Umbau 12 Zoll auf 10 Zoll - habe ein paar Fragen ...

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Detailfragen bezüglich Umbau 12 Zoll MPI auf 10 Zoll Bremsanlage:

1) Empfehlung für Bremsbacken hinten (Mintex GBS834AF habe ich bereits gefunden)

2) Ist die Anpassung der Radbremszylinder (Reduzierung) wegen 10 Zoll Umbau nötig?

3) Welche Superfins sind aktuell qualitativ zu empfehlen (Händler)?

4) Cooper S Bremsen vorne;

Erfahrungen mit Nachbausätteln bezüglich Qualität und Eintragungen?

Sollte hier immer Original Sättel verwendet werden?

5) Empfehlung Bremsbeläge vorne (außer Mintex 1144)?

Danke & Gruß

Markus

• Kann nur zu ein paar Punkten was sagen:

ich habe ein paar Detailfragen bezüglich Umbau 12 Zoll MPI auf 10 Zoll Bremsanlage:

1) Empfehlung für Bremsbacken hinten (Mintex GBS834AF habe ich bereits gefunden)

Da hätten es auch die ganz normalen getan, die vom freundlichen Händler empfohlen werden

2) Ist die Anpassung der Radbremszylinder (Reduzierung) wegen 10 Zoll Umbau nötig?

Nein, nicht notwendig

3) Welche Superfins sind aktuell qualitativ zu empfehlen (Händler)?

- keine Ahnung leider -

4) Cooper S Bremsen vorne;

Erfahrungen mit Nachbausätteln bezüglich Qualität und Eintragungen?

Dem TÜV ist das relativ egal, er sieht den Unterschied nicht. Ich persönlich würde aber was von Lookheed nehmen wenn erhältlich

Sollte hier immer Original Sättel verwendet werden?

S.o.

5) Empfehlung Bremsbeläge vorne (außer Mintex 1144)?

Ich habe und würde die M1144 nur nehmen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• @Mr.Grease,

mach es dir nicht so schwer!

Wenn du abgedrehte Achsträger hast, was wahrscheinlich ist,

brauchst du nur 10Zoll Bremsscheiben, Antriebsflansch und Bremszangen.

Radbremszylinder hinten sind meistens D19mm. Musst du nichts ändern.

Was sind "Superfins"? Meinst du "Minifins" Bremstrommeln hinten?

Brauchst du nicht! Guss Trommeln sind besser!

Bremsklötze für Scheibenbremse vorne sind Erfahrungs Sache!

Ich bin kein Mintex Fan! Auch wenn es deutsche Ware ist! Meines Wissens aus Leverkusen.

Meine Erfahrungen! Keine Diskussion-Grundlage!

• Nächste Frage:

Ändert sich durch den Umbau die Spurbreite, d.h. Felgen stehen weiter raus / rein im Radhaus?

Danke!

• Nein, wenn du eben die 7.5“ Bremse vom Cooper S/Inno nimmst..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat

Nein, wenn du eben die 7.5“ Bremse vom Cooper S/Inno nimmst..

Gut zu wissen, hatte ich anders gedacht.

Zündkontakte forever

• Mit welchen Felgen? Identische ET etc?

Wenn sich durch den Umbau der Bremse nichts ändert, beginnt die Rechnung und Detailmessung mit dem Zollstock :wink:

• Nur mal so, ich bin immer noch der Meinung, dass die Spur mit 7.5" Bremse etwas schmäler ist, wie bei 8.4".

Aber 1000 Beiträge mehr, wie ich haben wohl recht.

Zündkontakte forever

• Nur mal so, ich bin immer noch der Meinung, dass die Spur mit 7.5" Bremse etwas schmäler ist, wie bei 8.4".

Ich glaube nicht, im Vergleich.

Inno und 12Zoll haben die gleichen verbreiterten Bremstrommeln hinten.

Die Spurbreite ist doch generell vorne schmaler als hinten, oder?

• Ich würde sagen 10 Zoll Felgen wären für den Umbau auch super.

Stand nicht mal was zum Durchmesser der Radbremszylinder im Rover Gutachten oder verwechsle ich das mit einem anderen Gutachten?

