass er nie richtig lief wundert mich trotzdem. Lager sind natürlich trocken weil ich sie abgewischt habe🫣

Kolben sind Omega 1015 mit .040“ Übermaß

Den Kopf gucke ich mir die Tage nochmal genauer an, mache ihn Sauber und dann kommen auch ordentliche Bilder

• Sieht man ja nicht richtig was. War aber auch von der Welle abgelenkt und hab das erst gar nicht groß gemacht 😬

• Auch wenn ich nicht genau weiß wie son Versatzkeil aussieht bzw. wo er sitzen sollte, würde ich behaupten dass ich keine vorgefunden habe. Der übernimmt die gleiche Aufgabe wie einstellbare Nockenräder oder? Sprich genaue Einstellung der Steuerzeiten..

• Der würde in dem großen Nockenwellenzahnrad sitzen. Versatzkeile gibt es in 1° Schritten bis 8 oder 9° . Der Teil, der in der Nockenwelle sitzt, hat einen Versatz zu dem Teil im Zahnrad. So kann man die Nockenwelle einmessen/einstellen auf den optimalen Öffnungswert in Bezug auf die Kurbelwellen/Kolbenposition.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das da wäre er, wenn es einer wäre 😄

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Keilnut Scheibe des Schwungrads so aussieht: eigentlich sollte die Nut gerade sein und nicht versetzt oder? Aber das sollte ja keinen einfluss auf die Steuerzeiten haben. Die verbindet ja nur Schwungrad mit Kurbelwelle

• Das war ein Montagefehler...die Scheibe um 180° falschherum angesetzt und die KW Schraube reingewürgt. Der Klügere gibt dann nach

Oder die Schwungscheibe war lose und hat sich ein paar Grad gedreht?!

Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!