Stottern im Oberen Drezahlbereich bei last

• Moin,

ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mini Cooper und komme einfach nicht dahinter.

Angefangen hat alles nach einer längeren Standzeit und ein paar kleineren Reparaturen. Seitdem hatte ich beim starken Beschleunigen ein Stottern, das sich angefühlt hat, als würde der Motor in einen Drehzahlbegrenzer laufen.

Daraufhin habe ich einige Einstellarbeiten am Verteiler vorgenommen sowie den Zündzeitpunkt kontrolliert und neu eingestellt. Dadurch konnte ich das Problem deutlich verbessern. Mittlerweile tritt das Stottern nur noch in einem kleinen Bereich bei hoher Drehzahl und ausschließlich unter Volllast auf.

Aktuell ist der Zündzeitpunkt auf 10° vor OT eingestellt. Verbaut sind eine Lucas Zündspule sowie ein Aldon Yellow Verteiler mit Fliehkraftverstellung und Unterbrecherkontakt.

Vergaseröl ist aufgefüllt

Hat jemand eine Idee, wo ich als Nächstes suchen sollte oder kennt dieses Fehlerbild?

Grüße, Marvin

EDIT//:

Vergaseröl ist aufgefüllt und Schwimmerkammer am Verfasser, so wie die gesamte Benzinförderung, ist ebenfalls ohne Beanstandung.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von SpaceWeedDrift (27. Juni 2026 um 16:46)

• Transistor oder Kondensator Zündung ?
    Bei einer Elektronischen Zündung unbedingt auf die richtige Zündspule achten, sonst kommt der schleichende Tod der Zündspule oder des Zündmoduls.
    Bei der Kondensator Zündung ist oft der Kondensator kaputt , selbst neue !
    Ich hatte damals verharzte Fliehkraftgewichte, dauerte bis ich dahinter gekommen bin.
    Viel Erfolg !
    Grüße Holger

• Hast den Kondensator im Verteiler gewechselt?

Ist das nächste was ich neu bestellen werde.
    Der aktuelle ist zwar auch quasi neu, etwa ein halbes Jahr.

Also der, nächster Punkt auf meiner Liste ist es sogar, jedes Teil von künftig zu teuer durch zu tauschen.

Transistor oder Kondensator Zündung ?
    Bei einer Elektronischen Zündung unbedingt auf die richtige Zündspule achten, sonst kommt der schleichende Tod der Zündspule oder des Zündmoduls.
    Bei der Kondensator Zündung ist oft der Kondensator kaputt , selbst neue !
    Ich hatte damals verharzte Fliehkraftgewichte, dauerte bis ich dahinter gekommen bin.
    Viel Erfolg !
    Grüße Holger

Also es ist eine mit Kondensator.

Die Gewichte, bzw. der Mechanismus lässt sich leicht bewegen, daher gehe ich davon aus das dieser Teil richtig funktioniert.
    Und ich konnte gut, mit der Pistole, erkennen wie sich der Zzp, bei höherer Drehzahl, verschiebt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ist das nächste was ich neu bestellen werde.
    Der aktuelle ist zwar auch quasi neu, etwa ein halbes Jahr.

Naja neu kennen wir ja... Geht schon in der Packung kaputt.

Einmal das kaufen und einfach Ruhe haben für immer.
    https://www.ebay.de/itm/180871977552?itmmeta=01KW53M38855KEJCX950YW8A8V&hash=item2a1ccf5a50:g:d0QAAOSwn~pmKh9t

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie weit?

Ist schwer zu sagen, der bewegt sich dann schon ein paar cm hinter der kleinen Skala.

Naja neu kennen wir ja... Geht schon in der Packung kaputt.

Einmal das kaufen und einfach Ruhe haben für immer.
    https://www.ebay.de/itm/1808719775…0QAAOSwn~pmKh9t

Ok mal kurz überflogen, klingt soweit ganz interessant. Aufjeden Fall mal interessant.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ok mal kurz überflogen, klingt soweit ganz interessant. Aufjeden Fall mal interessant.

Kontaktlose Zündung ist einfach das beste. Kein ärger, hält ewig, schont die Verteilerwelle, der Schließwinkel ist immer top, da duch hast immer einen Super funken, nutzt sich nicht ab. Es gibt nur Vorteile. Selbst der Preis, Unterbrecher und Kondensator 2x gekauft bist das Geld auch los. Ist wie K&N Luftfilter. Einmal kaufen für immer ruhe. Dieser Umbau ist das beste was machen kannst.

Kannst auch dort kaufen:
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=ETC5835K Wobei vorher fragen ob sie das auch haben, der Service ist leider sehr schlecht geworden.

Umrüstkit kontaktlose Zündung 2.5-B
    passend zu Typ 45D4-Verteilern (ETC5835), verwendbar mit Standard-Zündspule PRC9858
    www.landy-scheune.de

Auf Erfahrung vertrauen

• Gerne genommener Klassiker, neben der bereits genannten zündspule selbst: deren anschlüsse .. sähe man dann daran, dass auch der dzm abfällt / zappelt.

Viel Erfolg! Lieben Gruß, Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!