Neue Bremsflüssigeit bitte auch mit bestellen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Keine Ahnung was du mit den Beiträgen meinst, aber ich hab meinen Vergaser Cooper damals so umgebaut und da habe ich die 5x12 erstmal noch draufgehabt, weil die 10“ noch nicht da waren. Da war kein Unterschied festzustellen 🤷‍♂️

Hab gestern noch Datenblätter dazu gesuch, aber nix gefunden.
    Dann hab ich halt noch die KI gefragt, und die hat ausgeworfen das sowohl ein Cooper S von 1969 und ein 1989er 998 ca. 1210mm Spurweite haben 🤷‍♂️

• Da liege ich wohl falsch, hätte gesagt 7.5“ sind ca 5 mm pro Seite schmäler.

Hatte das or Jahren mit einem Minispezialisten diskutiert, und er hatte es ausgemessen.

Es ging darum 4.75" breite Felgen ohne Verbreiterungen zu montieren.

Hab dann wegen meiner späten Bremsscheiben die Kotflügel rausgezogen.

Aber wenn die KI dass nicht weiß und es vor Urzeiten nicht so war.....

Zündkontakte forever

• Ich hab bei meinem Mini nix festgestellt 🤷‍♂️ auf Grund deines Einwands wollte ich es dann genau wissen - konnte aber nix finden, daher hab ich dann mal Google AI und auch ChatGPT auf Englisch und deutsch gefragt - da kam halt das raus 🤷‍♂️

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren..

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (17. August 2026 um 19:25)

• Anstatt sowas zu posten, wie wäre es denn mit einem sinnvollen Beitrag hierzu? Oder weißt du es auch nicht besser? 🤔

• Ok, noch mal (ohne KI) im Netz gegoogelt und da variiert das z.B. bei 7.5“ von 1220-1230, bei 8.4“ von 1230-1250 sogar . Welche Quelle jetzt stimmt 🤷‍♂️

Wenn wir aber nu von dem Buch vom Vorredner ausgehen, sind das 8mm pro Achse, 4mm pro Seite… dann noch die Toleranzen (oder englischen Wurfpassungen) berücksichtigt, können wir uns glaub ich darauf einigen, dass zu gut 90+% niemand einen unterschied von vornherein berechnen, geschweige denn dann noch mit bloßem Auge feststellen werden wird… womit man das nun wirklich nahezu vernachlässigen kann in den Überlegungen eines Umbaus.

So, und nun erwarte ich dann den entsprechenden Post von Bernhard…😅

• Ok, noch mal (ohne KI) im Netz gegoogelt und da variiert das z.B. bei 7.5“ von 1220-1230, bei 8.4“ von 1230-1250 sogar . Welche Quelle jetzt stimmt 🤷‍♂️

Die Spur-Weiten (Track-Width) bezieht sich immer auf die montierten Felgen (Reifen-Mitte wird gemessen).

Da wären für 7,5" Bremse z.B. der "s" mit LP882 3,5x10 ET46 oder LP883 4,5x10 ET36 oder der GT, der Inno,...

Da wären für 8,4" Bremse z.B. Autos mit 4,5x10 ET 35 Stahl, Rover Minilite Style oder Pepperpot, das Werks-Cabrio mit 5x12 ET 20 Revo RFX, Der "35" mit 6x13 ET 12 Revo RFX, die "Sportbacken" mit 6x13 ET 21...

Allein dadurch gibt es eine weite Streuung zwischen den Büchern...

Dabei wäre es einfach zu messen. Einfach die Antriebsflansche für 7,5" Bremse und 8,4" Bremse nebeneinander stellen und messen/checken, ob es da einen Unterschied zwischen den Auflageflächen für die Felge gibt... Alles Andere ist identisch...

Ich habe leider keine Vergleichs-Möglichkeit, da kein 7,5" Antriebsflansch zur Hand...

Zwischen 8,4" unbelüftet vom Mini und 8,4" belüftet vom Metro beträgt der Unterschied z.B. 7mm/Seite, also 14mm mehr Spur-Weite... War aber hier nicht gefragt... :wink:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!